WRC Fronti MM-Umbau mit vertical Top-Deck

Ein Tage bevor WRC Racing seinen ersten FWD mit dem ST2 vorgestellt hatte, konnte ich in Marzahn beim TOS Lauf einen Eigenbau von Martin Schimmelpfennig sehen. Martin verwendete in seinem Eigenbau viele Teile von aktuellen Elektro 1/10 Tourenwagen, aber auch von Xray. Weitere Teile entstanden aus eigener Hand, wie die Chassisplatte und das Top-Deck (!).



Sein Fahrzeug hat er als MM-Version gebaut, also den Motor nicht vor, sondern hinter die Vorderachse fast genau mittig zur Hinterachse. Anstatt eines normalen Top-Decks, kommt bei Martin ein sogenanntes Vertical Top Deck zum Einsatz. Dieses ist in Längsachse sehr steif, bietet jedoch seitlich mehr Flex.



Eine Besonderheit darf nicht unerwähnt bleiben. Die Motorhalterung ist aus Kohlefaser und 4 mm dick.


Kaum zu sehen. Die mm Motorhalterung aus Kohlefaser


Die Befestigung der Karosserie hinten, übernahm er von dem aktuellen Trend, also am Heck.



Der Akku kam seitlich, also gegenüber von Servo, Empfänger und Fahrregler ins Fahrzeug. Zusatzgewicht noch auf dem Frontrammer.

Die Dämpfer sind von Xray und die Dämpferbrücken flacher gemacht, indem der untere Teil weggeschnitten wurde und das zweite Loch für die Befestigung an der Dämpferbrücke nach oben wanderte.

Konkurrenzfähig! Zumindest konnte er mit den aktuellem Xray mithalten. Es fehlte etwas an Konstanz, aber so oft ist Martin bisher kein  Fronti gefahren.

Ein Video vom Fahrzeug im Detail und auf der Strecke gibt es hier auf YOUTUBE:



 

Weitere Links

ST2.1 2WD FWD von WRC-Racing

Frontmotor Umbau des Awesomatix A800FX

#mikanews