Deutsche Meisterschaft ORE2WD/2WDST beim ASC Potsdam

Die Deutsche Meisterschaft ORE2WD/2WDST startet an diesem Wochenende beim ASC Potsdam e.V. in Dahlewitz zum zweiten Mal in Folge, um die Titel zu vergeben. Für das Event hat der Verein die Streckenführung verändert und die Sprünge versetzt. Der Reiz der Strecke sind die unterschiedlichen Kurvenpassagen, Sprünge und die in der Schräge liegenden Kurven. Nicht nur in diesen Streckenabschnitten trennt sich die „Spreu vom Weizen“. Für eine schnelle Rundenzeit, ist eine gute Fahrlinie und das passende Setup entscheidend, wie bereits die Rennen in den letzten Monaten zeigten. In diesem Jahr wird der Titelverteidiger Jörn Neumann in der Modified-Klasse nicht am Start sein. Das gibt anderen Fahrern die Chance auf den Titel. In ORE2WDST sieht dies schon anders aus. Mirko Morgenstern von den Fast Boys Berlin schickt sich an, seinen Titel zu verteidigen. Die Chancen stehen für ihn gut. Bereits in den letzten Rennen konnte er als Sieger hervorgehen. Nun werden die Karten neu gemischt und wir werden sehen, ob es eine Überraschung geben wird.


Livestream bei YouTube vom Samstag:


Bereits am gestrigen Freitag wurden auf und rund um die Strecke einige Vorbereitungen getroffen. Als Sonnenschutz stehen Pavillons auf der Fahrerstand, die technische Abnahme wurde aufgebaut, ein Imbißwagen steht bereit für das leibliche Wohl und letzte Arbeiten an der Strecke vorgenommen. Der ASC ist bereit.


Die Strecke

Der Zeitplan für das Rennen steht. Der Samstag, 04.09.2022 startet mit dem Training und den ersten Vorläufen. Mal schauen, wer im Training sich in Szene setzen kann.

Übrigens gibt es hier einen Livestream vom Rennen: –Hier klicken–

Die Rennleitung übernimmt bei der Deutschen Meisterschaft Alexander Gebert, Marcus Krause ist Schiedsrichter und Nicolaas Burleigh übernimmt die Zeitnahme.


Wissenswertes – Die Reifen

Bei einer Deutschen Meisterschaft in diesen Klassen werden die Reifen vom Veranstalter vorgeschrieben. In diesem Jahr hat sich der ASC Potsdam für den Schumacher Mezzo auf der Hinterachse entschieden. Es gibt nur die Vorgabe für die angetriebe Achse. Damit ist in den beiden 2WD Klassen der Hinterreifen vorgeschrieben. Vorne sind alle käuflichen Reifen nach Reglement erlaubt.

Insgesamt dürfen vier Paar von jedem Fahrer verwendet werden. Die Anzahl ist begrenzt.


Im Laufe des Beitrages werden wir über das Rennen berichten.


 

Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

Samstag, 04.09.2022

Der Rennleiter Alexander Gebert gab zur Fahrerbesprechung ein paar Infos zur Veranstaltung, über den Rennablauf und stellte das Team um Schiedsrichter Marcus Krause, den DMC Offiziellen Frank Morgenstern (SK Vorsitzender Ost), die TA und den Zeitnehmer Niclaas Burleigh vor.

Danach begannen die ersten von 6 Trainingsläufe, bevor am Nachmittag zwei Vorläufe gefahren werden. Über fehlende Trainingszeit kann sich niemand beschweren. Gewertet werden die drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden für die Trainingsranglste. Diese ist wiederum für die neue Gruppeneinteilung entscheidend.

Den Anfang machten vier Läufe des freien Trainings. In Standard setzte von Beginn an Mirko Morgenstern die Meßlatte ganz oben an. Er war nicht von dem ersten Platz zu verdrängen. Hinter ihm hinterließ Juliuas Stein auf Platz 2 einen starken Eindruck, aber auch Stefan Schulz, Patrick Sommer und Mirko Schulze kommen näher ran. So ganz sicher kann sich Mirko nicht sein.

In Modified läuft es für Tim Dübel sehr gut. Bisher führt er mit über einer Sekunde Vorsprung in den drei schnellste aufeinangewerteten Runden vor Sebastian Delic und Ralf Missel, für den es die 30zigste DM ORE2WD ist. Glückwunsch.


Ralf Missel

15 Uhr und es gibt eine neue Gruppeneinteilung. Die Schnellsten waren Tim Dübel in Modified und Mirko Morgenstern in Standard. Ab jetzt wird es interessant werden. Wer wird es in Standard im A-Finale starten und wie sieht die Startaufstellung Modified.



Es fehlt noch ein Training und zwei Vorläufe für heute. In diesem letzten Training passiert nichts mehr.

