BTM Lauf beim MRC erfolgreich beendet

Auf der grüne Hölle in Berlin fand am heutigen Sonntag der dritte Lauf zum Berlin Touring Masters statt. Der Marzahner RC veranstaltete auf seiner Rennstrecke in Berlin den dritten Saisonlauf aus. Bereits am Samstag konnte das Training auf der Strecke genutzt werden, was auch angenommen wurde. Das Rennen selbst startete am Sonntag morgen mit den Vorläufen und nach einer Mittagspause mit den drei Finalläufen in allen Klassen. Die Strecke war dafür Tage zuvor vom Verein vorbereitet wurden. Als Fahrerlager diente ein großer Pavillon, unter dem die Teilnehmer alle einen Platz fand. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Dazu öffnete die Lunch Box mit leckeren Speisen und Getränken.



Im Fahrerlager gab es auf der technischen Seite so ziemlich alles was der Markt hergab. Awesomatix, ARC, Mugen, Tamyia und Xray wurden vorwiegend als Fahrzeuge eingesetzt. Bei der Reifenwahl war man an die Matrix / Ride Reifen in den meisten Klassen gebunden. Diese waren laut Reglement vorgeschrieben, wie auch die Motoren in den jeweiligen Klassen der Rennserie. Schlussendlich musste neben einem guten Fahrzeugsetup eine saubere und schnelle Fahrweise entscheiden, wie in den Finals gut zu sehen war.


Die Teilnehmer im Bild

Positiv war die Entwicklung in der Rookie Klasse. Hier waren neue Gesichter zu sehen. Diese Klasse richtet sich an Neueinsteiger, die so eine Möglichkeit haben in den RC Car Sport einzusteigen bzw. . ihre ersten Rennerfahrungen zu sammeln. Wenn man einen Blick auf die Teilnehmer wirft, wird man feststellen, dass zum Beispiel Jasmin Donath vor vielen Jahren in dieser Klasse begann und nun den Sprung bis auf Platz 3 beim ETS zuletzt in Apeldoorn in der Klasse 17,5 schaffte. Daran sieht man, dass einige Fahrer bzw. Fahrerin klein angefangen haben und sich stetig verbessern konnten.

Im Fahrerlager gab es interessantes beim Alex Schmeißer zu sehen. Bei ihm ein Werkzeugstand zu sehen, dann ein gedruckter Rammer  und Einstellhilfen für den Awesomatix A800 / A800FX, die er mit seinem 3D Drucker gedruckt und vorher konstruiert hatte.



Nach der Mittagspause ging es in die Entscheidungen in den Klassen. Auf YouTube könnt ihr die Tage die Finals euch ansehen.


YOUTUBE


Hier die Ergebnisse:

Rookie

  1. Louis Pohl
  2. Noa Hamaguchi
  3. Jasmin Wellmann
  4. Milo Hamaguchi
  5. Björn Heinig
  6. William Grdn


FWD

  1. Jasmin Donath – Awesomatix
  2. Oliver Heise – Xray
  3. Jörn Lehmann – Mugen


Fun

  1. Ronny Haase
  2. Andreas Pfaff
  3. Ben Gerhardt – Xray


Hobby

  1. Andy Kühne – Awesoamtix
  2. Leon Durre
  3. Robin Rabgrund  – Awesoamtix


Weitere Bilder vom Event:



Vielen Dank an den Marzahner RC für die super Organisation, die gut vorbereitete Strecke und das Küchenteam. Das war ein gelungenes Event gewesen. Weiter geht es am kommenden Wochenende beim RC Speedracer mit Lauf Nummer 4 der BTM.

 

Zur Rennserie: Berlin Touring Masters