Nice – Der MAMBA 7 im Maßstab 1:7 als Rock Racer – Teil 2

Im zweiten Teil geht es weiter mit dem Mamba 7 von Absima. Zuerst ein Blick auf die 2,4 Ghz Pistolenfernsteuerung, welche von anderen Modellen dem ein und anderen bekannt sein dürfte. Für die Bedienung und die Funktionen der einzelnen Taster und Schalter liegt eine ausführliche Anleitung bei. Es wird u.a. auf die Einstellung, wie dem Binden und der Fail-Safe Funktion eingegangen. Für den Betrieb benötigt der Käufer 4 AA-Batterien oder Akkus, um den Sender funktionsfähig zu bekommen. Einschalten und los geht es…..stimmt, wenn man die Fahrakkus geladen und eingebaut hat.


HINWEIS: Zuerst den Sender einschalten, dann den Fahrregler und umgekehrt vorgehen beim Ausschalten.


Die wichtigsten Funktionen sind die Möglichkeit der Reverse, die Sub-Trimmung und des Lenkausschlages. Über einen Taster lässt sich das Licht der beiden Frontscheinwerfer ändern. Dieses kann flackern und in verschiedene Farben (Leuchtring) erstrahlen. Ausschalten geht auch. Dagegen sind die obere vordere und die im Heck der Fahrerkabine befindlichen LED Leisten ständig an.


Die beiden Frontscheinwerfer lassen sich auch ausschalten, wir hier zu sehen (sind AUS)

Das Licht passt gut zum Fahrzeug und bringt etwas Erhellung im Dunkeln. Zumindest sieht man das Fahrzeug auch bei Dunkelheit.



Taghell die Fahrstrecke vor dem Fahrzeug ausleuchten, dafür ist das Licht nicht gemacht. Ein paar Meter sind zwar erhellt, aber bei einem Top Speed von über 90 km/h, reicht dies nicht. Dazu könnt ihr euch den Speedrun ansehen (da verpasste ich die 90 km/h noch knapp):



Wenn wir gerade beim Licht sind, geht es mit der Karosserie weiter. Diese gibt es in den Farben neon-grün oder neon-orange. Ausgestattet ist diese mit den LED Frontscheinwerfer, Rücklichter und Lichtleiste auf dem Dach. Die Basis bildet der Gitterrohrrahmen aus Kunststoff, welcher klappbar am Heck des Fahrzeuges montiert ist. Sehr  gute Lösung, wie diese bei anderen Fahrzeugen von Absima bereits umgesetzt wurde. Dadurch kann es nicht passieren, dass die Kabel für die Beleuchtung ausversehen abgerissen werden, wenn die Karosserie abgenommen wird. Das ist ein großer Vorteil, zumal nicht ständig die Steckverbindungen getrennt werden müssen.



An dem Gitterrohrrahmen sind die detailierten Lexanteile angebracht, die für die coole Optik des Mamba 7 sorgen. Ein vollständig detaillierter Innenraum mit zwei Figuren, Dashboard und Schaltkonsole runden das Bild der Karosserie fast ab. An dieser Stelle darf man die gummierten Schutznetze für den Fahrer und Beifahrer und seitlich in der Karosserie nicht vergessen. Einen angedeuteten Feuerlöcher und Startnummer runden das Gesamtbild ab. Zu guter Letzt trohnt ein vollwärtiges Ersatzrad über dem Heck der Karosserie.


Vorn wird die Karosserie mit zwei Karosserieklammern fixiert

Im ersten Teil fehlte ein Blick auf die Hinterachse, welche an einer Einzelrad-Aufhängung mit Querlenkern unten und einer einstellbaren Rechts- / Linksgewindestange oben ausgestattet ist. Die Radträger sind wie die Lenkhebel aus Aluminium, welche die gute Ausstattung abrunden. Durch Drehen der oberen Spurstangen wird der Sturz eingestellt.



Wie ihr sehen könnt, sind Stabilisatoren montiert. Die Stoßdämpfer sorgen beim Mamba 7 mit dem 1000er Öl in Verbindung mit den Federn eine weiche Federung. Durch Wechseln des Öles und / oder der Federn könnt ihr das Fahrwerk euren Bedürfnissen anpassen. Der Eine mag ein weiches oder eben ein hartes Fahrwerk, wie auch bei der Wahl der Öle im Differentiale. Hier gibt es die Möglichkeit, dies eurem Fahrstil anzupassen. Einen Staubschutz gibt es für die Stoßdämpfer, welche die Kolbenstange vor Dreck schützt.



