Sandwichbauweise – FT Einlagen von Crazy Crawler

Ein neues Konzept führte Michael J. Rückert bei seinen LaserFoams Reifeneinlagen bei Crazy Crawler ein. Bekannt wurden die LaserFoams Einlagen durch ihr Zacken-Profil, welche dem Reifen mehr Stabilität und so zu einem besseren Fahrverhalten bei Scalern und Crawlern bieten. Diese Einlagen wurden im Laufe der Zeit weiter optimiert und die Produktpalette ausgebaut. Es kamen neue Größen hinzu für 1,55″, 1,7″, 1,9″, 2,2″ Reifen dies bei den vier Härten Basic, Heavy Duty, Xtreme und Strong. Diese richten sich nach dem Gesamtgewicht eurer Fahrzeuge. Je nach Gewicht, solltet ihr die richtige „Gewichtsklasse“ auswählen. Eine zu weiche Einlage für ein schweres Fahrzeug, lässt den Reifen wie einen „Plattfuß“ aussehen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Einlagen? Dann gerne uns mitteilen. Einfach Email an: info@mikanews.de

Spur Master? LaserFoams FT Pro

Was ist das nun wieder? Wie im Jahr 2019 versprochen, ging die Entwicklung weiter bei Crazy Crawler. Aufgrund der Erfahrungen mit den vorhanden LaserFoams und den Gesprächen mit Kunden brachte Michael ein neues Konzept auf den Markt. Die Kombination aus verschiedenen Härten, welche übereinander lagen, gab es schon. Für Michael jedoch keine Lösung für für seine Reifeneinlagen.



Daher entstand die Idee zur Sanwichbauweise. Die bedeutet, dass die bereits bekannten Reifeneinlagen untereinander gemischt werden können. Vielleicht kam ja schon jemand auf die Idee. Bei Crazy Crawler ging man einen Schritt weiter. Heraus kam die neue rote Spur-Master Einlage, welche härter als die bekannten Einlagen ist und so für noch mehr Seitenstabilität sorgt.

Den neuen LaserFoam 1.9 R120 FT Pro Spur-Master (Breite: 10 mm) gibt es aktuell vorerst nur für die Reifengröße 1.9 x 4.75″ (120 mm) und können mit Basic und Heavy in einer Breite von 10 bzw. 15 mm kombiniert werden. Das Rote muss dabei in die Mitte.

Der Vorteil ist, dass ihr weiterhin einen seitenstabilen Reifen habt und an den Seiten trotzdem guten Griff, durch eine angepasste Einlage.

Crazy Crawler – Die richtige Einlage

Damit ihr die passende Reifeneinlage finden könnt, gibt es von Crazy Crawler eine Reifenliste (mit Empfehlungen). Daran könnt ihr euch orientieren. Eine zweite Möglichkeit ist die passende Einlage zu finden, dass ihr diese nach eurem Fahrzeuggesamtgewicht auswählt. Crazy Crawler bietet die LaserFoams in vier Varianten an:

  • Basic für Fahrzeuge bis ca. 3,5 kg Gesamtgewicht
  • Heavy Duty für Fahrzeuge ab ca. 3,5 kg Gesamtgewicht
  • Xtreme für Fahrzeuge ab ca. 5 kg Gesamtgewicht, speziell geeignet für schwere LKW und D90/110 Defender
  • Strong speziell für den RC4WD Mickey Thompson Narrow 2.2″ Baja MTZ Scale Reifen

LaserFoam Einlagen müssen eingefahren werden, damit diese optimal funktionieren.

Die Empfehlung: » Welcher LaserFoam für welchen Reifen?  Zum Konfigurator

Quelle: Crazy Crawler