EFRA Euro B OR8 in Fehring / Österreich

Auf den Weg nach Fehring in Österreich machten sich viele Fahrer aus den verschiedenen europäischen Ländern, um an der Europameisterschaft OR8 B teilzunehmen. Mit knapp 120 Nennungen ist das Interesse sehr groß an dieser Klasse. Dies war bereits im Vorfeld zu sehen. Wenn man bedenkt, wie gut die Rennen des Hessencups, das International Race in Bischofsheim, die Euro ORE8 und andere Events in der Klasse Offroad 1/8 besucht waren, ist die Faszination für diese Fahrzeuge ungebrochen. Nun geht es um den Europameisterschaftstitel der Euro B. Dabei sind renommierte Fahrer und Mechnaniker angereits, um ihren Fahrern einen guten Support zu bieten, wie zum Beispiel Burak Kilic. Burak unterstützt, aber fährt nicht. Sein Papa hilft als Mechaniker mit seiner Erfahrungen. Dies ist auch bei anderen Teams der Fall.



Doch warum dürfen die Kilics nicht mitfahren oder die anderen Top-Fahrer aus Europa? Dies ist ganz einfach zu erklären. Dafür hat die EFRA ein Reglement erstellt, indem A und B Fahrer definiert sind. Hier ein Auszug, wer an einer B-EM teilnehmen kann, zumindest in der Klasse OR8:

4WD European Championship for B Class drivers may be organized each year. Entries will not be allowed for drivers who have already won that event or who have ranked in the first forty (40) places of any of the preceding two (2) 1/8th Off Road EC A Championships and to any driver who has ever taken part in an EFRA European Championship A main final in any class of racing. To be run if possible the 2nd weekend of June.


Das wäre geklärt. Hier nun ein Blick auf den Freitag, also den 10.06.2022 und die Ergebnissen:

  1. Luca IOTTI
  2. Gabriel ASTORINO
  3. Jose SANCHEZ

Bester deutscher Fahrer:

Aaron RÖNICK auf 31, es folgt Tom Sommer auf 33 und Rene König auf 38. Die weiteren Platzierungen findet ihr bei MYRCM.

Ralf Bauer versorgt euch bei Facebook mit Infos und Bildern.