Spektakulär – Das Wohnwagenrennen am Löwenring

Das war ein Spaß für die Zuschauer und auch die sechs Fahrer gewesen, als der Rennleiter das 20 minütige Finale in beim Braunschweiger Verein auf dem Löwenring freigab. Am Start waren TW 1/5 Fahrzeuge mit einem Wohnanhänger am Heck……ja, ihr habt richtig gelesen. Jeder Teilnehmer musste einen Wohnanhänger an seinem Fahrzeug angehangen haben, um an dem Wohnwagenrennen teilnehmen zu können. Das Reglement habe ich hier im Beitrag eingefügt. Wäre eventuell eine Idee für andere Vereine und auch Klassen. Warum nicht mal einen anderen Weg einschlagen und den Spaß in den Vordergrund zu stellen.


Bilder vom Wohnwagenrennen – Danke Daniel Graupner dafür – https://www.facebook.com/daniel.graupner.7/


Übrigens waren die Rundenzeiten um die 6 Sekunden pro Runde langsamer, wie zu den gleich Fahrzeugen ohne Anhänger. In dem 20 minütigen Finale setzte sich Dennis Stepien gleich vom Start weg ab und holte einen sicheren Start-Ziel-Sieg, der kaum gefährdet war. Dahinter wurde teils um die Platzierungen gekämpft und der ein und andere „Lackschaden“ blieb nicht aus. Einer fuhr am Ende sogar nur mit dem Rahmen seines Wohnwagens ins Ziel, nachdem der Aufbau im Lauf sich „verabschiedete“. Erlaubt laut Reglement, war dies. hier ein Blick auf das Endergebnis:

  1. Dennis Stepien
  2. Andreas Jäkel
  3. Henrik Heider
  4. Martin Mollet
  5. Gilberto Chaves Perez
  6. Ralf Voiges

Bilder vom Wohnwagenrennen – Danke Daniel Graupner dafür – https://www.facebook.com/daniel.graupner.7/



Neben dem Wohnwagenrennen wurde 1/5 TW gefahren . In dieser Klasse gewann Gastfahrer Jan Ratheisky vor Jörg Leopoldt und Jörn Rögner.

Reglement Wohnwagen:

  • Länge: min. 600mm (+ Deichsel, also nur der Aufbau 600mm)
  • Höhe: min. 330mm (Fahrbereit inkl. Räder)
  • Breite: max. 395mm (gilt für Aufbau und Chassis)
  • Der Aufbau muss die Räder abdecken, Radkästen sind verboten.
  • Reifen: VG5 Bereifung (max. 2 Stück)
  • Achse: ungefedert
  • Chassis ungebremst
  • Gewicht: freigestellt
  • Aufbau muss deutlich als Wohnwagen zu erkennen sein. Ausschnitte für Fenster an der Vorderseite müssen winddicht verschlossen (verglast) werden, restliche Fenster können offen bleiben. Geschlossene Aufbauten müssen zumindest Fenster aufgemalt bekommen. Der Aufbau muss fest mit dem Chassis verbunden sein.
  • Spoiler sind verboten
  • Material für den Aufbau ist freigestellt, Plexiglas und Glas sind verboten.
  • Innenausbau: freigestellt
  • Kupplung: freigestellt
  • Rennablauf: freies Training am Samstag, 2 Vorläufe am Sonntag 5min, Finale 20min.
  • Während des Rennens verlorene Anhänger müssen wieder angekuppelt werden. Gewertet werden nur Fahrzeuge die mit „Anhänger“ ins Ziel kommen. (mind. Chassis)

Quelle: MSC Pol. Braunschweig