Truck Modellbau Club 88 e.V. Berlin – In Rotberg zu Hause

Die Zahl im Namen verrät es. Den Truck Modellbau Club 88 e.V. Berlin gibt es seit 1988 und so ergab es sich, dass man sich im Laufe der Zeit nach einem Gelände umsah. Fündig wurden die Mitglieder in Rotberg bei Berlin, wo ein schönes Eldorado für ihre Modelle gefunden wurde.


Bevor man auf das Gelände kommt, muss man über einen Feldweg und kommt an Traktoren vorbei…kommt auf die Jahreszeit an

Ein Video gibt es von meinem Besuch auf YOUTUBE:


 


Der Schwerpunkt liegt im Funktionsmodellbau im Maßstab 1/16 – 1/14, welche am Original angelehnt sind bzw. nach eigenen Wünschen umgebaut sind. Im Fuhrpark der über 30 Mitglieder des Vereins finden sich verschiedene LKW`s, wie Zugmaschinen mit Aufliegern, Kipplaster, uvm . Das ist nicht alles. Radlader, Bagger, Gabelstapler und diverse Baufahrzeuge konnte ich bei meinem ersten Besuch in Rotberg bewundern.



Für mich war es der erste Besuch in Rotberg beim TMC 88 e.V. Berlin, die ich von diversen Messeveranstaltungen schon ein paar Jahre kannte. Die Mitglieder des Vereins sind Deutschlandweit unterwegs und präsentieren diese Sparte des Hobbys. Bei Fragen der Besucher haben sie ein offenes Ohr und geben gerne Auskunft. Egal ob der der Intermodellbau in Dortmund, ist der Verein auch in Erfurt auf der Modell Leben, der modell hobby spiel in Leipzig und regionalen Veranstaltungen, wie in Paaren oder auf der Autos – Schiffe – Flieger im FEZ zu sehen. Dabei können die Besucher die Baumaschinen und Trucks in Aktion sehen.


Hier war der Verein im FEZ in der Wuhlheide zur Autos – Schiffe – Flieger dabei
In Paaren waren sie auch
hobby modell spiel in Leipzig

Doch zurück zu dem Vereinsgelände in Rotberg. An dem Wochenende waren auch andere Truckmodellbauer aus anderen Regionen vor Ort, um die Berliner zu besuchen. Begrüßt wurde ich von Manuela, mit der ich vorher in Kontakt getreten war. Nach ein paar Stunden vor Ort kann ich ein positives Feedback ziehen. Ich fühlte mich gut aufgenommen in der gemischten Truppe von jung bis alt, Frau oder Mann. Die Truckmodellbauer aus Berlin sind für alle offen und helfen wo sie können.


Hier ein Blick auf die Sonnenterrasse und rechts daneben weitere Sitzmöglichkeiten

Wer sich für den Truckmodellbau, LKWs, Baumaschinen oder Sonderfahrzeugen interessiert, sollte mit dem Verein in Kontakt treten. Bei den regelmäßigen Vereinstreffen egal ob im Lokal oder hier in Rotberg könnt ihr euch über das Hobby informieren und reinschnuppern. Neue Mitglieder sind jederzeit gerne gesehen, denn gemeinsam macht das Hobby noch mehr Spaß. Bei den gemeinsamen Treffen könnt ihr eure Erfahrungen austauschen, eure Fahrzeuge bewegen und vor allem viel Spaß in gemütlicher Runde verbringen. Speziell in Rotberg auf dem Gelände lässt sich das Hobby bei schönem Wetter in Ruhe genießen. Vor Ort gibt es eine Vereinsküche mit angrenzender Terrasse für den gemütlichen Teil, wenn ihr den LKW`s und Baumaschinen eine Ruhepause gönnt. Zudem kommt ihr viel rum, wenn ihr mit dem Verein an einer der vielen Messen in Deutschland teilnehmt und den Besuchern zeigt, was eure Modelle leisten können.

Die Anlage bietet zwei Baustellenbereiche zum Baggern, Beladen, Entladen und zum ersten Mal getestet wurde eine Siebanlage. Wenn diese getestet und voll funktionsfähig ist, kann das Baumaterial durch die drei Trommeln voneinander getrennt werden.


Siebanlage


Des Weiteren gibt es eine Brücke, eine Durchfahrt und diverse Straßen. Abgerundet wird die Anlage u.a. durch die Bauwerke neben den Straßen. Zum Be- und Entladen von Paletten und anderen Gütern, gibt es Möglichkeiten auf den Straßen mit entsprechenden Entladeplätzen. Dort konnte ich einen Gabelstapler beobachten, der  Paletten und „Betonteile“ von einem Anhänger entlud.

Das Schöne daran war, dass viele Maschinen nicht einfach nur mit einem Elektromotor funktionieren, nein, es kommt wie im Original die Hydraulik mit Öl zum Einsatz. Dabei werden die Hub- / Schubzylinder bewegt oder eben die Knicklenkung bei einem Radlager. Mehr Liebe zum Detail geht fast nicht. Mit der Hydraulik können die Bagger und Radlager auch „schwere“ Lasten heben bzw. auch „festes“ Erdreich abbauen. Toll, welche Facetten der Modellbaubereich bietet.

Mehr Informationen erhaltet ihr auf der Vereinsseite. Dort könnt ihr euch über den Verein informieren und seht, wann die nächsten Treffen sind. Bei Fragen, einfach eine Email schreiben und nachfragen. Hier geht es zur Webseite: –Truck Modellbau Club 88 e.V. Berlin–

Hier noch ein paar schöne Modelle, die ich an dem Tag sehen konnte und weitere Bilder von der Anlage. Schaut da vorbei. Es lohnt sich.



DAMITZ Radlader Zettelmeyer ZL4001


 


Radlader


Radlader