Die ersten beiden Vorläufe sind gefahren in den beiden Klassen. Wie sich in den Trainings angedeutet hatte, konnten sich die Trainingsschnellste in den beiden ersten Vorläufen ganz vorne platzieren. Mirko Morgenstern gewann seine Vorläufe bisher ungefährdet. Hinter ihm wird es eng. Da kämpfen Julius Stein, Stefan Schulz. Mirko Schulze, Patrick Müller, Marcel Felzmann…. um den zweiten Platz. Aktuell sieht es so aus:

1.Mirko Morgenstern – Asso
2.Julius Stein – Asso
3.Stefan Schulz – Xray

In Modified ist es Tim Dübel, der zwei Laufsiege für sich verbuchen konnte. Im zweiten Vorlauf konnte er trotz ein paar Fehler zu Beginn wieder nach vorne fahren. Norbert Baumann ist schnell unterwegs, aber eigene Fehler machten ein besseres Ergebnis bisher zu Nichts. Dafür läuft es für Ralf Missel und Sebastian Delic ganz gut. Beide liegen derzeit auf den Plätzem 2 und 3.



Für heute ist Schluss. Weiter geht es mit den letzten drei Vorläufen am Sonntag, den 04.09.2022.

Sonntag, 04.09.2022

Ab 9 Uhr startete ein Trainingslauf, bevor es um 9:50 Uhr mit dem dritten von den fünf Vorläufen weiterging. Für die Modifiedfahrer geht es heute weiter um die Startaufstellung für das A-Finale. Leider ist die Teilnehmerzahl so gering, dass alle bereits im A starten werden. Bisher sieht es os aus, als wenn Tim Dübel von der Pole Position in die Finals starten wird.

In Standard wird es interessant werden, ob Mirko Morgenstern noch ernsthaft in Gefahr kommt.

In der Zwischenzeit werfe ich ein Blick auf die Technik.


An der Reihenfolge hat sich auf den vorderen Plätzen nichts geändert in den letzten beiden Vorläufen. Nur in Modified haben Ralf Missel und Sebastian Delic die Positionen getauscht. Tim Dübel und Mirko Morgenstern gewannen alle ihr Vorläufe und sind damit die absoluten Titelanwärter für dieses Jahr. Spannender wird es um die Vizemeisterschaft, sollten die beiden Favoriten nicht patzen. Um Platz 2 wurde deutlich, dass irgendwie alle immer einen Fehler einbauten. Interessant wird nun in den Finals werden, wer sich durchsetzen wird und eben die wenigstens Fehler macht.

Ebenso wird die Reifenstrategie entscheidend sein. Vier Paar Hinterreifen sind nur erlaubt. Wer hat noch einen neuen Satz übrig für die Finals?

Die ersten drei nach den Vorläufen:

ORE2WDST

1.Mirko Morgenstern – Asso
2.Julius Stein – Asso
3.Stefan Schulz – Xray

ORE2WD

  1. Tim Dübel
  2. Sebastian Delic
  3. Ralf Missel

Die ersten Finals sind durch. Was für spannende Finals. Dübel (Mod) siegt im ersten Finale, aber fällt im zweiten Finale aus. Delic siegt nach einen spannenden Kampf doch recht sicher vor Ralf Missel in diesem Lauf. Er hat mit . Die Titelentscheidung folgt im letzten Finale. In ORE2WDST können Morgenstern (A-Finale), Zahr-Hoffmann (B) und Pedersen (C) ihre ersten Finals gewinnen. Wer wird auf dem Podium stehen?


Die letzten Finals brachten die Entscheidungen um die weiteren Podestplätze bzw. in Modified um den Tagessieg. Nachdem Tim Dübel im zweiten Final ausfiel, musste er im letzten Finale nochmal sein Können zeigen. Nach einem super Start konnte er sich von seinen Kontrahenden absetzen. Sebastian Delic konnte in den ersten Minuten zwar folgen, aber fiel danach weiter zurück. Er sicherte sich ungefähredet den zweiten Platz in diesem Lauf hinter Tim, der überglücklich den Titel für sich verbuchen konnte.



In der Klasse ORE2WDST trat Mirko Morgenstern nicht mehr an. So musste die Entscheidung zwischen Julius Stein, Stefan Schulz und Patrick Sommer um den Vizemeister fallen. Gleich in den ersten Kurven sah es nach einem Erfolg für Stefan Schulz aus, aber ein paar eigene Fehler machten den Laufsieg für ihn zu Nichts. Dies nutzte der 11 jährige Julius Stein und gewann vor Stefan. Glückwunsch Julius.

Für Mirko Morgenstern war es das Triple. Dreimal in Folge gewann er diese Klasse.

Das Endergebnis lautete:

ORE2WD

  1. Tim Dübel
  2. Sebastian Delic
  3. Ralf Missel


Sieger 55+: Christian Ruhnke



40+: Sebastian Delic



ORE2WDST

1.Mirko Morgenstern – Asso
2.Julius Stein – Asso
3.Stefan Schulz – Xray

B-Finale: Olaf Stein

C-Finale: Andreas Wurzel



Jugendmeisterin: Nadja Rodowski

Juniorenmeister wurde Julius Stein:



40+ Meister: Mirko Morgenstern

55+ Meister: Eberhard Beck



Vielen Dank an den ASC Potsdam für das tolle Event. Die Organisation war perfekt. Rennleiter Alexander Gebert hatte zu jeder Zeit alles im Griff und wurde von Marcus Krause alls Schiedsrichter unterstützt. Die Zeitnahme klappte dank Niclaas Burleigh ohne Probleme, in der TA gab es keine Auffälligkeiten und für das leibliche Wohl war vor Ort gesorgt. Rundum kam die DM gut bei den Teilnehmern an, denen wir eine angenehme und stressfreie Rückreise wünschen.

Die Ergebnisse findet ihr bei MYRCM: –Hier klicken–