TC-01 Formula E GEN2 – Das neue Chassis von Tamiya im Test – 2

Der erste Teil des Zusammenbaus des TC-01 Formula E GEN2 endete mit dem Einbau der Doppelarm-Anlenkung.

Damit ging es weiter mit dem Bauabschnitt C und den 4-Spider Kegeldifferenzialen.



Der Aufbau ist typisch für die Kegeldifferenziale. An einem Kreuz sind die kleinen Kunststofftellerräder montiert, O-Ringe sorgen für die Abdichtung an den Outdrives und das Öl beeinflusst die Sperrwirkung des Kegeldifferenzials. Bitte nur so weit Befüllen, dass das Kreuz GV1 gerade so mit dem beiliegenden Dämpferöl bedeckt ist. Das Ganze muss zweimal durchgeführt werden.


Der Aufbau im Bild

Interessant zu wissen ist, dass mittels der 10x13x0,2 mm Schreiben wird das Zahnflankenspiel zwischen Tellerrad und dem kleinen Kegelrad am Diffausgang in Abschnitt 23 justiert. Dazu können auch die Scheiben BC9 – 5x7x0,1 mm genutzt werden. Zwischen beiden Zahnrädern muss minimales Spiel sein.



Nicht vergessen die in der Mitte durchgeschnittenen roten Urethan-Hülsen.



Beim Einsetzen des vorderen Knochens die Enden nicht vergessen mit Fett zu benetzen.



Wie ihr in den Bildern seht, habe ich die Lenkstange vom Lenkservo zur Doppelarm-Anlenkung montiert.

Weitere 8 Schrauben später, ist die vordere Getriebeabdeckung montiert, welche passt für den Formel E Gens2 entwickelt wurde.


Ihr habt es bestimmt schon gesehen. Die Lenkstange habe ich schon verbaut

Im Schritt 26 geht es weiter an der Hinterachse. Dies erfolgt im Prinzip wie an der Vorderachse, nur das die beiden Spurstangen A12 hier „fest“ eingestellt sind. Optional könntet ihr diese austauschen und einstellbar machen, wie vorne. Am Beste jedoch mit Rechts- / Links-Gewindestangen. Bei Kegeldifferenzial auf die Einbaurichtung wie vorne achten. Ihr habt das Kegeldifferenzial vorne hoffentlich richtig eingebaut.

Bevor es an der Hinterachse weiterging, habe ich den Fahrregeler und Empfänger vorne montiert. Achtung, nicht alle Regler passen.



Und weiter geht es an der Hinterachse.



Schrauben, dass war angesagt. Ihr solltet dafür den passenden Kreuzschlitzschraubendreher nutzen, damit ihr nicht abrutscht. Am besten mit gutem Griff oder alternativ geht auch ein Akkuschrauber mit Drehmomenteinstellung, damit die Schrauben nicht überdrehen.

Weiter geht es mit der oberen Aufhängung. Dazu mit zur Hilfenahme einer Zange oder einer speziellen Zange die Aufhängungskugeln in die Querlenker einklicken. Diese bewegten sich super leichtgängig, was wichtig ist. Da sollte nichts klemmen, was für die komplette Doppelquerlenkeraufhängung gilt. Darauf solltet ihr achten.


Tüte D – Damit geht es weiter


Bei den oberen Aufhängungskugeln hat sich Tamiya etwas einfallen lassen. Diese werden mit einer Abdeckung abgedichtet, sodass kein Staub / Schmutz eindringen kann.


Hält man sich an die Bauanleitung gehen die einzelnen Bauabschnitte einfach und gut voran. Die Aufhängung vorne und hinten ist ja baugleich, bis auf die Spurstangen hinten, welche nicht einstellbar sind.


Das ist der Stand nachdem die Aufhängung montiert wurde.

Damit die Aufhängung überhaupt in einem RC-Car funktionieren kann, benötigt es u.a. die Stoßdämpfer. Im TC-01 sind diese liegend eingebaut und nehmen über Umlenkhebel die Bewegungen der Aufhängung auf. Montiert werden bewährte Kunststoffdämpfer aus dem Tamiyaprogramm, welche längere Kolbenstangen wegen der liegenden Position beinhalten. Diese könnt ihr mit dem beiliegenden Öl oder eigenem Öl befüllen. Wie die Dämpfer befüllt werden, zeigt gut die Anleitung. Top.


Die Dämpferteile

Übrigens gibt es beim Zusammenbau laut Bauanleitung keine Unterschiede bei der Montage der vorderen und hinteren Dämpfer. Einzig bei den Distanzringen zwischen oberer Dämpferkappe und Feder muss individuell entschieden werden, wieviel vorne bzw. hinten benötigt werden. Dies hängt von der Reifengröße und der entsprechenden Bodenfreiheit von Fahrbahn zum Chassis ab. Diese sollte vor der Streckenfahrt überprüft werden. 5- 6 mm ist da ein guter Wert.


Die Videos vom Zusammenbau:


Die Stoßdämpfer werden einfach nur in die Kugelköpfen eingeklickt. Vorher kontrollieren, dass die Aufhängung sich leicht bewegen lässt.


Die eingebauten vorderen Dämpfer
Die eingebauten hinteren Dämpfer

Bevor das Fahrzeug auf vier Rädern steht, kommt der Akkuhalter rein und die Radachsen müssten mit den Kugellagern und Sechskantmitnehmern vervollständigt werden.



Reifen noch verkleben und befestigen. Bitte beachtet vor dem Verkleben der Reifen auf der Felgen auf die Laufrichtung des Profiles.



Zu guter Letzt den Rammer, Karosseriehalter und den hinteren Diffusor befestigt. Wer nicht das Fahrzeug als Formel E bauen möchte, der sollte auf Seite 23 und Bauabschnitt 44 weiter blättern. Dort wird gezeigt, wie das Fahrzeug für die Befestigung von Tourenwagen-Karosserien zu Ende gebaut wird. Ihr könnt dies jederzeit ändern. Die Teile liegen für beide Karosserietypen bei.



Ein Bild vom fertigen Fahrzeug mit der Formula E Gen2 Karosserie folgt nach der Lackierung.

Zuvor habe ich das Fahrzeug als TW umgebaut und gefahren.



Wie sieht euer TC-01 aus? Wo und welchen Fahrregler habt ihr verwendet? Gerne könnt ihr mir dazu Bilder und Info zusenden. Email: info@mikanews.de

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Weiter geht es im nächsten Teil mit der Karosserie – Coming soon

 

Importeur: Tamiya