Messe(STATT)-Cup 3.0 + Sachsencup beim MRC-Leipzig

Zum dritten Mal in Folge richtet der MRC Leipzig e.V. den Messe(STATT)-Cup aus. Deswegen auch 3.0 als Zusatz genannt. Diese Veranstaltung wurde wegen der ersten Absage der modell hobby spiel und des dortigen MCL Messecups ins Leben gerufen. Geblieben sind die drei Klassen mit Offroad 1/8 Buggy und Truggy, wobei in diesem Jahr die Elektro-Klasse am Stärksten besetzt ist. Mit dabei auch Berkan Kilic, der in diesem Jahr nicht nur bei den deutschen Meisterschaften im Finale war, sondern auch bei der IFMAR WM den Sprung ins Finale schaffte. Übrigens ist Berkan der amtierende Junior Europameister OR8 und gewann 2021 den Messe(Statt)-Cup.



Neu in diesem Jahr ist der Rennablauf. Das Event läuft nur über zwei Tage. Der Freitag fiel als Trainingstag weg. So beginnt das Rennen am 08.10.2022 mit dem Training und den ersten Vorläufen am Nachmittag.

Die Strecke ist in einem super Zustand, nachdem man das Rennen wegen des schlechten Wetters in der Vorwoche verschoben hatte. Nun hoffen alle auf zwei trockene Tage und ein tolles Rennwochenende. Der MRC-Leipzig hat dafür alles angerichtet.

Samstag, 08.10.2022:

Es kam an dem ersten Tag doch anders als geplant. Aufgrund der Terminverschiebung kam es zu kurzfristigen Absagen, was sehr ärgerlich für den Veranstalter war. Nach ab 10 Uhr trainiert werden konnte, wurde im Verlaufe des Tages entschieden, heute keinen Vorlauf mehr zu fahren, da Fahrer fehlten bzw. sich erst für Sonntag angemeldet hatten. So blieb genug Zeit zum Einstellen der Fahrzeuge auf der Strecke und zum Small Talk während der Pausen. Beim Blick in Richtung der Onroadstrecke zeigte sich, dass dort auch gefahren wurde. Durch die Rennverschiebung finden gleich zwei Rennen an einem Wochenende auf dem RC-Park Leipzig statt. Das ist der Vorteil, wenn man zwei Strecken hat. Bei den Onroadern geht es in Elektro 1/10 Tourenwagen und 1/8 GT um den Sieg.

Für die 1/10er wird dazu die Strecke umgebaut, um dem kleineren Maßstab und dem 17,5 Turn Motor gerecht zu werden. Eine interessante Möglichkeit, die man hier für eventuel kommende Events in diesen Klassen probiert.

Während der Trainings sorgten Sarah und Sebastian Keller für das leibliche Wohl und bereiteten zum Abend noch eine Leckerei vor. Top, wie die Mitglieder des Vereins für optimale Bedingungen sorgen, damit die Teilnehmer ein angenehmes Wochenende beim MRC haben.

So ging es gut gestärkt in die Nachtruhe. Für alle wird es am Sonntag ein langer Tag, der um 9 Uhr mit der Fahrerbesprechung startet und gegen 17 Uhr mit der Siegerehrung enden wird. Dann werden wir wissen, wer den Sieg in den drei Klassen für sich verbuchen kann.

Sonntag, 09.10.2022 – Coming soon.

Das war 2021:


Das war 2020:

Wer im letzten Jahr nicht dabei war, kann hier den Bericht und das Ergebnis nachlesen: –Zum Bericht–

Einen Livestream gab es auch:

Bilder vom letzten Jahr:


Weiter mit 2022

Live gibt es dieses Event bei YouTube zu sehen. Der Sasmtag, 08.10.2022.



Hier findet ihr die Ergebnisse bei MYRCM: –Hier zu MYRCM–

 

Sonntag:



 

Vereinswebsite: Zum Verein