Leon Fuhrmann – Nitro liegt in der Luft

Knapp 40 km nördlich von Stuttgart liegt im Bundesland Baden-Württemberg, dass beschauliche Örtchen Oberstenfeld mit der Burg Lichtenberg. Dort zu Hause ist die Familie Fuhrmann.

Mit vier Jahren wurde Leon von seinem Papa mit dem RC-Car Virus angesteckt. Seit diesem Zeitpunkt sind beide gemeinsam mit dem RC-Car Sport verbunden und sind bei dem ein und anderen Rennen anzutreffen.

Leon geht in die 5 Klasse, macht am Liebsten Sport und fährt gerne Fahrrad. Mit seinen heute 10 Jahren ist er beim RC MSC Greuthof im Verein. Die Vereinsstrecke bietet sich mit dem anspruchsvollem Layout gut dafür an, aber leider ist nun nur Elektro fahren erlaubt.


Das war ganz am Anfang . Offroad ist Leon schon gefahren.

Wir haben gerade kurz nach Weihnachten. Unterm Weihnachtsbaum fand Leon eine Hudy Tasche mit seinem Namen, Reifen und eine Drohne. Nicht schlecht. Jetzt geht es in die Lüfte.

Leon schraubt schon selbst an seinen Fahrzeugen. Er zerlegt die Fahrzeuge, reinigt diese und mit Papa geht es gemeinsam an den Zusammenbau. Da sind beide ein eingespieltes Team.

Aktuell hat er mit dem Xray NT 1 (für Outdoor) und dem Xray X12 (Indoor) zwei Fahrzeuge für die Saison. Im Sommer kann er damit VG10 Scale fahren und im Winter mit dem 12er PanCar seine Runden drehen.



Am Liebsten fährt er mit seinem Xray NT 1 in der Klasse 1/10 Scale auf den Strecken in Ettlingen und Bad Breisig. Da kann er seinen Nitro-Onroader über die Pisten jagen. Zwischen den Rennen wird trainiert, damit er sicher stetig verbessern kann. Für ihn zählt ein konstanter und saubere Fahrstil. Das Ergebnis kommt danach.

Das letzte Jahr lief für Leon gar nicht so schlecht. Ich selber hatte seinen Papa und ihn bei der DM VG10 Scale bei MCC Rhein-Ahr in Bad Breisig kennengelernt. Dort belegte er den Gesamtplatz 11 und errang den Deutschen Juniorenmeistertitel. Ein toller Erfolg, der ihm Auftrieb gibt und das bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft.


Leon (rechts) mit Hartmut Rose bei der DM in Bad Breisig 2020 auf dem Podium. Leon gewann den Deutschen Juniorenmeistertitel

Geholfen hat ihm VRC. Die rennfreie Zeit hatte er sich damit Fit gehalten, was aktuell auch gilt. Wenn die Strecken offen sind, trainiert er auf verschiedenen Strecken, wie in Ettlingen, Wiesbaden, Kirchhain und Lahntal.



Ein nächstes Ziel hat er bereits. Die Teilnahme an einem Lauf der Euro Nitro Serie und natürlich eine Europameisterschaft. An der Euro Nitro Series teilnehmen zu können, könnte bereits in diesem Jahr wahr werden. Ein Rennen ist in Ettlingen zumindest geplant. Dort könnte er Dirk Wischnewski sehen, den er als „Idol“ hat. Dominic Greiner konnte er schon kennenlernen.

Übrigens machte Leon zu Beginn seine ersten RC-Car Erfahrungen in der LRP Rookie Challenge mit 6 Jahren. Bei drei Starts ist er jedes Mal unter die Top 3 gekommen. Das hatte ihm soviel Spaß gemacht, dass er weiter machen wollte! Der Rest ergab sich automatisch, wobei er im Nitro 1/10 Bereich den meisten Spaß hat.

Weitere Erfolge für ihn waren:

  • Deutscher Junjorenmeister 1/10 Scale
  • Erster Platz Freundschaftsrennen in Wiesbaden 1/10 Scale
  • Dritter Platz Xrs Rennen in Heilbronn 1/12 Stock 13,5t. Indoor
  • Dritter Platz Pss Rennen in Ettlingen 1/10 Scale
  • Sechster Platz Pss Rennen in Wächtersbach nach technischen Defekt 1/10 Scale

Nun werfe ich ein Blick auf seine Fahrzeuge:

Fahrzeug: Xray NT 1 2007 / Xray X12

Motor: Orcan RSR MH (im NT1)

Sprit: Orcan (im NT1)

Servo: Savöx

Fahrregler: im 1/12 Hobbywing

Akku: bei 1/12 Intellect

Sender: FlySky Noble Nb4

Reifen: Matrix , GP Speed Tyres

Karosserie: Protoform, Xtreme, SRC.

Was für Tuning:  Motor MH Tuning (im NT1)

PS: Papa hat mein Auto für mich stark verbessert.

Unterstützt wird Leon von Papa und Mama. Mit SMI und MH Tuning fanden sich zwei Sponsoren, die gerade junge Fahrer unter die Arme greifen.

Ein besonderer Dank geht an Hartmut Rose, der ihn hilft, wo es geht.

 

Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.