Deutsche Meisterschaft 2022 in VG8 und VG10

Es ist soweit. Aktuell läuft die Deutsche Meisterschaft VG8 und VG10 auf der tollen Strecke des MC Ettlingen. Wie schon bei den letzten DM`s in diesen Klassen, musste man sich frühzeitig nennen.

Dies lag vorallem an der Reifenbestellung im Vorfeld, damit der Reifenlieferant JumpstartRC genug für alle mitbringen konnte. Der Hersteller der Reifen ist Capricorn:

VG 8 CAP – 50001/5-Set (Vorgeschliffen 69/76) Shorehärte 32/35
VG 10 CAP – 50012/30-M (Vorgeschliffen 62/64) Shorehärte 35/37


Streckenbild – Facebook Uwe Rheinard


Mit am Start ist der Doppeleuropameister Dominic Greiner, der in diesem Jahr gleich zweimal den Titel in VG8 und VG10 gewann. Top, sowas gab es selten, dass ein Fahrer mehrere EM Titel in einem Jahr gewann.


Die drei Jungs Julian, Thilo und Leon starten in der Klasse 2 VG8

Nun geht es in Ettlingen für ihn weiter auf Titeljagd, was nicht einfach sein dürfte. Mit Toni Gruber ist nicht nur ein Top-Fahrer mit am Start, der ihm den Titel streitig machen könnte. Im freien Training am Donnerstag, den 18.08.2022 sah es schonmal gut aus:. Dominic ist immerhin der Titelverteidiger.

  1. Dominic Greiner – Capricorn
  2. Merlin Depta – Serpent
  3. Timo Schröder – Shepherd
  4. Steven Cuypers
  5. Toni Gruber – Shepherd
  6. Thilo Diekmann
  7. Lars Hoppe – Shepherd
  8. Marco Weigerding – Shepherd

In der Klasse 2 der 1/8er liegt Alexander Kien an der Spitze mit einer Zeit von 0:41.798 für die drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden. Diese gehen im Training bei allen Klassen in die Wertung ein und so ergibt sich die Rangliste. Knapp dahinter folgen Julian Krajuszek, Jan-Simon Knispel und Peter Thys. Titelverteidiger ist hier Benny Ciere.

In der Klasse VG10 Scale ist das Fahrerfeld sehr übersichtlich mit 9 Nennungen. 7 Teilnehmer waren bereits vor Ort. Der Schnellste war Dirk Wischnewski vor Melvin Diekmann und Bernd Rausch. Titelverteidiger ist übrigens Thilo Diekmann, der nicht antritt.

Weiter geht es am Freitag mit Training und so zieht sich das Rennen bis Sonntag hin. Am Sonntag fallen die Entscheidungen in den Finals. An diesem Tag wird es interessant.

Am Freitag ging es weiter mit den freien Trainings und dem Trainiing. Hier gab es ein paar Änderungen an der Spitze. Toni Gruber konnte sich knapp gegen Dominic Greiner durchsetzen und Melvin Diekmann verdrängte Dirk von 1. Wie man sehen konnte, bleibt der Kampf offen. Das wird eine spannende DM werden, so sieht es derzeit aus. In der Klasse 2 konnte sich der Junior Leon Fuhrmann im freien Training sehr gut in Szene setzen und führte die Rangliste an.  Im Training konnte sich Silvio Piperato steigern und liegt nun in Führung. Auch in dieser Klasse wird der Kampf eng werden.

VG10

  1. Melvin Diekmann – Capricorn
  2. Dirk Wischnewski –
  3. Tim Benson – Capricorn
  4. Bernd Rausch – Shepherd
  5. Dirk Bräuer – Capricorn

VK8 Klasse 1

  1. Toni Gruber – Shepherd
  2. Timo Schröder – Shepherd
  3. Lars Hoppe – Shepherd
  4. Merlin Depta – Serpent
  5. Thilo Diekmann – Capricorn
  6. Dominic Greiner – Capricorn

VG8 Klasse 2

  1. Silvio Piperato
  2. Alexander Kien
  3. Peter Thys – Mugen
  4. Leon Fuhrmann – Xray

Nun stehen am Samstag, den 20.08.2022 die Vorläufe an. Mal schauen, wie es weitergeht.

