Der Offroad Thüringen Cup 2020/21 startete in Gera

Im Moment bleibt kein Event ohne Einschränkungen wegen der aktuellen Corona-Situation. Da war auch von dem Veranstalter des ersten Laufes zum OTC ein vernünftige Hygienekonzept gefragt, was am Renntag sehr gut umgesetzt und von den anwesenden Teilnehmern eingehalten wurde. So blieb dem Verein auch nichts anderes übrig, die Starterzahl auf 25 Personen für die Veranstaltung zu begrenzen, um u.a. den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu können. Wie auf dem Fahrerstand und wo dieser nicht eingehalten werden konnte, was MNS Pflicht. Ein Konzept, was nicht nur dieses Rennen überhaupt erst möglich macht. Die Auflagen kommen vom Bundesland, die wiederum vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können.

Die 4WD Klasse war mit 4 Starter (dafür waren die beiden anderen besser besucht und das Teilnehmerfeld war ey begrenzt) besetzt, die alle mit gleichem Speed unterwegs . Dies bedeutete einen harten Kampf bereits in den Vorläufen um einen guten Startplatz für die Finals. Dieser war bei der engen Strecke durchaus von Vorteil, da überholen nur möglich war, wenn der Vordermann einen Fehler machte. Am Ende war der Jüngste der Schnellste. Colin Steickardt siegte vor Michael Hase und Andreas Hanisch.



In der Klasse 2WD waren es dann schon 7 Starter. Dies bedeutete, dass in der Vorlaufgruppe und im Finale mehr Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs waren. Sowas kann schon entscheidend sein, falls es wie hier in der Klasse zu Überrundungen kam. Das wäre nicht das erste Mal, dass eine Überrundung für einen Platztausch sorgte. Diesmal ging es gut. Von Startplatz 1 ging Jonas Seiß in die Finals. Von hinten machte Nick Süß mächtig Druck auf Jonas, der sich in den ersten beiden Finals in einen Fehler jagen ließ und Nick den Tagessieg überlassen musste. Im letzten Finale gelang Jonas ein Finalsieg, wodurch er Platz 2 hinter Nick und vor Colin Steickardt belegte.



Mit 13 Teilnehmern war die OTC Stock 17.5T Klasse die besten besetzt. An der Spitze lagen die ersten drei Fahrer recht dicht beeinandern. Mirko Schulze führte hier das Fahrerfeld an. Hinter ihm machte Norbert Bleicher gleich nach dem Start der Finals immer Druck auf Mirko Schulze, der sich lange 8 Minuten keinen Fehler leisten durfte. Wiederum musste Norbert aufpassen. Hinter ihm folgte im Schlepptau auf Platz 3 Rene Heppner, der seinerseits auf einen Fehler von Norbert hoffte. Diese sollte nicht in Erfüllung gehen. Mirko fuhr fehlerfrei auf seiner Heimstrecke und holte verdient den Tagessieg vor Norbert und Rene.

Das B Finale gewann unangefochten Steffen Seiß.



Danke Mirko Schulze für den Bericht und die Bilder.

Quelle: Facebook-Seite des OTC