Abtauchen in eine anderen Modellbau Welt

Wir waren wieder für euch im Ruhrpott unterwegs um mal zu schauen was es noch so schöne im RC Bereich stattfindet. Am Sonntag, den 18.07.2021 haben die Modelltrucker vom Mini Truck Club Recklinghausen zum alljährlichen Sommerfest eingeladen. Dies nutzte Heinz Dewald und schaute beim Verein vorbei, um euch ein paar Eindrücke zu vermitteln. Auf Grund der aktuellen Situation fand das Treffen unter Corona Bedingungen und mit Begrenzter Teilnehmer zahl statt. Der Vorstant berichtete, dass nach  Bekanntmachung die Veranstaltung die Teilnehmer Plätze innerhalb von kurzer vergeben war und das sie schweren Herzen einigen Modell Truckern absagen mussten.


Tolle Anlage

Der Mini Truck Club Recklinghausen besteht seit 1986 und hat im Jahre 2004 einen Ehemaligen Verkehrs-Übungsplatz als Verein Gelände übernommen. Auf den 5000 Quadratmetern hat der Verein über die Zeit eine mit viel Liebe zum Detail eine Stadt entstehen lassen.  Auf den Zahlreichen ehemaligen Verkehrsinseln entstand unter andern ein Wohngebiet mit einer Spedition, auf einer anderen Insel eine entstand typische Truck Landschaft mit Waschanlage Tankstelle usw. es wird auch noch immer nur mit den Fahrzeugen weiter gebaut. Ein weiterer Bereich gehört den Baufahrzeugen dort kann nach Herzenslust gebaggert und geschaufelt werden. Da auch die ehemaligen Straßen vom Verkehrs Übungsplatz weiterhin bestehen ist genug Platz für Anfänger die ihren Truck noch nicht so gut im Griff haben. Auf den Parcours sieht man Fahrzeugen vom Maßstab 1:87 bis zu 1:8 wobei der Größte Teil den 1:14,5 Truck gehört.



Das Sommerfest war sehr schön Organisiert, am Einlass würde jeder Teilnehmer genau kontrolliert ob er auch Angemeldet war und ob ein Corona Schutz besteht. Es wurden an vielen Stellen Zelte aufgestellt das die Fahrer beim Sonnigen Wetter im Schatten sitzen und stehen konnten um ihre Modelle zu bewegen. Für das leibliche Wohl wurde mehr als gut gesorgt angefangen vom guten Kaffee über kühle Getränke sowie eine sehr lecke Bratwurst vom Grill lies kein Fahrerwunsch mehr offen.  Der Verein hat viel Liebe und Lust das Sommerfest auf die Beine gestellt das konnte man an vielen Sachen sehen und erleben überall wurde gefachsimpelt gefahren oder die Sonne genossen.



Fazit: Als Modellbau oder RC Racer sollte man auf jeden Fall mal so eine Veranstaltung bzw. mal so ein Verein Besuchen, und mal in diese Modellwelt  abtauchen man ist echt verblüff was die Jungs alles auf die Beine stellen und selber bauen um so nah wie möglich ans Original zu gelangen.


Verein: Mini Truck Club Recklinghausen