Fahrspaß mit der Carrera GO Plus

Da werden nicht nur Kinderaugen geleuchtet haben, als die Firma Stadlbauer das neue Carrera GO!!! PLUS „Keep on Racing”-Set mit dem frischgebackenen Weltmeister Lewis Hamilton und dem jüngsten Weltmeister, Sebastian Vettel präsentierte.



Dieses Jahr blieb der Zweikampf zwischen den beiden Rennfahrern wegen dem schwächelnden Ferrari auf der Strecke, aber auf der Carrerabahn könnt ihr euch ein Duell mit bis auf die Karosserie, gleichen Rennwagen liefern. Dafür bietet das Set die Möglichkeit, eine 6,8 Meter lange Strecke aufzubauen. Integriert ist eine Kreuzung, welche eine hohe Unfallgefahr bietet. Für Spannung ist weiterhin mit den vielen Kurven, einer Steilkurve, einem Looping und der Pit Stop Lane geboten.



Kaufen, auspacken, aufbauen und schon kann es losgehen mit dem Kampf zwischen einem oder zwei Fahrerinnen / Fahrern auf der Strecke. Einem Fahrer??? Ja, dafür gibt es einen Modus bei der Carrera GO Plus Bahn. Dieser nennt sich „Ghost-Car“ und lässt sich frei einstellen. Dafür fahrt ihr mit einem Fahrzeug ein zwei Runden, bis es ein Signal gibt, dass die Runde erkannt wurde. Mit dieser gespeicherten Runde geht das „Ghost-Car“ gegen euch an den Start. Legt ihr eine schnelle Runde hin, habt ihr einen starken Gegner, den ihr schlagen müsst, also Vorsicht. Zum Trainieren oder eben im Wettkampf mit mehreren Runden eine gute Möglichkeit, euer Können zu beweisen.


Anhand der Anleitungen war der Zusammenbau ohne Probleme möglich und die verschiedene Modis und die App waren gut erklärt.
Bevor es losgehen konnte, die Bahn aufbauen.

Das macht echt Laune, doch zuvor musste die Bahn aufgebaut werden. Dazu gibt es nicht viel zu sagen bzw. schreiben. Das System ist seit Jahren bekannt und die einzelnen Streckenteile fügten sich nahtlos aneinandern. Langsam fügte sich ein Teil an das andere Teil zu der auf dem Baukasten abgebildeten Strecke zusammen. Wenn man nicht gerade bummelt, sollte die Strecke nach knapp 20 Minuten fertig zum fahren aufgebaut sein. Zu beachten ist, dass ihr eine ebene Fläche von ca. 2,5 x 1,30 Metern benötigt. Durch das Stecksystem, kann die Bahn auch kurzfristig im Wohnzimmer für einen gemütlichen Slotcar-Abend aufgebaut werden oder eben auch in so machen Kinderzimmer ihren Platz finden. Alternativ kann eine solche Slotcarbahn auch auf einer Platte fest montiert werden und an die Wand geklappt, an die Decke mit einem Seilsystem oder einfach in einem freien Raum platziert werden. Ihr habt die Wahl.

Doch eins nach dem anderen. Als die Strecke aufgebaut war, ging es an die Inbetriebnahme. Die beiden Controller anstecken, dann den Netzstecker. Eingeschaltet wird das System mit dem + Taster auf der Start-/Ziellinie, was mit einem freundlichen Sound und blinken der Bluetooth LED und das Kurze aufleuchten der Pit-Stopp Lane begleitet wird.


In knapp 20 Minuten sollte selbst der Ungeübte fertig mit dem Bau der Strecke sein
Die Pit-Lane. Die Boxenstopp müssen an dieser Stelle durchgeführt werden. Verpasst keinen.

Auf los geht es los. So einfach kann es gehen. Dafür stehen vier Fahrmodis zur Verfügung.

ist bei den Carrera GO!!! PLUS Rennstrecken frei programmierbar und ermöglicht allen Piloten mit dem sogenannten 1-Spieler-Modus eine Menge Fahrspaß – auch ohne Gegenspieler. Verschiedene Rennmodi wie Verfolgung oder Zeitfahren sorgen für jede Menge Abwechslung bei allen großen und kleinen Rennfahrern ab 6 Jahren und über die PitStop Lane können Motorschaden repariert sowie der Tank aufgefüllt werden. Auf der 6,8 Meter langen Rennstrecke ist Top-Speed die Zauberformel, also Gas, Gas, Gas!

Start frei – Zuerst die Controller und den Netzstecker anschließen, welche nur in einer Position in der Steuereinheit passen. Wer einen externen Lautsprecher mit einem 3,5 mm Klinkenstecker besitzt, kann diesen anstecken. An der Seite befindet sich die entsprechende Buchse.


Die beiden Fahrzeuge stehen an der Start-/Ziellinie und die drei Stecker von den beiden Controllern und dem Netzanschluss sind angeschlossen.

Nun den Schiebeschalter in die gewünschte Position schieben und Spaß haben. Ihr könnt allein und auch zu Zwei aufZeitenjagd gehen und euer Können zeigen. Verfolgungsjagd, 20 oder 30 Runden Rennen mit Nutzung der Pit Lane ist für Action garantiert.

Wer die Carrera Go App auf einem Handy installiert, kann die Rundenanzahl von 1 bis 99 frei wählen. Interessant sind auch die Boxenstopps. Da müsst ihr Aufgaben lösen. Lasst euch überraschen. Welche Aufgaben ihr erfüllen müsst, habe ich im Video erklärt: –Die App–

Viel Spaß mit der Bahn. Wer möchte, der kann diese erweitern. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Hier ein paar Videos zur Strecke auf Youtube:

Die Fahrzeuge

Mit dabei sind der Ferrari SF71H S.Vettel und Mercedes AMG F1 W09 EQ Power L.Hamilton. In der letzten Saison gab es zwar keine wirklichen Zweikämpfe zwischen den beiden Fahrern, aber hier auf der Carrera Rennstrecke könnt ihr das nachholen.



Zu beachten ist die Einstellung der „Schleifer“ unten. Wie diese zu positionieren sind, steht in der Anleitung. Die Vorderräder sollten dabei noch die Fahrbahn berühren. Jedoch die Schleifer nicht zu weit randrücken. Ansonsten kann der Kontakt zur Schiene im Looping verloren gehen. Für eine gute Straßenlage sorgt der Magnet vorm Heck. Nach ein zwei Änderungen am Schleifer, konnte ich endlich Vollgas geben und mein Fahrzeug flog selten ab. Vorsichtig trotzdem in den Kurven walten lassen. Mit Vollgas geht es da nicht durch.


Diese Einstellung der „Schleifer“ ist falsch. Das Fahrzeug liegt vorne viel zu hoch.
Diese Einstellung der „Schleifer“ ist richtig. Die Vorderäder liegen auf der Fahrbahn nahezu auf.
Der Vergleich. Links falsch, rechts richtig

Damit konnte der Rennspaß beginnen. Rundum ein gelungenes Set mit Erweiterungsmöglichkeiten durch die Verwendung der App und weitere Schienen.



Quelle: Stadlbauer Marketing + Vertrieb GmbH finden Sie unter: stadlbauer.at

mm