Lipo-Akkus – Sicher aufbewahren

Man kann auf das Thema Sicherheit beim Thema Lagern, Laden und Entladen von LiPo-Akkus nicht oft genug hinweisen. Beachtet die Anweisungen der Hersteller und sonstigen Hinweise bezüglich der Akkus.

Dazu habe ich hier schon etwas geschrieben „LiPo-Akkus sind brandgefährlich“: — Zum Beitrag —

Eine interessante Umsetzung darf ich euch von Markus zeigen. Diese hatte er schon gezeigt bei Facebook. Er hat sich u.a. für die Lagerung etwas eigenes hat einfallen lassen. Dies mag nicht die günstigste Variante sein, aber wenn ihr bedenkt was passieren kann, sollte Sicherheit vorgehen.

Dazu hat er einen alten Schaltschrank bei Ebay ersteigert. Dies war die Basis für sein Projekt. Im Inneren hat er mehrere Regalböden eingeschweißt, welche in der passenden Größe für jeweils einen LiPo-Akku angefertigt wurden. Die Fächer sind vorne und hinten offen, so dass der Rauch ungehindert aus jedem Fach entweichen kann. Gleichzeitig dient das Fach als Hitzeschutz, damit die nebenliegenden Akkus nicht „angesteckt“ werden. Der Rauch steigt nach oben und wird in den Ecken durch schräg angebrachte Bleche in die Mitte geleitet. In der Mitte befindet sich der Rauchabzug aus einem Metallgehäuse.



Auf den schräg angebrachten Blechen sitzen die Rauchmelder, die beide zueinander auch gekoppelt sind. In den Rauchmelder ist eine Zusatzplatine mit einem Relais, das wiederum schaltet, wenn der Rauchmelder los legt. Dieses Signal „aktivert“ ein 230V Relais, welches wiederum ein Gebläse ein und aus schaltet.

Um das ganze auch Testen zu können, kann Markus über einen Testknopf alles einschalten oder er löst mittels einer E – Zigarette ( mit dem Dampf ) die Rauchmelder aus.

Neben dem umgebauten Schaltschrank, stehen die Ladegerät, um die Akkus zu laden, entladen. Das wars.



Danke an Markus für die Informationen zu seiner Lösung.