Coehlo, Duchet und Ehrbar vorn nach Q1 bei der IFMAR WM ISTC + Formel

Das nächste internationale Event nach der IFMAR WM am letzten Wochenende in der Klasse Nitro 1/8 Buggy in Redovan / Spanien, ist die IFMAR WM für die Elektro 1/10 TW und Formel 1 Teilnehmern.



Zwar war heute das Wetter gut, aber die trüben Aussichten für die nächsten Tage machten eine Änderung des Zeitplans heute notwenig. Nachdem Training gab es am frühen Abend bereits den Vorlauf Nummer 1. In der offenen Klasse kann man es kaum fassen, dass Bruno Coehlo aus Portugal mit seinem Xray X4 die Weltelite dominiert. Im Training in den drei aufeinanderfolgenden schnellsten Runden war es 1 Sekunde und im Rennen waren es 6, ja 6 Sekunden auf den Zweitplatzierten. Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie eng es sonst bei den Rennen ist. Auf Platz 2 liegt nach den ersten Vorlauf sein Teamkollege Alexander Hagberg vor Christopher Krapp, der mit seinem Yokomo seit ein paar Rennen in herausragender Form ist.


Bruno Coehlo – Quelle: Xray

In der Klasse Formel kann David Ehrbar vom Titel träumen. Obwohl mit Jan Ratheisky sein schärfster Rivale ist nicht vor Ort, wird für ihn trotzdem die WM kein Selbstläufer sein. Nach Lauf 1 hatte er 4 Sekunden Vorsprung auf Luke Lee und Lukas Hoch, die noch nach vorne wollen.



In Stock ist wiederum ein Xray Fahrer vorn. Alexandre Duchet ist kein Unbekannter und beim ETS war er schon erfolgreich. Den ersten Vorlauf gewann er knapp vor Simon Lauter, der sich nachdem schlechten Training im Vorlauf steigern konnte. Etwas enttäuschend ist Platz 16 für den Europameister OLIVER BULTYNCK. Für ihn ist noch Luft nach oben.


Alexandre Duchet – – Quelle: Xray

Nicht zu vergessen, die Team wurden geknipst und ein Fahrerbankett gab es.



Am Donnerstag, ging es weiter mit den Vorläufen, bis es regnete. Der aktuelle Stand war am Ende des Tages:

Modified

  1. Bruno Coehlo – Xray
  2. Alexander Hagberg – Xray
  3. Christopher Krapp – Yokomo

Stock

  1. SIMON LAUTER – Awesomatix
  2. ALEXANDRE DUCHET – Xray
  3. ADAM IZSAY – Xray

Formel

  1. David Ehrbar
  2. Luke Lee
  3. Lukas Hoch


Für Freitag bereitet man sich auf Regen vor. Ein Vorlauf bleibt noch offen. Das Wetter sieht nicht gut aus. Hoffentlich können die Finals im Trocknen stattfinden. Ansonsten wird es interessant werden, wer im Regen am Schnellsten sein wird.

Samstag, 17.09.2022:

Es werden wegen des Regens und Wetters im Allgemeinen keine Finals geben. Diese sind auf Sonntag verschoben und dann im Zweifelsfall auch im Regen gefahren. Heute ist nur noch freies Training in Gruppen. Ansonsten geht es heute Abend mit einem Fahreressen weiter. Wer Lust hat kann teilnehmen. Die Stimmung ist nicht so gut, da es viele Fehletscheidungen gab und gibt. Die Organisation ist nicht optimal, es gab nicht mal Stühle. Dafür war das Catering gut.

Warten wir ab. Sonntag fallen definitiv die Entscheidungen.

 

Die kompletten Ergebnisse findet ihr bei MYRCM: –Hier Klicken–