Aaliyah Wagner: Nitro liegt ihr im Blut – Mädels im Modellbau

Durch ihren Papa ist die 12 jährige Aaliyah Wagner angesteckt wurden mit dem RC-Car Car Fieber. Erst war sie mit auf den Strecken dabei, dann kam der Reiz selbst ein RC Car zu steuern. Dafür hat sie optimale Voraussetzungen auf ihrer Heimstrecke, des Wiesbadener Minicar Club. Dieser ist einer der ältesten Glattbahnvereine. Für Aaliyah ein Glücksfall. Sie mag es schnell und es muss „laut“ sein. So ist nicht verwunderlich, dass sie mit ihrem Serpent 989 Viper 40 Jahre Edition in der Klasse 2 bei VG8 am Start ist.


Aaliyah Wagner mit ihrem Serpent

Aaliyah kommt aus Taubertal, geht in die 6.Klasse. Sie mag alle Fächer, aber am Liebsten Mathe, Deutsch und Französisch.

Nachdem sie zuerst mit Elektro anfing, ist Aaliyah schnell zu den 1/8 gewechselt. Wie bereits erwähnt, fährt sie einen Serpent Viper 989 in der 40 Jahre Edition und 1/10 Elektro zum Spaß nebenbei. Ihre Lieblingsklasse ist VG8 Klasse 2 und da gerne auf ihrer Lieblingsstrecke in Wiesbaden.

Eine Facebookseite hat die junge Rennfahrerin auch schon. Schaut bei ihr vorbei: Aaliyah Wagner – Facebook

Vielen Dank an Sven, der mit Aaliyah sprach und unsere Fragen stellte. Danke an euch beide.

Mikanews: Wie und wann hast Du den Weg zu dem Hobby gefunden? Welches war dein erstes Fahrzeug?


Aaliyah: Zum Fahren bin ich durch meinen Daddy gekommen, er fährt schon seit einigen Jahren und ich war früher mit ihm schon oft auf Strecken unterwegs. Mein erstes Fahrzeug war ein Serpent S411 elektro mit dem ich seit letztem Jahr unterwegs bin. Dann bin ich aber schnell auf 1/8 Verbrenner umgestiegen.


Mikanews: Letztes Jahr konnten wir wenig Rennen fahren. Wie hast du die freie Zeit genutzt?


Aaliyah: Ich habe viel beim Wiesbadener Minicar Club trainiert, um mich zu verbessern.


Mikanews: Ich habe gesehen, dass du auf Facebook bist. Du hast da ein Bild mit deinem Fahrzeug. Wer kam auf das Design der Karosserie und wer hat die lackiert? Sieht richtig gut aus?



Aaliyah: Das Design hat sich mein Daddy ausgedacht und die Karosserie wurde von Joko_Paints lackiert. Aber von Michael Schrumpf habe ich auch schon einige sehr schöne Airbrush Karosserien bekommen.


Mikanews: Was machst du im Winter? Hast du für die Hallensaison ein Fahrzeug oder ist da Pause?


Aaliyah: Wenn Corona nicht wäre würde ich mit meinem Serpent S411 in der Halle fahren. Leider geht das aber nicht….


Mikanews: Was sagen deine Mitschüler /-innen zu deinem ungewöhnlichen Hobby?


Aaliyah: Meine Mitschüler und Lehrer sind begeistert von dem Hobby und wollen immer neue Bilder und Videos sehen.

Mikanews: Es gibt kein Rennen am Wochenende, was machst du stattdessen?


Aaliyah: Dann bin ich meistens in Wiesbaden zum Trainieren, um besser zu werden.


Mikanews: Was macht den Reiz am RC-Car Sport für Dich aus?


Aaliyah: Den besonderen Reiz macht für mich das Adrenalin aus und den Kick, den ich durch das schnelle Fahren bekomme.


Mikanews: Gibt es ein Rennen, bei dem du gerne einmal mitfahren würdest?

Aaliyah: Ich würde gerne mal ein ENS und die Europameisterschaft mitfahren.

Mikanews: Vielen Dank.


 

Aaliyah fügte noch folgendes hinzu:

Als Sponsoren konnte ich bereits 2-Speed für mich gewinnen, ich bin sehr froh, dass Jirka Hassler mich so unterstützt. Ebenfalls habe ich Looxon mit seinen Aufklebern als Sponsor.

Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Daddy, der das alles erst möglich macht. Aber ich möchte mich auch bei Sven Petrik, Michael Schrumpf und Dominik Schrumpf bedanken, die mich immer unterstützen und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir helfen mich zu verbessern.


Erfolge:

  • PSS-Lauf in Wiesbaden: 1. Platz in der Jugendwertung und 6. Platz gesamt, trotz Motorschaden
  • Jugendvereinsmeisterin

Hier ein Blick auf ihre Fahrzeuge:

Verbrenner

Fahrzeug: Serpent 989 Viper 40 Jahre Edition

Motor: OS Engine

Servo: TSP

Sender: Sanwa M17

Reifen: Arrowmax

Karosserie: Xtreme Aerodynamics

Was für Tuning: Mein Daddy hat mir noch ein bisschen was eingebaut 😉

Elektro

Fahrzeug: Serpent S411

Motor: Muchmore

Servo: TSP

Fahrregler: Muchmore

Akku: Arrowmax

Sender: Sanwa M17

Reifen: Arrowmax

Karosserie: Protoform

Was für Tuning: /


Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.