Großer Erfolg des Bashertreffens Hämelsee 2022

Am letzten Wochenende war es soweit. Die Veranstalter des Bashertreffen Hämelsee Stephan Brandt und Markus Küker hatten zum ihrem ersten Event eingeladen. Diesem Aufruf folgten vom 06.-08.Mai 2022 viele interessierte und auch bekannte Fahrer aus der Szene. Zudem konnten der Veranstalter um Stephan Brandt einige Sponsoren gewinnen, die vor Ort waren. So war ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern, Besuchern und den Händlern persönlich möglich. Sicher wechselte das ein und andere Ersatzteil den Besitzer. Interessant war es allemal für die Teilnehmer, ob coole 3D Druck Teile, der X-Maxx 6×6 Umbau (übrigens zog Ralf Müller mit seinem X-Maxx die Kids durchs Gelände), interessante Sprungrampen uvm. gab es zu sehen.


Gruppenfoto – Danke an Mic Sandner alias Da Silva RC dafür

Als Austragungsort konnte ein Gelände neben dem Campingplatz Rittergut Hämelsee gefunden werden. Der Veranstalter hatte viele Wochen der Vorbereitungen hinter sich, als die ersten Teilnehmer auf dem vorbereiteten Gelände ankamen und ihre „Zelte“ aufschlugen. Da wurde den Teilnehmer vor Ort nicht zuviel versprochen. Einen Dank an dieser Stelle, dass man dieses Gelände dafür nutzen durfte. Zudem half der Besitzer wo er konnte. Als ein RC-Car auf dem See rumtrieb, wurde kurzerhand ein Boot herausgeholt. Solch einen Service und Hilfsbereitschaft ist aller Ehren wert.


Da gehts rein

Das Interesse war groß für das erste Bashertreffen am Hämelsee. Bereits am Donnerstag waren 25 Teilnehmer angereist und Freitag waren es 77 aktive Fahrer.Die Kurve ging am Samstag auf 117 Teilnehmer hoch. Zuschauer und Mitreisende nicht mitgezählt. Dafür bedankt sich das Veranstaltungsteam bei euch.


Stephan Brandt (rechts) und Markus Küker vom ORGA Team – Foto von Syam Vogt.

Für das gute Gelingen sorgte einmal das schöne Wetter (Regen kam kurz) und die Vorbereitung der Anlage für das Treffen. Es gab einen Offroadbereich mit einer abgegrenzten Strecke zum Racing mit den mitgebrachten Fahrzeugen, dann gab es einen Sprungsbereich mit unterschiedlichen Rampen und den Hämelsee für spektakuläre Fahrten auf dem See. Diese wurden mit Spannung mitverfolgt, ob die Fahrzeuge den Ritt auf den Wellen wohl und sicher zurück ans Ufer schaffen. Mit Vollgas ging es auf den See und so manch einer fand mit einer großen Kurve den Weg zurück ans Ufer.  Spaß war vorprogrammiert, auch wenn der ein und andere sein Fahrzeug aus dem Wasser holen musste. Dank des Bootes war das halb so schlimm. Weiterhin war für Verpflegung gesorgt, es gab ein Schrauberzelt und Dusch / WC-Bereich.


Traxxas 6×6 von DR XMAXX alsia Jonas Seuel JS-Parts – Foto von Syam Vogt.


Auf dem Event war eine tolle Stimmung. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, Freundschaften geknüpft und natürlich traf man „alte bekannte“ Gesichter. Dafür sind solche Treffen perfekt. Neben den gemeinsamen Moment wurden die Autos rausgeholt und auf dem Gelände „freigelassen“. Da ging es mit Vollgas über die Wiese, Runden auf dem Kurs gedreht oder eben die Flugeigenschaften getestet. Hier trennte sich „die Spreu vom Weizen“ bzw. wer sein Fahrzeug perfekt gelandet bekam. Das da auch mal Teile kaputtgingen, gehört halt dazu. Was solls. Ab zum Schraubertisch und reparieren. Viel Spaß hatten auch die jüngsten Teilnehmer, die hier viel Spaß hatten. Diese konnten mit kleinen Modellen probieren.


Kinds beim Fahren, von links: Rouven Brandt (8), Jasper Küker (10) und Liam Romeo Rockenbach Da Silva (9) – Foto von Syam Vogt.

Ganz am Herzen lag dem Veranstalter, etwas für das Kinderhospiz Löwenherz zu tun. Dafür war eine Spendenbox aufgestellt und durch die Tombola und die verkauften Lose kamen noch ein paar Euro dazu. Vielen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren für die Sachpreise für die Tombola. Am Ende kam für das Kinderhospiz Löwenherz eine Spendensumme von 1.600 € zusammen. Vielen Dank dafür, dass ihr euch an der Spendendose und Tombola beteiligt habt. Vielen Dank sagt das Orga Team. Die offizielle Übergabe wird demnächst in einem würdigen Rahmen stattfinden.



Bereits im Internet gibt es die ersten positiven Kommentare bei Facebook. Das hört das Team um , Stephan Brandt, Markus Küker, Uwe Müller und Benjamin Winkel sehr gerne. Auch vom Campingplatz war man begeistert. Kommt ihr wieder, dass war die Frage. Daran wird das Orga Team arbeiten. Man möchte aus den Erfahrungen von diesem Jahr lernen und im nächsten Jahr mit frischen Ideen im Gepäck ein weiteres Treffen organisieren. Natürlich sind auch eure Ideen gefragt. Das Bashertreffen Hämelsee soll immer wieder in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank für die Unterstützung an die Sponsoren. Danke an Oktay`s Bumper, Hammer Sache, Tschuschke Karosserien, Global-RC`s, BKD BenKel-Designs, Padde`s RC Box, Wald-Light-Kit, Modellbau Metz, CNHL Lipo Battery, DH3D – Dennis Haan 3D, RC Customs, JS Parts , Dr. AB Racing und RC Rat Pack.



Habt ihr Interesse das Team vom Bashertreffen Hämelsee zu unterstützen oder habt Fragen, dann könnt ihr sie per Email kontaktieren: BashertreffenHaemelsee@web.de