Finn Häfele – Offroad fahren macht Spaß

Aus dem Bundesland Baden-Württemberg kommt ein junger Nachwuchsfahrer, der in Satteldorf im Landkreis Schwäbisch Hall heimisch ist.

Sein Hobby ist der RC-Car Sport und das seit seinem achten Lebensjahr. Gemeinsam mit seinem Papa war er gemeinsam auf Hobbysuche und ist beim RC-Car fündig geworden.


Finn Häfele

Die Rede ist von dem heute 11 jährigen Finn Häfele, der aktuell in der 6.Klasse der Realschule ist. Sein Lieblingsfach ist Englisch. Im RC-Car Bereich ist Offroad seine Domäne. Er fährte mit seinen Fahrzeugen im Offroad 1/10 und 1/8 Bereich. Da passt es sehr gut, dass er beim MAC Brombachsee im Verein ist. Der Verein hat eine tolle  ca. 310 Meter lange permanente Off-Road-Rennstrecke. Für Finn eine optimale Möglichkeit auf seiner Heimstrecke zu trainieren.

Unterstützung bekommt Finn von vielen Mitgliedern des MAC Brombachsee. Angelo Schwarz, Max Weidenauer und der 1te Vorstand Tobias Henninger vom MAC helfen und unterstützen ihn bei dem Sport. Falls der Papa zeitlich nicht kann, fährt Mama ihn zur Strecke. Da bekommt er die Unterstützung der eben genannten Mitglieder aus dem Verein, sodass seine Fahrzeuge git vorbereitet sind. Übrigens lackiert Finns Mama Karosserien. Schau doch einmal vorbei By Orangedesign RC Airbrush.


Die Strecke des MAC Brombachsee

So ist nicht verwunderlich, dass Finn aktuell die Klasse ORE8 und OR8 fährt, wobei er neben den 1/8er Offroadern auch einen Elektro 1/10 Buggy besitzt. Gerade in den Wintermonaten eine gelungene Abwechslung um im Training zu bleiben.

Der Reiz für ihn ist zum einen der Geschwindigkeitsrausch und auf jeder Strecke so schnell fahren zu können, wie es möglich ist. Neben dem Training ist die Rennerfahrung auf verschieden Strecken nciht zu unterschätzen. So lernt man dazu und wird durch die Erfahrungen immer besser. So kommt Finn seinem Berufswunsch (lacht selbst) etwas näher. So richtig festgelegt ist er noch nicht, aber Profi RC Fahrer wäre auch mega. Warum nicht. Weltmeister werden, ein Traum und Ziel von Finn. Schritt für Schritt, ist vieles möglich. Auch ein Marc Rheinard hat mal klein angefangen.



Ein Ziel kann er so und so erreichen. Die Teilnahme an einem RCGP Rennen. Leider wurde dieser Wunsch in diesem Jahr nicht erfüllt. Wie ihr vielleicht wisst, musste das Rennen bei dem LA Speedway Racing Club e.V. abgesagt werden. Schade für Finn. Er hätte da Davide Ongaro treffen können. Dies ist sein „Idol“.

Übrigens ging es in diesem Jahr erst so richtig los für ihn. Finn ist zum ersten Mal auf „richtigen“ Rennstrecken, wie in Landshut und auf seiner Heimstrecke gefahren. Wer sich vielleicht an seine Anfänge erinnert, der wird wissen, dass man irgendwo auf einem Parkplatz, am Rande einer Straße, irgendwo in einer Kiesgrube oder anderen Orten allein oder mit Freunden gefahren ist. Nicht jeder weiß, dass es auch im RC-Car Sport richtige Rennen gibt.

Für Finn war es neu, aber auch Ansporn sich an die neuen Strecken heranzutasten. Ehrgeizig ist er, um besser zu werden. Ohne Fleiß, kein Preis. Immerhin stellten sich durch seinen Willen, Training und besser zu werden, gute Ergebnisse ein. In Sand am Main beim MSC Sand konnte Finn zum Deutschlandpokal 2020 den zweiten Platz im Juniorfinale mit seinem Nitro belegen.



Sand war für ihn ein gutes Pflaster. Zur Bayrischen Meisterschaft gelang Finn ein sehr guter siebter Platz im Elofinale.

Landshut zum Herbstrennen war für ihn eine neue Rennstrecke mit viel Lehm. Dies war für ihn eine echte Herausforderung gewesen, zumal er mit der Strecke und dem Untergrund klar kommen musste. Sein Ehrgeiz war geweckt und Finn steigerte sich und kam gut mit der Strecke zurecht. Sein Lohn war der erste Platz in der Juniorgesamtwertung.



Für mache ein Traum, für Finn ebenfalls, den er sich in diesem Jahr mit seinem Papa erfüllen konnte. Es ging nach Padova in Italien auf die grandiose Indoorstrecke, welche ihres Gleichen sucht. Finn war total überwältigt an so einem großen Rennen teilnehmen zu können. Leider fehlte mir damals noch die nötige Erfahrung, beschrieb er. Würde er nochmal hinfahren, würde er aus heutiger Sicht die Strecke anders fahren.


Anstatt Davide Ongaro traf Finn, Robert Battle in Padova

Training fiel in diesem Jahr leider auch bei ihm fast flach. Er nutzt anfangs die Zeit mit seinem  1:10 in der Halle bei den
Grennhouse Racer e.V. in Nürnberg zu trainieren, was durch den zweiten Lockdown gebremst wurde.

Hier ein Blick auf seinen Team Associated RC8 Elo:

Fahrzeug: Associated
Motor: Tekin
Servo: Futaba
Fahrregler: Tekin
Akku: Gens ace
Sender: Futaba
Reifen: auf Lehm Tpro und auf Kunstrasen Schumacher
Karosserie: Vision von Bittydesign



Sponsoren / Unterstützer: Ruddog und die Karos macht meine Mama By Orangedesign RC Airbrush

Die Bilder von seinem Elektro 1/10 Asso möchte ich euch nicht vorenthalten.



Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.