Erfolgreiche Veranstaltung „50 Jahre DMC“ in Erfurt

Der 1. RCBC Erfurt feierte am 10.07.2021 das 50-jährige Bestehen des DMC mit einem Tag der offenen Tür.

Ab 8:00 Uhr traf sich das Team auf dem Clubgelände in Isseroda, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Die Absperrungen für die Besucherlaufwege waren angebracht, die PKW-Parkflächen gemäht, die Pavillion-Stellplätze zugewiesen, die Lautsprecheranlage startklar, die Zeitmessung aktiv, der Kaffee heiß und Limonade und Bier waren gut gekühlt, Thüringer Bratwurst und Brätel lagen für den Rost bereit.



Bei trocken-sonnigem Wetter öffneten wir um 10:00 Uhr die Tore für die Besucher. Die gleich am Eingang gelegene Crawler-Strecke begeisterte Groß und Klein mit ihrer mit viel Liebe zum Detail gestalteten Scaler-Landschaft im Maßstab 1:10 mit Canyon, Hängebrücke und Felsenschluchten.

Auf der Kunstrasenstrecke des RCBC konnten die Besucher das Showfahren der Großmodelle Offroad 1:6 bestaunen. In Aktion zu sehen waren die Verbrenner-Klassen OR6 Buggy 4WD, Buggy 2WD sowie die Short-Course-Trucks, auch liebevoll „fahrendes Sofakissen“ genannt. Gestartet wurde jeweils in zwei Gruppen als „freies Fahren“ ohne Zeitnahme und im Anschluss für die ambitionierten Fahrer mit Zeitnahme.

Kinder und Jugendliche konnten mit eigenen Elektro-Modellen der Maßstäbe 1:10 und 1:8 und mit Leihfahrzeugen des Clubs ihre Runden auf dem Parcour drehen. Die wieselflink über die Strecke flitzenden Elektromodelle erforderten die volle Aufmerksamkeit der Streckenposten, tatkräftig unterstützt aus den Reihen der Besucher-Eltern und Großeltern.

Die Kids erhielten als Belohnung für ihre aktive Teilnahme am Renngeschehen DMC-Basecaps und DMC Schlüsselanhänger.



Der von Anfang an gute Besucherzuspruch steigerte sich in den Nachmittagsstunden und ebbte erst am Abend ab. Clubmitglieder und Gastfahrer verweilten nach dem Veranstaltungsende auf der Strecke und ließen den ereignisreichen Tag bei Fachgesprächen und kühlen Getränken ausklingen. Manch ein Tank wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit noch leergefahren und am Setup geschraubt – denn auch in Erfurt gilt: nach dem Rennen ist vor dem Rennen.

Unser Vorstand Andreas Wänke war zufrieden mit diesem erfolgreichen Tag und dankte allen fleißigen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Quelle / Verein: 1.RCBC Erfurt