Gelungener Saisonauftakt der BTM 2022 beim TSV Mariendorf 1897

An diesem Wochenende startete das Berlin Touring Masters 2022 in die neue Saison auf der tollen permanenten Rennstrecke des TSV Mariendorf 1897, Abt. RC-Car Racing. Nachdem der Verein im letzten Jahr die Strecke neu machen lief, wurde Anfang diesen Jahres der ehemalige Belag vom Fußballplatz, als Streckenbegrenzung zurechtgeschnitten und die Streckenführung festgelegt. Die Rändern zur Strecke würden teils farbig mit einem weißen Streifen markiert und Deckel sorgen für eine merkliche Temporeduzierung. Wobei die Lösung mit dem Belag sehr gelungen ist. Kommt man auf den Kunstrasen, verliert man Tempo und die Reifen müssen erstmal sauber gefahren werden, damit diese wieder vollen Griff haben. Zum anderen geht kaum was kaputt. Eine super Sache.



Der Auftakt war mit knapp 50 Teilnehmern ein guter Start in die Saison. Bereits am Samstag war das Fahrerlager gut gefüllt. Die Strecke wurde positiv aufgenommen und viele Trainingsakkus abgespult. Super was der Verein da auf die Beine gestellt hat. Dies Saison konnte starten. Wer hier einmal trainieren möchte, der kann dies tun. Am besten beim TSV Mariendorf nachfragen.

Der Auftakt lief sehr gut. Die Strecke wurde nach dem Training am Samstag für das Rennen gezuckert, sodass der Griff zunahm. In der BTM waren die Teilnehmer in den bekannten Klassen am Start. Positiv fiel auf, dass in der Rookie Klasse neue Gesichter zu sehen waren. Schön, dass ihr Neulinge den Weg in den Sport finden können und nicht gegen die erfahrenen Piloten fahren.

Vor Ort war für ein gutes Rennen organisiert. Speiß und Trank waren geboten, die technische Abnahme lief, die Zeitnahme bei Matze Behrend in guten Händen und der Rennablauf klappte gut. Top, was die Vereinsmitglieder bereits im Vorfeld für Arbeit in die Strecke gesteckt haben. Das Feedback war positiv. Danke an den TSV an dieser Stelle.



Am Ende gab es folgendes Rennergebnis mit ein paar Überraschungen.

Rookie

  1. Oliver Gericke
  2. Florian Niedermeier
  3. Tobias Martins


FUN

  1. Andreas Alsdorf – Xray X4
  2. Ronny Haase
  3. Ben Gerhardt – Xray X4


Hobby 17,5

  1. Dennis Fadtke – Awesomatix
  2. Christian Wehrmann – ARC
  3. Rico Tonert – Xray


BTM 13,5

  1. Thomas Pannwitz
  2. Michel Zierold – Awesomatix
  3. Andy Kühne – Awesomatix


FWD

  1. Norbert Rosenhahn – ARC
  2. Andreas Eymer


Zur Rennserie: Berlin Touring Masters

Quelle: TSV Mariendorf 97 Berlin RC-Car-Racing