Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2022 beim RC Speedracer

Der Tag der offenen Tür am 1.Mai hat beim RC-Speedracer e.V. seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender. Für den Verein ist dieses Datum der Startschuss für die Eröffnung des Motodrom Bernau für die kommende Outdoorsaison. Ab diesem Datum stehen die beiden Strecken zum Training frei und natürlich werden Rennen regelmäßig vom Vereindurchgeführt. Das Highlight in diesem Jahr ist die Deutsche Meisterschaft Pro10 im August.


Gut besucht war das Event


Im Vorfeld hatte der Verein mit seinem Mitglieder tatkräftig an der Strecke und dem Umfeld gearbeitet, damit der Tag der offenen Tür zu einem tollen Erlebnis für die Besucher wurde. Für die Besucher gab es neuen Leihfahrzeuge, damit diese in die Welt der RC Cars eintauchen konnten. Zuschauen ist das eine, aber selbst so ein Fahrzeug zu steuern, ist doch was anderes. Der Verein hatte dazu für die Onroadstrecke mehrere Yokomo SD mit einer Porsche Karosserie fertig und für die Offroadstrecke gab es den Traxxas Slash als 2 und 4 WD mit unterschiedlichen Lackierungen natürlich. Das Angebot wurde gerne angenommen von den wie im Vorjahr vielen Besuchern, die sich den Verein und die Strecken ansahen.


Leihfahrzeuge Offroad
Leihfahrzeuge Onroad

Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Getränke und reichlich Speisen. Natürlich wurde der Griff angeschmissen.



Neben Besuchern war das Fahrerlager mit bekannten Gesichtern besetzt. Klar war, dass viele Fahrer trainierten wollten. So wurden viele Trainingsakkus gefahren. Damit es auf der Strecke geordnet zuging, wurden Trainingszeiten je nach Fahrzeugklasse festgelegt. Auch die Rookies und Fahrer mit den Leihfahrzeugen bekamen so die Chance in Ruhe ihre Runden zu drehen und vor allem sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen. Das klappte bei vielen schon gut.

Hier ein Video vom Tag der offenen Tür:



Hier noch ein paar Bilder. Neben dem Gelände gab es noch das Simson Treffen,wie jedes Jahr. Dieses war auch interessant.



logo_speedracerWo findet ihr das Motordrom? Es gibt auch die Möglichkeit zum Training. Hier die Adresse und die Koordinaten:

Motodrom Bernau, 16321 Bernau, Marie-Curie-Straße/ Ecke Dorothea-Erxleben Straße

GPS 52° 69′ 7.873″N. 13° 62′ 1.231″O

Mehr über den Verein erfahrt ihr hier: RC-Speedracer