Vorstellung des Minicar-Club Druffel aus Nordrhein-Westfalen

Ins Leben gerufen wurde die Minicar-Abteilung des Sportvereins SG Druffel 69 e.V. im Jahre 2001. Zu diesem Zeitpunkt tat sich eine Gruppe von ca. 10 Erwachsenen und Jugendlichen zusammen, und ging auf den Sportverein zu, um Werbung für unser Hobby zumachen. Man wollte den Jugendlichen und genauso Erwachsenen die Möglichkeit geben, dem Hobby nachzugehen, ohne sich auf Parkplätzen treffen zu müssen. Abendelang wurde ein Plan für das Gelände sowie für die  Finanzierung aufgesetzt, bis es einige Monate später mit der Umgestaltung des damaligen Parkplatzes am Sportplatz losging. In den ersten 10 Jahren bestand die Rennstrecke aus dem damaligen Parkplatz-Untergrund, welcher lediglich mit Farbe das Strecken-Layout aufgesetzt bekam. Die Curbs wurden in mühevoller Heimarbeit aus Holz angefertigt, um diese nach dem Training wieder einpacken zu können. Der Parkplatz sollte nämlich bei Bedarf für den Sportverein nutzbar sein. In den ersten Jahren wurden die Rundenzeiten eines jeden Fahrers mit einer Stoppuhr gemessen, bis wir nach ein paar Jahren eine AMB Zeitmessanlage kaufen konnten.



Nach dem 10-jährigen Jubiläum, die Minicar-Abteilung der Sportgemeinschaft hatte sich bereits einen Namen gemacht, konnte schließlich der Parkplatz neu asphaltiert werden. In diesem Zuge wurde ein neues Layout aufgebracht um den Fahrern etwas Abwechslung zu bieten.
Es wurden und werden regelmäßig Hobby-Rennen ausgetragen, angefangen von einem legendären 2,4h-Nachtrennen mit Flutlichtbeleuchtung, regelmäßigen Rennen zum Tamiya Euro-Cup oder einem reinen Race-Truck-Rennen in 2020.

Gastfahrer und Jugendliche sind beim Minicar-Club Druffel jeden Mittwoch von 18-20Uhr herzlich willkommen. Ein Benutzen der Rennstrecke an den übrigen Tagen und am Wochenende ist nach Absprache möglich.

Ein paar Daten zur Strecke:

  • Asphalt 0/8
  • Fahrbahnbreite 2,5-2,75m (bis auf eine Engstelle mit 1,6m)
  • Streckenlänge: 125m

Der Strecke liegt übrigens in 33397 Rietberg südlich von Bielefeld im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Verein: Minicar Club Druffel

Weitere Links

Rc-Race Track – Die RC-Strecken rund um die Welt im Blick

#mikanews