Erfolgreiches Scale-Event – BB-Trophy – Lauf 1

Die Berlin-Brandenburg-Trophy startete am 12.09.2021 beim MC-Fürstenwalde mit dem ersten Lauf. Dabei geht es um die Scale Crawler, also realistisch aussehende Fahrzeuge, mit denen bei dem Event insgesamt fünf Sektionen absolviert werden mussten. Dieses Event von ganz neu ins Leben gerufen. Das der Veranstalter damit den Nerv der Fahrer getroffen hatte, war vorher nicht abzusehen.



Für den Veranstalter, dem MC-Fürstenwalde e.V. begannen die Vorbereitung schon Wochen zuvor, um gut vorbereitet zu sein. Man wollte nichts dem Zufall überlassen. Was den Verein im Vorfeld überraschte, war der Zuspruch für das Event. War man Anfangs skeptisch, das Fahrerfeld voll zu bekommen, waren die Startplätze überraschend schnell weg und es wären noch mehr gekommen. Leider war dies an einem Tag nicht zu bewältigen und natürlich wollte man seitens des Veranstalters testen, was man geplant hat. Eins kann ich an dieser Stelle vorweg nehmen, der Verein hat eine Klasse Veranstaltung auf die Beine gestellt. Aus dem Kreise der 50 Teilnehmer gab es lobende Worte über die Durchführung und was der Verein für die Scale Crawler geboten hat. Fünf Sektionen mit bis ca. 30 Tore, welche durchfahren werden mussten, wurden in liebevoller Arbeit auf dem Motocross Gelände aufgebaut. Die fünfte Sektion neben der Offroad 1/6er Strecke und die vier anderen eine kurzen Fußmarsch entfernt davon.



Der Verein zeigte sich glücklich über das rießige Interesse, hatte aber etwas „bammel“ vor dem Event. „Haben wir an alles gedacht?
Was sind das für Leute, diese Crawler-Typen? Haben wir genug Tore gesteckt? Oder zu viel? Na hoffentlich läuft alles glatt…“

Bereits am Samstag reisten ein paar Gäste an, schlugen ihre Zelte und Wohnwagen auf. Danach wurde die Crawler-Ecke und die Rennstrecke genutzt, bevor am Abend der gemütliche Teil eingeläutet wurde.

Videos zum Event gibt es hier: –Zum Kanal–

Sektion 5 – Teil im Video: –Hier zum Video mit einem TRX6 Unimog —

Übrigens kommt noch ein Beitrag mit Bildern von Marcel Hoffmann und mir. Bleibt dran.

Sonntag begann mit dem Frühstück und der Einweisung durch Gerhard Umstädter, der allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen das Reglement und den Ablauf erklärte. Zudem erfolgte die Einteilung der Teilnehmer in 5 Gruppen zu 10 Teilnehmern. Jede Gruppe ging dann gemeinsam in eine der 5 Sektionen und war man fertig ging es weiter zur Nächsten usw.. Ziel war es, die wenigsten Strafpunkte zu erzielen, um gewinnen zu können. Die Zeit zur Absolvierung der Parcours spielte keine Rolle.



In den Parcours wurden niemandem langweilig. Der Veranstalter hat für „extra organisierten Mückenschwärme gesorgt“, die für Ablenkung sorgten. Spaß beiseite. Nach den ersten 2 Sektionen war Mittagspause. Das hieß für alle ab zurücks ins Fahrerlager in die Drivers-Lounge zum Mittagessen. Danke an die Mädels für das leckere Essen und Trinken.



