Saisonfinale Hamburger RC-Cup 2022

Etwas wehmütige Gesichter bei der Siegerehrung – die Saison beim MAC-Hamburg e.V. ist nun zu Ende. Vereinzelte Trainingstage sind bestimmt noch möglich, doch die letzten Entscheidungen des Hamburger RC-Cup sind gefallen und Rennen werden diese Saison nicht mehr stattfinden.
Umso erfreulicher waren Randbedingungen und Ablauf des letzten Rennwochenendes auf dem Hansering. Wie gewohnt läutet der Gastfahrertag das Rennwochenende ein und der MAC-Hamburg e.V. konnte sogar einen jugendlichen Gast willkommen heißen, der seine ersten Runden abseits eines Parkplatzes drehen konnte.



Am Sonntag dann startete der mit Spannung erwartete finale Lauf des diesjährigen Hamburger RC-Cups. Einige Fahrer rechneten sich noch gute Chancen aus, in der Gesamtwertung auf den letzten Drücker einige Plätze nach oben zu klettern.


Kai machte sich wieder ganz aus Braunschweig auf den Weg zum Hansering, um Dietmar und Christian in der Klasse EG8e Paroli zu bieten. An Christian war aber wieder einmal kein Vorbeikommen, TQ und zwei Siege in den Finals, da konnte er sich auch einen technischen Ausfall erlauben. Dietmar wird aber immer schneller, neue persönliche Bestzeit, der Rückstand auf Christian schrumpft immer weiter. Kai zeigte jedoch etwas mehr Konstanz und konnte sich den zweiten Podiumsplatz sichern.



In der Klasse EGTWMO gingen anschließend Florian, Marco und Christian an den Start. Florian machte sich direkt im Anschluss auf den Weg zur WM nach Gubbio, für ihn ging es auch um einige Erfahrungen mit den unbekannten Reifen und seinem neuen Auto, und so konnte Christian die Lücke zu ihm recht klein halten. Die Pole-Position sicherte sich Florian trotz aller teils enttäuschender Testfahrten vor Christian, Marco erzielte neue persönliche Bestzeit und den dritten Startplatz im Finale. Dort zeigten Florian und Christian, dass man auch mit Leistung im Auto enge Zweikämpfe ausfechten kann. Das erste Finale ging an Christian, das zweite an Florian, im dritten ging es um alles und so fuhren die beiden auch. Christian konnte Florian schwer unter Druck setzen und kurz vor Schluss zeigte der Druck Wirkung: Kleiner Sprung über die Curbs, Christian ging vorbei – nur um die gewonnene Führung in der letzten Runde gleich wieder zu verlieren und damit den Gesamtsieg Florian überlassen zu müssen.
Dann konnten die Fahrer der Klasse „Plastic Cars“ zeigen, was in ihnen steckt. Am Start wieder das größte Fahrerfeld, neun Fahrer unterstrichen die Beliebtheit der Klasse und wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam auf der Rennstrecke um beste Plätze zu kämpfen.



Der Gesamtsieger stand bereits vor dem Rennen fest: Stefan gewann alle vorherigen Rennen, doch Carsten hat ihm deutlich gemacht, dass er sich auf diesen Erfolgen nicht allzu sehr ausruhen sollte. Die Pole-Position konnte Stefan sich noch sichern, doch mit starker Leistung sicherte sich Carsten den Sieg im ersten und dritten Finale und damit den Tagessieg. Richtig schnell unterwegs war einmal mehr Zeljko. Nur 0,4s trennten ihn im ersten Finale von Carsten, Herzschlagfinale, und zwischenzeitlich sah es so aus, als könnte er Carsten sogar noch einholen. Fair gekämpft haben die beiden: Wichtiger als der Sieg war Zeljko offensichtlich, Carsten nicht ins Auto zu fahren und im gar die Chancen auf den Tagessieg zu vermasseln – Racing vom Feinsten.
Die DM der GT8er in Hamm warf ihre Schatten voraus, und so entschieden sich wohl einige Fahrer, auf Nummer Sicher zu gehen und ihre Autos zu schonen. Somit gingen leider nur Michael, Jens und Christian ins Rennen um Tages- und Gesamtsieg. Christian verzockte sich hart im Reifenpoker, Jens erwischte einen Glanztag, und so konnte Jens das Fahrerfeld von Starplatz eins ins Finale führen. Im ersten Finale kam Christian nur an Jens vorbei, indem er die ganz große Brechstange auspackte. Nicht ganz fair, nicht ganz fein, doch der Schiedsrichter ließ Vorteil gelten. Anders ging es aber auch nicht, Jens fuhr persönliche Bestzeit und dazu konstant schnelle Runden. Im zweiten Finale machte Jens den entscheidenden Fehler recht früh, den Christian zum zweiten Finalsieg nutzen konnte. Im dritten Finale dann Reifenpoker, zweite Runde, und wieder verzockt: Jens konnte ungefährdet zum Sieg fahren. Michael konnte die Pace nicht ganz mitgehen, bewies aber, mit welch lautem Krachen im Auto man den Boliden noch ins Ziel bringen kann.
Bei den Frontis fehlten einige Stammgäste, so gingen nur vier Fahrer an den Start. Umso schöner, dass Thorben und Markus sich auf den Weg zum Hansering gemacht haben, um auch für die Gesamtwertung der Club-Racing-Series wichtige Punkte mitzunehmen. Für Thorben stand allerdings am Ende des Tages nur Informationszugewinn auf der Habenseite: Räder mit silberner Felge haben auf dem Hansering nichts zu suchen.



Alle anderen Fahrer waren mit weißer Felge unterwegs und machten somit die Podiumsplatzierungen unter sich aus. Markus hat seine Klasse gefunden, neue persönliche Bestzeit für ihn. Es fehlt noch das letzte Quäntchen Konstanz, dann kann er den Besten in der Klasse Konkurrenz machen. Frank haderte etwas mit dem Einlenkverhalten seines Boliden, trotzdem konnte er sich den Sieg im letzten Finale sichern. Kein Vorbeikommen einmal mehr an Stefan, Siege in den ersten beiden Finals sicherten ihm den Tagessieg und den Gesamtsieg in der Klasse.



Am 2.10.2022 startet der finale Lauf der Club-Racing-Series, für den auch das Saisonfinale des MAC-Hamburg e.V. Wertungslauf war, beim MCV Dänischer Wohld. Dorthin werden sicherlich einige Fahrer des Vereins einen Ausflug machen, um die Saison noch etwas zu verlängern. Doch auf dem Hansering ist die offizielle Saison nun beendet.
Vielen Dank an Jens und Marco, unsere Leihautowarte, die die Vereinsautos tipp topp gepflegt bereithielten, um sie spontan interessierten Gästen für erste Runden auf dem Hansering zur Verfügung zu stellen.
Großer Dank gilt auch Florian, der einen super Job in der Zeitnahme gemacht hat und damit für riesige Entlastung gesorgt hat.
Ganz besonderer Dank geht aber an Andreas, Tim, Bernd und insbesondere Michael für prima Verpflegung über die gesamte Saison hinweg.
Die Ergebnisse der Rennen findet man hier https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId[1]=org&dId[O]=20622&pLa=de, die Gesamtwertung und viele Informationen zum Verein hier www.mach-ev.de, und zur Club-Racing-Series hier www.club-racing-series.de.

Weitere Infos auf der Vereinshomepage: www.mach-ev.de