Samstag, 20.08.2022

Der Regen sorgte vor eine Verschiebung des Zeitplanes. Dank der Mitglieder des Vereins und der Sonne, konnte gegen 12 Uhr mit den Vorläufen begonnen werden. Insgesamt standen vier Vorläufe auf dem Programm. So langsam stieg die Spannung im Fahrerlager, wer wohl am Ende des Tages ganz oben stehen würde. Aufgrund der hohen Leistungsdichte konnten sich einige Fahrer für die Pole Hoffnung machen. Zuvor ein Blick auf das einzigste Mädchen im Fahrerfeld. Aaliyah Wagner ist in der Klasse 2 am Start und 13 Jahre jung. Für sie ist es ein Heimspiel auf der Strecke. Sie gehört dem MC Ettlingen an. Mit ihrem Capricorn liegt sie nach dem vierten Vorlauf auf Platz 17. Für die Finals ist noch was drin.


Aaliyah Wagner


Die Jugend ist in dieser Klasse mit Julian, Thilo und Leon gut besetzt. Dabei ist Leon Fuhrmann in einer guten Form. Platz 2 hinter Silvio Piperato ist ein tolles Ergebnis. Ein weiterer junger und schneller Fahrer mit Julian Krajuszek liegt auf 4, Tyries Lagerin fuhr auf Platz 8 und Thilo Baldes auf 11. Eine super Leistung. Schnellster in der Klasse 1 VG8 war Toni Gruber und Melvin Diekmann in VG10.

Nach den vier Vorläufen ergibt sich folgender Stand:

VG10

  1. Melvin Diekmann – Capricorn
  2. Dirk Wischnewski –
  3. Bernd Rausch – Shepherd
  4. Tim Benson – Capricorn
  5. Dirk Bräuer – Capricorn
  6. Henrik Eilers – Shepherd
  7. Bernd Hasselbring – Xray
  8. Dirk Zschäbitz – Serpent

VK8 Klasse 1

  1. Toni Gruber – Shepherd
  2. Dominic Greiner – Capricorn
  3. Lars Hoppe – Shepherd
  4. Merlin Depta – Serpent
  5. Timo Schröder – Shepherd
  6. Steven Cuypers
  7. Marco Weigerding – Shepherd
  8. Oliver Mack
  9. Thilo Diekmann – Capricorn

VG8 Klasse 2

  1. Silvio Piperato
  2. Leon Fuhrmann – Xray
  3. Alexander Kien
  4. Julian Krajuszek
  5. Peter Thys – Mugen

Danke an Papa Fuhrmann, Aaliyah Wagner und Fastlap-Racing für die Bilder.



Weiter ging es am Sonntag, den 21.08.2022 ab 9 Uhr mit den aufsteigenden Finals. Gegen 16 Uhr werden die Gewinner feststehen. Der Tag verging wie im Fluge . Hintereinander ging es Schlag auf Schlag, bis die Gewinner und Podestplätze ihre Pokale erhielen. Dominic Greiner war nach seinen beiden EM-Titeln nicht zu schlagen. Leon Fuhrmann verpasste mit Platz 2 in der Klasse 2 VG2 knapp den Sieg, ist aber Juniorenmeister. Überhaupt haben sich die jungen Fahrer in alle Klassen gut geschlagen. Da kommt schneller Nachwuchs nach. Hier die Ergebnisse:

VG10

  1. Melvin Diekmann – Capricorn
  2. Dirk Wischnewski –
  3. Bernd Hasselbring – Xray
  4. Henrik Eilers – Shepherd
  5. Dirk Bräuer – Capricorn
  6. Bernd Rausch – Shepherd
  7. Tim Benson – Capricorn
  8. Dirk Zschäbitz – Serpent

Quelle: Facebook DMC

VK8 Klasse 1

  1. Dominic Greiner – Capricorn
  2. Toni Gruber – Shepherd
  3. Lars Hoppe – Shepherd
  4. Merlin Depta – Serpent
  5. Thilo Diekmann – Capricorn
  6. Minas Michailidis – Capricorn
  7. Steven Cuypers
  8. Oliver Mack

Danke Jan Simon für das Bild

VG8 Klasse 2

  1. Silvio Piperato
  2. Leon Fuhrmann – Xray
  3. Jan-Simon Knispel – Serpent
  4. Marcus May
  5. Markus Boxan – Mugen

Quelle: Facebook DMC

Die Ergebnisse findet ihr übrigens hier: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?pLa=de&dId[E]=65195&hId[1]=evt#

Livestream Samstag:


Livestream Sonntag: