Gemeinsam Spaß am Hobby – Moritz baut mit seinem Papa am Xpress XQ1S

Gemeinsam mit dem Papa nutzte die letzten Wochen der nun 9 jährige Moritz die Gelegenheit, seinen neuen Xpress XQ1S zusammenzubauen. Moritz, der im letzten Jahr noch mit einem Tamiya TT-01E bei der BTM siegreich war, bekam den neuen Tourenwagen für die Saison 2021 zu Weihnachten. Ein schönes Geschenk, welches gemeinsam aufgebaut wurde. Schon während der letzten Saison übernahm Moritz kleinere Arbeiten an seinem Fahrzeug, was von seinem Vater vorbereitet und abgestimmt wird.


Alexander mit seinem Sohn Moritz beim Zusammenbau

Bei dem neuen Fahrzeug spannte Papa Alexander seinen Sohn Moritz beim Zusammenbau mit ein. So schön kann ein gemeinsames Hobby sein. Dies bringt den Vorteil, dass man seinen Nachwuchs die Technik vermitteln kann. So lernt Moritz von seinem Papa die Tricks und Kniffe des RC-Cars kennen. Es ist es schön zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und Spaß die beiden das Fahrzeug vorbereiteten.



Wie ihr seht, kann Anhand der Bauanleitung jeder Bauabschnitt erkärt werden, bevor der Griff zum Werkzeug folgte. In diesem Fall nahm sich Papa viel Zeit, damit Moritz beim Zusammenbau das ein und andere Bauteil montieren konnte.



Nach der Theorie folgte die Praxis.


Perfekt. Gemeinsam am Auto schrauben

Nach ein paar Stunden war das Ergebnis fertig. Moritz konnte seinen fahrbereiten Xpress XQ1S in den Händen halten. Was nun fehlt, ist die Möglichkeit zum Training und ganz klar, möchte er in diesem Jahr nicht nur bei der BTM an den Start gehen.

Übrigens wurde das Fahrzeug größtenteils unter Anleitung von Moritz selbst gebaut.Papa war quasi in der Zuschauerrolle.


Stolz wie Bolle. Fahrzeug ist fertig zum fahren

Hier ein paar Bilder von seinem Xpress und was beide verbauten.



Fahrer: Moritz Schmidt

Alter: 9

Fahrzeug: Xpress XQ1S

Motor: Trackstar 21.5T brushless (1855KV)

Fahrregler: Trackstar Turbo 80A (blinky)

Karosserie: Protoform LTC, Dodge Dart oder Papas abgelegte von Zooracing

Sender: Sanwa MX-V

Servo: Trackstar TS-D99X (10kg/0,08sec)

Akku: Corally Sport Racing – 6000mAh / 50C

Reifen: alles was der väterliche Keller hergibt (Volante, RCK, Ride precut, VTEC’s)


BTM-Option (Rookie-Klasse):

Motor: Tamiya Torque tuned brushed

Fahrregler: Hobbywing WP1060

 

Tuning:

  • Carbon Oberdeck
  • Carbon Dämpferbrücken
  • Carbon Bumperhalter
  • Carbon Akkuhalter (#10654)
  • Alu-Dämpfergehäuse (#10057)
  • XQ1 Vorderachsversteifung (#10220)
  • XQ1 Alu Servohalter (#10136) plus Carbonbrücke
  • Alle originalen Composite Shims wurden mit roten Alushims ausgetauscht
  • 5mm Yeah Racing Radmitnehmer
  • Tamiya-HighTorque Servosaver mit 3Racing Aluhorn in rot
  • Yeah Racing Lüfterhalter
  • Ein paar rote Schräubchen hier und da aus Papas Xpress Fundus
  • Alle Empfängerkabel passend auf Länge gekürzt.
  • Ein Stabiset (#10326) wartet bereits auf den Einbau

 

Vielen Dank für die Infos von Alexander Schmidt. Ich wünsche den beiden viel Spaß bei dem Hobby. Wir sehen uns sicher auf der ein und anderen Rennveranstaltung.

Ihr kennt jungen RC – Rennfahrer, die wir vorstellen dürfen? Dann meldet euch bei uns per Email an: info@mikanews.de  .