Chassisfokus Jonas Donner – X3S EVO E Buggy Kit 1/8 Elektro

Vor ein paar Jahren hatte ich einmal von einem HongNor X3 Sabre E von MAX HAMUN AHMADI ZEMOUZ berichtet. Danach wurde es lange Zeit recht still um die Marke, zumindest in Europa. Im letzten Jahr brachte Hong Nor neue Fahrzeuge auf den Markt, welche den ein und anderen Fahrer begeistern konnten. Mit Gruber Racing aus Thüringen, welche von dem bekannten deutschen Fahrer Toni Gruber gegründet wurde, konnte als Importeur gefunden werden. Toni, der selbst mit dem Hong Nor X3 GT in GT 1/8 starten wird.
Neben den beiden GT`s, gibt es auch weiterhin einen Offroader 1/8. Diesen setzt der 28 jährige Wolfsburger Jonas Donner ein. Der X3S EVO E Buggy Kit 1/8 Elektro ist fast typisch wie die aktuellen Elektro 1/8 Buggys aufgebaut. Einzig der Fahrregler wanderte von der Akkuseite hinter das Lenkservo. Das Mitteldiff sitzt weiter hinten und der Motor ist dadurch mit dem Ritzel nach hinten gedreht. In der Mittel verläuft ein Kohlefaser-Top-Deck zur Stabilisierung. Drei Kegeldiffs, Alu-Chassis, komplett kugelgelagert….sind weitere Features des Fahrzeuges. Für Jonas Donner, der im Jahr 2007 sein erstes Rennen mit einem 1/8 Nitro eine neue Herausforderung. Nach einer Pause von 2014 bis 2019 hatte er Anfang 2020 wieder in das Hobby gefunden. Geblieben ist sein Verein, der MRC- Sondershausen.


Jonas Donner

Jonas hat sich für die Saison 2021 für den X3S EVO E Buggy Kit 1/8 Elektro entschieden. Beim Zusammenbau hat er die Lenkung zusätzlich mit 0,2mm shims geshimt. Als Tuning hat er ein paar Teile verbaut, wie die CNC Alu Pinien Gear Mount X3S-22 nur an der Hinterachse, die Carbon Ackerman Platte x3s-39 und die Alu Front upper plate x3s-24. Das Setup erstmal vom Baukasten übernommen. In den Diffs (vorne: 7000, Mitte. 5000, Hinter: 3000), den Dämpfer 55er vorne und hinten 45er alles mit Ultimate Öl befüllt.

Seine Karosserie hat 8grafíx lackiert.



Seine Technik in dem Hong Nor:
Servo: Futaba CB700
Motor: Hobbywing 1900kv
Regler: Hobbywing Xr8 pro
Akku: Gens Ace 7700 hv
Sender: Sanwa MT44
Reifen: Aka/Procircuit/6Mik


Die Lackierung der Karosserie stammt von Moritz Krüger – 8grafíx


Wenn es möglich ist, geht es auf die Piste. Wie bei vielen Fahrern, juckt es im Gasfinger.

Vertrieb: Gruber Racing