Die Befestigung der Stoßdämpfer kann in der Position unten (2 Löcher) und oben (2 Löcher) geändert werden. Oben sind die Dämpfer an stabilen 5 mm Dämpferbrücken aus Aluminium montiert.

Auch aus Aluminium sind die unteren vier Querlenkerhalter, wie in den nächsten Bildern zu sehen ist. Darauf ist zu erkennen, dass mittels Gewindestifte die Möglichkeit besteht, den Ausfederweg zu ändern. An der Vorderachse gibt es eine kleinen Rammer, der etwas den vorderen Bereich schützt. Es ist ein Rock-Racer, da würde ein breiter Rammer die Optik stören.



Im Baukasten liegt eine Wheelie-Bar, welche am Heck montiert wird. Ich habe diese angebaut, wie ihr hier sehen könnt. Diese ist im Winkel einstellbar. Damit ich die Wheelie-Bar montieren konnte, musste das Ersatzrad wieder ab. Mit meinem P1 MDrive ging die Montage super.



Jedes Elektro-Fahrzeug braucht eine Stromquelle. Dies sind beim Absima Mamba 7 zwei 2S oder 3S LiPo Akkus (es können auch 9 -18 NiMh Akkus genommen werden) , die noch gekauft werden müssten. Diese müssen / sollten gleich voll geladen werden, da diese in Reihe geschaltet werden. 2x 3S Akkus ergeben dann die maximalen 6S für den Mamba 7. Dafür werden die beiden Akkus (egal ob 2 oder 3S) vor der Hinterachse in den beiden Akkufächern rechts bzw. links vom Antrieb mit Klettbändern sicher im Fahrzeug befestigt. Vorzugsweise nimmt man Akkus, wie die hier verwendeten POWER TANK LiPo 11.1V/3S 6200mAh Akkus mit XT90 Steckern. In diesem Falle erspart man sich einen Adapter, um diese mit dem XT90 Stecker am Fahrregler anzustecken.



Sind die Akkus eingelegt und der Sender betriebsbereit, sollte noch zu Hause ein Funktionstest durchgeführt werden. Vor der ersten Ausfahrt auf jeden Fall, um zu probieren ob alle Funktionen gehen. Dies war bei mir der Fall. Nicht vergessen, die Lichtfunktion bei den vorderen Scheinwerfern durch Drücken des Tasters am Griff des Sendern probieren. Top, funktioniert bei mir.

Vor der ersten Ausfahrt?

Da solltet ihr nicht nur die Funktion der Fernsteuerung prüfen, sondern auch das die Akkus alle voll sind, die Schrauben am Fahrzeug fest und die Reifen verklebt bzw. fest auf den Felgen sind. So manch eine Ausfahrt endete mit einem verlorenen Rad (kann passieren, wenn man die Räder abschraubt und zum Beispiel nach einer Wartung / Reinigung nicht richtig festzieht). Das sich die Verklebung zwischen Reifen und Felge löst, kann passieren. Bei mir war kein Nachkleben notwendig. Die Reifen hielten. Ich musste auch keine Schrauben nachziehen. Auf jeden Fall solltet ihr das trotzdem prüfen. Das gehört bei einem RTR dazu.



Wie geht das Fahrzeug?

Videos zeigen mehr, als tausende von Worten, wie ihr hier in dem Video sehen könnt. Mehr Videos zum Mamba findet ihr hier:

–Hier zu den VIDEOS–


 

Weitere Bilder vom Fahrzeug:



Was ist bei?

  • 1/7 Rock Racer „MAMBA 7“ 6S RTR
  • 4-Kanal Fernsteuerung „CR4S“ inklusive R4WP-Micro Empfänger
  • 17mm Aluminium Radschlüssel
  • Diverse Ersatzteile (Klettbänder, Beadlock-Schrauben…)
  • Bedienungsanleitungen für Fahrzeug und Fernsteuerung

UVP: 749,95 EUR

Quelle: www.absima.com