Internationaler RC Bike Grand Prix in Leipzig 2021

Der Internationaler RC Bike Grand Prix in Leipzig 2021 stand in diesem Jahr beim MRC unter keinem guten Stern. Die Zahlen der Corona-Pandemie nahmen in den letzten Wochen zwar stetig ab, jedoch war eine längere Planung für Fahrer aus dem Ausland und Deutschland kaum möglich. Trotzallem hatte sich der MRC-Leipzig e.V. entschlossen, dass Rennen durchzuführen und konnte neben Fahrern aus Deutschland noch Freunde aus Österreich und der Schweiz begrüßen.



Für die RC Bikes ist die Strecke am Stadtrand der Messestadt Leipzig aufgrund des Layouts sehr gut geeignet, wie die Weltmeisterschaft der RC Bike im Jahr 2016 an dieser Stelle zeigte. Das war ein echtes Highlight gewesen, was wir mitverfolgt hatten. Die Beiträge dazu findet ihr hier: –Zu den Beiträgen–


Bilder von 2016

Finalstart

Vor Ort übernahm Peter Leue die Rennleitung und Sebastian Keller war für die Zeiten zuständig. Ein paar Eindrücke vom Rennen konnte ich von Peter durch ein paar schöne Videos bekommen, die ich euch auf YouTube zeige. Schaut gerne rein.



Die Ergebnisse vom Rennen findet ihr bei MYRCM und hier nach dem Link: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?pId[E]=0&dId[E]=58284#

Nitro-Bike

  1. Grahamer Rudolf – HP 2020
  2. Martin Hähn – HH Nitro 2021
  3. Klaus Steinhübl

SUB-STB

  1. Peter Kahler
  2. Beat Wälti
  3. Martin Petermann

B-Finale: Bernd Henne

Bike 1zu8

  1. Bernd Henne
  2. Steffen Stoschek
  3. Benedikt Drieschner

Bei den Siegerbilder muss ich leider passen. Da müsst ihr auf die nächste Siegerehrung 2022 warten. Das diesjährige Rennen fand zwar in kleinerer Runde statt, machte den beteiligten Fahrern trotzdem Spaß. Es konnten Erfahrungen ausgetauscht werden und auf der Strecke wurde um jeden Platz gefightet. Eins ist klar, der Bike Grand Prix wird beim MRC-Leipzig wiederholt und das spätestens im Jahr 2022. Dann hoffentlich unter besseren Bedingungen und ohne Einschränkungen. Wer den Verein noch nicht kennt, sollte einen Blick auf die Vereinswebsite werfen: Zum Verein

Vielen Dank an Peter Leue für die Infos und Videos.

 

Weitere Links

RC Bike Weltmeisterschaft – Der komplette Finaltag im Bericht

RC Bike Weltmeisterschaft – Galerie der Streckenaction