Tim Rösch – Schnell fahren gegen andere Rennfahrer

Eine Recherce im Internet und der Besuch bei den Triple-Days 2018 beim AMC-Langenfeld e.V. waren der Auslöser, dass der damals 7 jährige Tim Rösch zum RC-Car Sport gekommen ist und bereits mit 8 Jahren dem AMC beitrat.



Das Tim sich für Elektro 1/10 Offroad begeistert, ist nicht  verwunderlich. Schließlich ist die Heimstrecke des AMC-Langenfeld für 1/10 Offroader gebaut. Heute ist Tim 10 Jahre, wohnt in Düsseldorf, geht in der 5.Klasse und sein Lieblingsfach ist Mathematik.


Tim mit dem Pokal vom HK-Cup Gesamtsieg 2019-2020 in der FUN Klasse

Neben dem RC-Car fahren hat er die Hobbys Dirt Jump und Pumptrack. Was das ist, musste ich mal suchen. Ah, Tricks mit einem BMX oder Mountainbike im Sprung machen, dass ist Dirt Jump und Pumptrack ist einen Kurs abfahren ohne die Pedale zu nutzen und nur den Oberkörper. Wieder was Neues gelernt.


SK Lauf AMC 2019 Sieger FUN

Ich hatte mich getraut trotz seines Alters nach seinem Berufswunsch zu fragen. Tim hat da bereits eine Vorstellung. Er möchte ICE Lokführer werden.

Tim begeistert am RC-Car Sport der Rausch der Geschwindigkeit. Schnell fahren und der Wettkampf auf der Strecke gegen andere Rennfahrer machen für ihn den Reiz aus. Nachdem er beim HK-Cup die Gesamtwertung gewann und Platz 3. Platz beim NORC 2020 4WD Standard belegte, peilt er als nächstes Ziel die Teilnahme der Deutschen Meisterschaft ORE4WD 2021 an. Das würde passen mit seiner Lieblingsstrecke, da die DM in Duisburg stattfindet.


3.Platz in der Gesamtwertung des NORC Masters 2020

Aktuell hat Tim zwei 4WD Offroader in seinem Fuhrpark. Einen PR Racing SB401 und Team Associated B74.1, die sein Papa Hendrik vorbereitet und schraubt.


SB401 beim NORC Panikteam 2020

Seine Fahrzeuge setzt er in der Klasse 4WD Standard ein. Das ist Tim seine Lieblingsklasse, in der er gut zurecht kommt. Dies zeigen seine Ergebnisse bei den Rennen.


Sieger Fun NORC Masters 2019

Zwei „Idole“ hat er im RC-Car Sport. Das ist einmal Marcel Schneider und Jörn Neumann, der selbst beim AMC  im Verein ist. Ob er einmal an die Erfolge seiner Idole anknüpfen kann, wer weiß. Für Tim ist die Teilnahme an der DM 2021 ein erstes Ziel und wenn er es einmal auf Podium schafft, wäre sein erstes großes Ziel erreicht. Spaß, dass soll das Hobby machen.

Wer wissen möchte, was Tim in seinem 4WD fährt, bekommt hier einen Überblick.

Fahrzeug: PR Racing SB401
Motor: Ruddog 10,5T Fixed (CS Electronic 10,5T für SK-Lauf und Training)
Servo: Savöx 1273TG im HV Betrieb
Fahrregler: Graupner Genius Pro 120R
Akku: Arrowmax Lipo HV 6000 mAh 110C
Sender: Sanwa MT-S
Reifen: Schuhmacher
Karosserie: Airbrush by Kai Killmann
Tuning: Titanschrauben, Carbon-Oberdeck, beschichtete Kolbenstangen für die Dämpfer, Dämpferkolbenplatten composit, ultra-hard steel Mittelwelle für Slipper, Alu-Lüfter für Motor

Erfolge: 3. Platz NORC 2020 4WD Standard / Gesamtsieger HK Cup 2019/2020 Fun Klasse

Viele Dank Tim und Hendrik für die Infos. Ich wünsche Euch bzw. Tim viel Spaß am Hobby und viel Erfolg, dass er nächstes Jahr zur DM fahren kann.