Scale Event – 4.Lauf der BB-Trophy beim MC Fürstenwalde

5 Gruppen mit jeweils 12 Teilnehmern trafen auf 5 unterschiedlich schwierige Sektionen beim dritten Event der Berlin-Brandenburg-Trophy beim MC Fürstenwalde am letzten Sonntag. Trotz der schlechten Wetterprognose war das Teilnehmerfeld auf die Motocrossanlage in Fürstenwalde gut gefüllt am frühen Morgen. Der Start wurde kurzfristig für das Event am 18.09.2022 etwas vorverlegt, was am Ende des Tages dann gut war.



Die Sektionen wurden bereits Tage zuvor vorbereitet und am Samstag der letzte Schliff verliehen. Zudem gab es die Möglichkeit am Oktoberfest mit leckerem Essen teilzunehmen. Die meisten Teilnehmer reisten erst am Sonntag morgen an. Manche stärkten sich bei dem leckeren Frühstück vor Ort. Dafür sorgten die vielen fleißen Mädels und Jungs im Imbiss. Für leckere Speisen und Getränke wurde dadurch über den ganzen Tag gesorgt. Vielen Dank dafür.

Ich selber kam kurz vor dem Start der Teilnehmer in ihre erste Sektion. Dafür gab es für jeden Teilnehmer eine Liste, auf der die Marshalls die Fehlerpunkte eintrugen oder eben nicht, wenn die Teilnehmer die Tore korrekt durchfuhren. Dies gelang den wenigsten Teilnehmern vor Ort. Diesmal waren auch tückische Streckenabschnitte bei, die einige zum Verzweifeln brachten. Dadurch zog sich das Event auch etwas länger hin, als gedacht. Knapp zwei Stunden über dem Zeitpan fand die Siegerehrung statt. Bis dahin gaben die Teilnehmer ihr bestes, um sowenig Fehler zu machen, wie nötig. Leider gab es auch Defekte zu beklagen, was nicht im Sinne des Veranstalters war. Man wollte ja, dass alle mit ihren Fahrzeugen ins Ziel kamen. Leider konnte ich nicht überall gleichzeitig sein, sodass ich nicht alle filmen oder fotografieren konnte. Eines hatten die Teilnehmer auf jeden Fall. Dies war Spaß. Man muss ja auch sagen, dass neben dem Fahren der Erfahrungsaustausch vielen wichtig war. Es wurden zudem die Fahrzeuge anderer Teilnehmer unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Wer hatte wohl den besten Scaler / Crawler am Start? Muss es viel Tuning sein? Leicht oder schwer? 4×4 oder 6×6, die Antwort ist schwer zu beantworten. Neben einem guten Fahrzeug sind die Fahrkünste nicht ganz unwichtig. Eine Kurve falsch genommen, zu wenig Power, falsche Reifenwahl….vieles hatte noch Einfluss auf ein gutes Abschneide. Ein paar Eindrücke könnt ihr in den Video sehen, die ich von der BB-Trophy gemacht habe: –YouTube-Kanal–.



Bevor ich euch hier ein paar Bilder und die Top 3 zeige, ein großes Lob an den MC Fürstenwalde für das tolle Event mit der leckeren Bewirtung und den interessanten Sektionen. Diesmal wurde auch auf drei neuen Abschnitten gefahren, wo u.a. eine Wippe interegriert war. Dann gab es steinige Abschnitte, es ging steile Hänge hoch, über Autoreifen, Brücken und ein Stück an einer Steilkurve entlang. Rundum waren manche Hindernisse zu schwierig, andererseits eine echte Herausforderung. Wer diese am besten meisterte, seht ihr hier:




Weiter geht es mit dem 4. BB-Trophy Lauf am 15.10.2022 beim RCFT.

Videos vom der BB-Trophy findet ihr hier: –YouTube-Kanal–

Die BB-Trophy bei Facebook: –Hier kllicken–

Quelle: MC Fürstenwalde