Bilder vom dritten Rennen der BERLIN BRANDENBURG MEISTERSCHAFT 2020

Der dritte Lauf der Berlin Brandenburg Meisterschaft war echt interessant gewesen. Speziell in Hobby war die Konkurrenz sehr stark und die A-Finals war bis zum Schluss hochspannend. Vor allem Finale Nummer 2, als Andy Kühne auf der Gerade und der Schikane vor der nach der Kurve folgenden Start- und Ziel-Line bereits im zweiten A-Finale den Tagessieg holte. Wahnsinn, dass war ein Finale. Zu sehen gibt es die ersten beiden Finalrunden aller Klassen bei YouTube:

  1. A-Finale aller Klassen
  2. A-Finale aller Klassen

Wie das Rennen ausging, könnt ihr hier lesen: –Zum Bericht–



Hier ein paar Informationen vom Rennen mit Bildern.

Atemberaubende Aufnahmen konnte ich von dem Xray RX8e von Martin Goecks bekommen. Da sieht man nach dem Lauf, welche Bereiche in seinem EG8 „heiß“ sind. Die Reifen kommen auch gut auf Temperatur, wie in der Formel 1 und anderen Rennklassen. So ist es nicht unwichtig, die richtige Reifenmischung zu wählen, um optimalen Griff auf die Bahn zu bekommen. Erwartungsgemäß sind der Motor und Fahrregler noch wärmer. Deswegen sind Lüfter im Fahrzeug unerlässlich. Sogar die Diffs werden heiß, deswegen geht / ging der Trend zu größeren Differenzialgehäusen. Mehr Öl, soll für mehr Kühlung sorgen oder auch zu Gehäusen aus Aluminium, um die Wärme abzuleiten.



Weiterhin beschäftigte sich Martin neben den Wärmebildaufnahmen noch mit dem Zusammenbau eines neuen Fahrzeuges. Kein Rennmodell, eher für „Fun“.



Der neue Volante V8 Reifen ist nicht gerade der echte Knüller. Im Gegensatz zum V5 hält dieser nicht so lange. In der Hobby 17,5 Klasse war es heute noch okay, aber beim letzten Mal mit 13,5 Turn Motoren, schaffte es ein Fahrer, den Reifen mit dem 3 Akku platt zu machen. Dies lag an den heißen Temperaturen und dem Asphalt. Auf anderen Strecken hält der länger, aber hinkt hinter dem V5 her.

In Hobby bei den 17,5 Turn Motoren wurden der LRP X22, Muchmore Fleta und Hobbywing vorwiegend gefahren. Die Regler im 0-Boost Modus. Dies galt ebenso in Fronti, wobei da der Hobbywing Motor bevorzugt wurde. Als Reifen war der Ride erlaubt.



Die anderen beiden Klassen waren etwas offener, wobei in EG8 der Xray RX8e, der Buri Racer und Shepherd mit 4S gefahren wurden.



In GT8 splitteten sich die 4 Fahrer (darunter eine Teilnehmerin mit der Rennleiterin Marina Falk) in GT3 und „Offen“ auf. Für die GT3 Fahrer gibt es eine Motor- und Reifenbeschränkung.



Zum Abschluss noch weitere Bilder vom Rennen und den Strecken des RC Speedracer.



Verein: RC-Speedracer

Weitere Links

Bilder vom zweiten Rennen der BERLIN BRANDENBURG MEISTERSCHAFT 2020

Trocken geblieben – Entscheidungen beim dritten Rennen der Berlin Brandenburg Meisterschaft 2020 gefallen

#mikanews