RebellionRC – XRAY T4´20 Alu Crossflex V2 Chassis

Von RebellionRC kommt nun eine zweite Variante des Alu Crossflex Chassis. Die Bezeichnung: V2. Neu ist, dass alle Löcher für die kurzen Querlenker weggefallen sind, wodurch das Chassis an diesen Stellen schmaler wurde. Darauf folgt eine besseres Beschleunigungsverhalten.



Gewicht der Chassisplatte einzeln und mit den Messingseinsätzen:
Crossflex: 91,6 g
Crossflex + Messingeinsätze: 143,9 g

Link: https://rc-carbonstore.com/T420



Das Funktionspatent für das brandneues Crossflex-Chassis ist bereits angemeldet. Die Idee war, die Gewichtsbalance sowie den Flex mit jedem Einsatz individuell einstellen zu können, indem verschiedene Befestigungspositionen verwendet wurden, ohne dass das gesamte Chassis geändert werden musste (das immer hart vorne / hinten oder weich vorne / hinten ist, aber nicht hart vorne / weich hinten). Wenn die Messingeinsätze 90 ° zur Fahrtrichtung an einer Achse befestigt werden, hat dies fast keinen Einfluss auf den Flex. Wenn auch die anderen Positionen über dem Kreuz fixiert werden, verringern die Einsätze den Flex (=> Crossflex).
Damit das System funktioniert, werden die Befestigungspunkte für die Einstellung „hart“ um 0,3 mm abgesenkt, um bei der Einstellung „flex“ in die freie Bewegung zu gelangen. Wenn Sie die Einstellung „hart“ verwenden, müssen Sie die mitgelieferten 0,3 mm-Unterlegscheiben einsetzen, um in der Lage zu sein um die „harte“ Einstellung zu korrigieren
=> Es ist einfacher als es aussieht;)

Englische Version

New on the V2 is that all the holes for short arms got removed which leads to a smaller rear end which improves acceleration behaviour cause of less chassis/ground contact

Weight of Chassis:
Crossflex: 91,6g
Crossflex + Brass inserts: 143,9g

The function-patent for our all new Crossflex Chassis is already pending.
The idea was to become able to adjust the weight-balance as well as the flex individually with every insert by using different fixing-positions without the need of changing the whole chassis (which is always hard front/rear or soft front/rear, but not hard front / soft rear)
if fix the brass inserts on an axle 90° to driving direction it almost doesn´t have any influence to the flex, if also fix the other positions over cross the inserts decrease the flex (=> Crossflex).
To make the system work the fixing points for „hard“ setting are 0,3mm lowered to get in the free movement at „flex“ setting, when using „hard“ setting you need to put in the included 0,3mm shims to be able to fix the „hard“ setting
=> It´s easier than it looks like 😉

Quelle: RC-Carbonstore

Weitere Links

Chassisfokus Xray T4`20 – Stefan Schulz

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