Übrigens waren in den Gruppen immer zwei Fahrer gemeinsam unterwegs. Ein Fahrer fuhr und der andere vergab Strafpunkte oder eben kein, wenn der Fahrer kein Tor ausließ, berührte, mit seinem Fahrzeug umkippte oder eben keine Seilwinde im Einsatz hatte. Auf jeden Fall machte es den Teilnehmern Spaß, ihre Fahrzeuge präzise und ohne Fehler auf den unterschiedlich schwierigen Kursen zu bewegen. Auf jeden Fall konnte jeder reichlich Erfahrungen aus dem Event mit nach Hause nehmen. Ohne Seilwinde wird wohl kaum einer nochmal dabei sein, wie auch passende Reifen einpacken und das ein und andere Tuningteil verwenden. Das ein schweres Fahrzeug nicht immer von Vorteil ist, konnte man auch sehen.



Für alle war es ein langer Tag, als Gerhard Umstädter nach einiger Zeit mit der Auswertung der Punkte fertig war. Als er fertig war, wurde jeder Teilnehmer aufgerufen und bekam eine Urkunde für die Teilnahme mit Platzierung. Super. Damit konnte jeder die Heimreise mit einer Erinnerung antreten. Unter großem Beifall ging die Siegerehrung zu Ende. Die ersten Drei bekamen einen Pokal.

Hier die Platzierung:
1. Platz: Ronny Köhler
2. Platz: Martin Fischer
3. Platz: Christian Reinert
4. Platz: Zadry Broser
5. Platz: Gerhard Umstädter
6. Platz: Frank Beuchel
7. Platz: Björn Franke
8. Platz: Matthias Schrammek
9. Platz: Derek Henschke
10. Platz: Chris Schön



Was aufgefallen war ist, sind die vielen netten Leute, dass ein Jugendlicher mit einem preiswerten Auto (FreeMen) fast aus dem Baukasten (nur andere Reifen und Felgen) bei seinem ersten Event auf Platz 9 fuhr und Stefan Börms (mit f) zusammen mit seiner Frau und seinem Kumpel Robert die weiteste Anreise von 660 km hatte.

Ende gut, alles gut. Der Veranstalter war zufrieden, wie auch die Teilnehmer. Das Feedback war durchweg positiv. Der Spaß stand im Vordergrund, wie auch der Erfahrungsaustausch. Dass das kommende Event am 02.10.2021 der BB-Trophy bei  den RC-Freunden-Teltow schon fast ausgebucht sein dürfte, überrascht nicht. Eins ist sicher, die BB-Trophy wird im nächsten Jahr wieder beim MC-Fürstenwalde stattfinden. Erstmal noch ein Stopp im Oktober bei den RC Freunden Teltow.

Bilder folgen!

Was ist eine Sektion?
Eine Sektion besteht aus einem Kurs, der durch mehrere Tore festgelegt wird. Die Anzahl der Tore hängt entscheidend von dem befahrenen Gelände ab. Ziel ist, dass eine Sektion mit einer Gruppe von 10 Fahrern in ca. 1 Stunde durchfahren werden kann.

Wie viel Sektionen gibt es?
Die Anzahl der Sektionen richtet sich nach der Anzahl der Fahrer. Wir bilden Gruppen mit je 10 Fahrern. Haben wir 30 Fahrer, wird es 3 Sektionen geben. Jede Gruppe wird nacheinander auf jeder Sektion fahren.
Daraus resultiert auch die gesamte Fahrzeit: zum Beispiel 3 Gruppen = 3 Sektionen = ca. 3 Stunden Fahrzeit.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich: Jeder, der ein geeignetes Fahrzeug hat. Der Focus dieser Verantaltungen liegt bei Scale-Crawlern. Also Fahrzeugen, die eine realistische Optik haben. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob man eine Karosserie aus Lexan oder einen Hardbody fährt.
Die einzige Unterscheidung ist die Anzahl der Achsen: Die Wertung wird getrennt nach Fahrzeugen mit 2 Achsen und Fahrzeugen mit mehr als 2 Achsen. Hintergrund: Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen haben Vorteile bei der Traktion und in steilen Passagen.
Reine Competition-Crawler können außerhalb der Wertung mitfahren.

Videos folgen auf Youtube.

Der nächste Lauf ist bei den RC-Freunden Teltow .

Quelle: MC Fürstenwalde