Messe(STATT)-CUP 2.0 2021 beim MRC-Leipzig .V.

Im letzten Jahr wurde der Messe(Statt)-Cup vom MRC-Leipzig e.V. ins Leben gerufen. Dies war eine Alternative zur ausgefallenen Messecup, kurz MCL genannt, auf der modell hobby spiel. Im letzten Jahr fiel die Messe und somit das Rennen aus, was der Grund für dieses Event war. In diesem Jahr hoffte der Veranstalter auf eine Fortsetzung auf der modell hobby spiel, jedoch musste der Messecup 2021 auch abgesagt werden. Was blieb, war der Messe(Statt)-Cup 2021 als Ersatzrennen. Dieses findet in diesem Jahr eine Woche nach der modell hobby spiel 2021 vom 08.-10.Oktober 2021 beim MRC-Leipzig e.V. auf deren Offroadstrecke statt. Mit dabei sind viele Top-Fahrer aus ganz Deutschland, die wie andere Fahrer das Rennen als Saisonabschluss nutzen.



Wer im letzten Jahr nicht dabei war, kann hier den Bericht und das Ergebnis nachlesen: –Zum Bericht–

Einen Livestream gab es auch:

Bilder vom letzten Jahr:

In diesem Jahr gibt es natürlich Bilder und einen Livestream. Vielen Dank an Mugen Seiki Europe, MZM, TS RCProducts, RCRS ( Reno Savoya) , Xray / SMI (Anke Müller), Türenmarkt24 ( Mirko Krause) und den MRC-Leipzig e.V. für die Unterstützung,




Hier die Links zum Livestream 2021:

Livestream Samstag

Livestream Sonntag



Die Ergebnisse findet ihr wie gewohnt bei MYRCM:

Freitag, 08.10.2021

Der erste Tag des Messe(STATT)-CUP 2.0 stand im Zeichen des Trainings. Die Teilnehmer konnten sich in Gruppen eintragen und so kam es, dass Nitros neben Elektro, Truggys und Buggys gemeinsam trainierten. Der Vorteil war, dass man so oft fahren konnte, wie ein Platz in der Gruppe frei war. Der Nachteil, dass es keine Rangliste gab, was jedoch dem Ganzen keinen Abbruch gab. Anhand der ausgehängten Gruppenzeiten war ein Vergleich mit anderen Teilnehmern und deren Rundenzeiten jederzeit möglich.



Samstag, 09.10.2021
Das Wetter sollte wie am gestrigen Freitag passen. Gegen 7 Uhr wurde es hell und so langsam kamen die ersten Teilnehmer zur Strecke. Einige blieben über Nacht in ihrem Wohnwagen oder Camper, wiederum andere übernachtete im Hotel oder einer Ferienwohnung. Im Gegensatz zum Freitag, wurde es nun voller. Nachdem im Training noch nicht alle Teilnehmer vor Ort waren, reisten heute morgen alle anderen an. Im Gegensatz zum letzten Jahr, konnte Rennleiter Marcus Krause und Peter Leue (der u.a. die Zeitnahme macht) ein paar mehr Fahrer zum letzten Jahr begrüßen.
Der Tag beginnt mit dem Training und anschließend geht es mit den Vorläufen los.

Im Training hatte es sich angedeutet und so kam es im ersten Vorlauf. Berkan Kilic konnte sich in der Klasse OR8 vor seinem Bruder Burak (beide Mugen MBX8) und Jonas Bauer (auch Mugen) an die Spitze setzen.



In der Elo Klasse war es genau umgekehrt. Burak, der in dieser Klasse nahezu immer seinen Bruder hinter sich ließ, führt vor Berkan (beide Mugen MBX8e) und wiederum Jonas Bauer (Kyosho).



Die dritte Klasse im Bunde sind die großen Truggys. Da war es Christopher Toni Beer mit seinem Mugen, der von Johannes Klett und Daniel Kegel die Führung übernahm.



Weiter ging es bei weiterhin schönstem Wetter mit den letzten drei Vorläufen für den Samstag. An den Positionen gab es noch ein paar Verschiebungen im Fahrerfeld. Gerade im Mittelfeld ging es heiß her. Da ist die Leistungsdichte eng beeinander. Ein Fehler und man verlor ein paar Plätze. Für die kommenden Finals am Sonntag wird es wohl spannend werden. Ins Finale wollen alle. Einzig die Truggy Starter konnten es bereits locker angehen. Leider sind es sowenig, dass alle direkt im Finale sein werden. Im letzten Vorlauf schaffte Johannes Klett noch den Sprung auf den TQ, nachdem er zwei Laufsiege hintereinander einfuhr.

  1. Johannes Klett – Mugen
  2. Christopher Toni Beer – Mugen
  3. Daniel Kegel
  4. Thomas Mattick
  5. Dominik Becker

 

Ob es jemanden gelingen wird, Burak Kilic in der Elo-Klasse zu schlagen, bleibt abzuwarten. Burak schaffte im letzten Vorlauf des Tages unglaubliche 27 Runden mit einer Bestzeit von 26.783 für eine Runde. Knapp 2 Zehntel langsamer war sein Bruder Berkan, der derzeit auf Platz 2 vor Jonas Bauer liegt.

  1. Burak Kilic – Mugen
  2. Berkan Kilic – Mugen
  3. Jonas Bauer – Kyosho
  4. Paul Haesslich – Mugen
  5. Hakan Kocer – Mugen
  6. Jonas Donner – Mugen
  7. Daniel Kegel
  8. Pierre Theuerkorn – Mugen
  9. André Cyrus – Asso
  10. Peter Theuerkorn – Mugen

 

In Nitro ist es etwas anders. Berkan, der die polnische Meisterschaft in dieser Klasse gewann, ist den gewissen Tick schneller als sein Bruder. Mit drei Laufsiegen sicherte Berkan sich vorzeitg den TQ vor Burak, der nur von Johannes Klett geschlagen werden könnte. Dazu müsste Johannes mindestens zwei Zweier oder besser schreiben

  1. Berkan Kilic – Mugen
  2. Burak Kilic – Mugen
  3. Maxim Milde – Mugen
  4. Jonas Bauer – Kyosho
  5. Florian Müller – Sworkz
  6. Aaron Waitz – Mugen
  7. Christopher Toni Beer – Mugen
  8. Paul Haesslich – Mugen
  9. Guido Erler – Mugen
  10. Nicolai Oswald – Mugen

Weiter geht es am Sonntag mit dem letzten Vorlauf, bevor danach die Finals starten.

Sonntag, 10.10.2021

Bereits 9 Uhr geht es los. Mit Sophie Müller, die am Samstag arbeiten war, ist das Fahrerfeld komplett. Mal schauen, ob sie es aufs Podium schafft. Die Strecke kennt sie und fahrerisch sollte eine vordere Platzierung möglich sein.

In Truggy gewann Sophie ihren Vorlauf. Da alle direkt im Finale sind, kommt in dem 30 minütigen Finale richtig Bewegung rein. In Buggy gewann sie ihre Gruppe, muss sich aber in den aufsteigenden Finals hochkämpfen, wenn sie es ins Finale schaffen will. Dies gilt für Nitro und Elo gleichermaßen. An der Spitze blieb es unverändert nach Vorlauf 5.

Bleibt dran.