Dresden DR!FT Meisterschaft – Das 6-Stunden Rennen 2021

Am Stadtrand der sächsischen Landeshauptstadt Dresden fand am 10.07.2021 das 6 Stunden Rennen der DR!FT Racer aus Dresden statt. Michael hatte das Rennen organisiert in einem Vereinshaus einer Kleingartenanlage. Diese Stätte war bereits bekannt von einigen DDR Läufen. DDR, kenn ich doch! Nicht ganz. DDR steht für Dresden DR!FT Racer und nicht für das ehemalige Land.


Die Strecke vom 6 Stunden Rennen

Los ging es um 10 Uhr mit Öffnung des Vereinshauses zum freien Training auf einmal der Strecke für das 6 Stunden Rennen und zwei weiteren Strecken, die zwar Kleiner waren, aber man seine Fähigkeiten für das Rennen testen konnte. Kurz nach Mittag kam dann mit Lukas Weiland einer von der Firma Sturmkind aus Speyer an und begann mit dem Aufbau (Danke an die fleißigen Helfer) weiterer Strecken bei schönstem Wetter im Freien. Sehr gut war, das bereits am Freitag Ulf Bohlender vor Ort mit seinem Camper war. Er ist nicht nur aus dem RC Car Bereich bekannt, sondern war bereits auf einigen Events von Sturmkind dabei. Das er schon einmal DR!FT Meister wurde, werdet ihr hoffentlich wissen. Er half vor Ort jedem, der Unterstützung bei seinem DR!FT-Racer benötigt. Tipps und Tricks gab es Gratis dazu.


Ulf Bohlender

Ein Highlight war die Vorstellung der drei neuen Porsche 911, welche Ende des Jahres in den Handel kommen und schon vorbestellbar sind. Ein Video von den Fahrzeugen gibt es bei YouTube: –Hier zum Video– . Von den Fahrzeugen zeigten sich die Tester (jeder der wollte durfte fahren) begeistert. Das Fahrverhalten nochmal besser und der Sound….Porsche halt.

14 Uhr begann mit der Auslosung der Teams unter den teilnehmenden Fahrern durch Ulf Bohlender. Damit bekam gleichzeitig jedes Team einen Teamnamen verpasst.

Die Regeln waren ziemlich einfach. Alle mussten im Sport-Modus fahren, Reifenwahl frei, mit Asphalt beginnen (Umschaltung auf Schotter / Asphalt durch die Bodenmarkierungen auf der Strecke) und es konnte jeder mit seinem Fahrzeug fahren. Gestartet wurde im Rally Stil und ein Fahrerwechsel erfolgte im Start-/ Ziel Bereich. Der neue Fahrer setzte sein Fahrzeug ein und konnte erst starten, wenn sein Teamkollege hinter ihm im Bereich eingeparkt hatte.


Fahrerwechsel. Vorne steht das Fahrzeug bereit zum losfahren und dahinter rollte der Teamkollege ein.

Fertig. Wieviele Fahrerwechsel ein Team machte, war jedem überlassen. Eine Vorgabe gab es nicht. Um 16 Uhr schickte Michael die Teams auf Reise bis 22 Uhr die Gewinner feststanden. Kurz vor dem Start kam noch Firmenchef Martin Müller mit seiner Frau und Kind zum Event. Er fuhr kurz mit und verabschiedete sich nach zahlreichen Gesprächen. Gerade der neue Porsche sorgte für Gesprächsstoff.

Die Ergebnisse vom Rennen folgen.


Bereit zum Start . noch sind nicht alle Teams da

Hier gibt es nun die Bilder vom Event: