Lichteinbausatz für den Tamiya Porsche 911 GT2 von Tamico

Ein Einbau von LED`s von Innen in einer Lexankarosserie ist nicht einfach. Wie sollen diese befestigt werden? Was ist bei der Lackierung zu beachten? Wie kann ich das umsetzen?

Eine gute Lösung bietet die Firma Tamico für die Porsche 911 GT2 Karosserie von Tamiya an, welchen ich euch hier vorstelle.


Der Lichtsatz kommt in einer Tüte.
Was ist bei.

Was ist bei?

Im Bausatz enthalten sind Abklebemasken für die Scheinwerfer, Blinker vorne und Blinker / Rückleuchten hinten. Doppelseitiges Klebeband zur Befestigung der Lichteinsätze vorne und hinten für die LED`s liegt bei, wie ein Abklebebogen für die vorderen Scheinwerfer.



Was wird benötigt:

Mal abgesehen von der Karosserie, benötigt ihr für die vorderen Lichteinsätze je zwei 5mm LED´s für die Hauptscheinwerfer / je eine 3 mm LED pro Blinker und hinten je vier 3 mm LED`s. Zur besseren Fixierung der Scheinwerfen noch kleine Schrauben / Scheiben plus Klebeband und Befestigungsmöglichkeiten zur Kabelverlegung in der Karosserie. Ein Kontroller (zum Beispiel von Killerbody, Team Associated uvm.) zur Lichtsteuerung nicht vergessen.

Montage

Die Montage des Lichteinbausatzes ist einfach, wie ihr im Video auch sehen könnt. Ich habe dies an der unlackierten Karosserie des Porsche 911 GT2 beispielhaft gezeigt. Bevor ihr den Lichteinbausatz montiert, muss die Karosserie lackiert werden. Vor der Lackierung dürft ihr nicht vergessen, die Abklebemasken für die vorderen Blicker, die Scheinwerfer und die Rückscheinwerfer von innen auf die Karosserie zu kleben. Diese Bereiche dürfen nicht lackiert werden, da ihr sonst der Einbau des Lichteinbausatzes keinen Sinn machen würde.



Habt ihr die Karosserie lackiert, geht es an den Einbau. Ihr könnt zuerst die LED`s montieren und im nächsten Schritt die Lichteinbausätze von innen mit dem beiliegenden doppelseitigem Klebeband befestigen. Übrigens passen die drei Lichteinbausätze perfekt an die Stellen von innen an die Karosserie. So soll es sein. Bevor ich diese befestigt habe, habe ich den korrekten Sitz überprüft.



Ich selber habe die LED`s bzw. ein paar LED`s zum Test vorher montiert und danach die Lichteinbausätze in der Karosserie montiert. Die Reihenfolge ist meinesachtens „egal“. Beide Wege funktionieren. Hier ein paar Bilder dazu. Im YouTube Video seht ihr das besser. : –Hier zum Video–



Welche LED`s und Lichtsätze ihr verwendet, ist euch überlassen. Diese lassen sich ggf. separat zuschalten, die Blinker blinken nur, wenn ihr einlenkt am Sender und die Bremslichter funktionieren nur beim Bremsen. Damit bekommt ihr eine coolen Look für euren Porsche 911 GT1 von Tamiya.


An dieser Stelle fehlt der Scheinwerferaufkleber aus dem Tamico Lichteinbausatz, um optisch das „Spiegelglas“ als Detail vor dem Licht zu sehen.
Drei LED`s hinten montiert. Es fehlt der Rücklichtaufkleber aus dem Set der Karosserie für die Optik.
Auf die freie Fläche hinten kommt der Rücklichtaufkleber vom Dekorbogen der Karosserie

Der Einbau war einfach und die Lichteinbausätze passgenau für die Karosserie gemacht. Ihr solltet nur beim Kauf darauf achten, die passenden LED`s gleich mitzubestellen.

Den Film zum Tamico Lichteinsatz findet ihr hier auf YOUTUBE. Da ist es nochmal besser erklärt: –Hier zum Video–


Weitere Lichtsätze:

Die Lichteinbausätze gibt es nicht nur für den Porsche 911 GT2 von Tamico von Tamiya. Nein, Tamico hat diese noch für den Tamiya Porsche 911 GT1, Tamiya Landfreeder, Mercedes-Benz 190E, NSU TT Prinz, Porsche 911 Carrera RSR, AMG C-Klasse ProMarkt und Audi A4 Quattro.

Hersteller: Tamico