Scale Event – 4.Lauf der BB-Trophy 2022 beim RCFT

Der vierte und letzte Lauf der BB-Trophy fand auf dem Gelände der RC Freunde Teltow statt. Dieses befindet sich in einem Wald neben der Michendorfer Chaussee, welches gut von der Autobahn A10 und der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam erreichbar ist.

Gruppenbild

Vom Wetter her konnten wir vor Ort aufatmen. Es blieb trocken und angenehm von den Temperaturen. Der Verein hatte gut vorgearbeitet, sodass die 5 Sektionen für die knapp 60 Teilnehmer super vorbereitet waren. Diese waren sehr unterschiedlich anspruchsvoll und mit vielen verschiedenen Hindernisse gespickt. Am Tückischsten erwiesen sich die Steine, die die Fahrzeuge und Fahrer auf eine harte Probe stellten. Zum Glück kamen die Fahrzeuge ohne große Schäden nicht nur durch diesen Parcour durch. Wie schon bei den anderen drei Events war eine gute Abstimmung, griffige Reifen und eine ruhige Hand beim steuern der Modelle durch die Hindernisse gefragt. Wer dies am besten schaffte, konnte sich ganz vorne auf dem Podium platzieren.

Die BB-Trophy:

Die BB-Trophy fand im Jahr 2021 ihren Anfang. Gerhard Umstädter, kurz UMS genannt, machte sich Gedanken, wie man wegen Corona und den wenigen Rennen die Einnahmen für den Verein kompensieren konnte und so reifte der Gedanke, einen Scale-Wettbewerb ins Leben zu rufen. Dies wurde intern beim MC-Fürstenwalde diskutiert und mit Heiko von den RC Freunden Teltow konnte ein zweiter Verein für die Austragung der Events gefunden werden. So entstand aus der Idee von UMS die BB-Trophy, die er  federführend von 0 auf 100 zu einem großartigen Erfolg dank der Mitstreiter und viele begeisterten Teilnehmern nun schon im zweiten Jahr durchführen konnte.

Der Tag begann für alle mit der Fahrerbesprechung und der technischen Abnahme, bei der vorallem die Reifen und die Karosserien geprüft wurden. Ansonsten war das Regelwerk recht einfach gehalten. Wer eine Seilwinde oder Hilfsmittel, wie kleine Rampen nutzen wollte, musste diese fest am Modell montiert haben. Dies wurde genauso kontrolliert und überwacht während des Events. Nach der Stärkung am Imbiss und der Einweisung durch den Initiator der Rennserie Gerhard Umstädter, ging es endlich los. Dazu wurden die Teilnehmer in 5 Gruppen eingeteilt, die wiederum jeweils auf einem der fünf Parcours am Start waren. War eine Gruppe fertig, ging es rotierend zum nächsten Parcour, bis alle jeweils einmal auf jedem Parcour gefahren waren.

Fahrerbesprechung

In jeder Gruppe gab es mehrere Marshalls und einen sogannenten Super Marshall, der im Zweifelsfalle, „die letzte Entscheidung“ traf.

Heiko Bader im Gespräch mit seinem 5 Super Marshalls – Kurze Einweisung

Wichtig war, so wenig wie möglich Punkte zu sammeln, um am Ende ganz oben auf dem Podium zu stehen. Dazu durfte man keine der Torstangen treffen, dann keine Seilwinde oder andere Hilfsmittel nutzen und einen händischen Eingriff vermeiden. Dies alles kostete unnötig Punkte. Da kam des öfteren leichte Verzweiflung auf den Parcours auf, um die Hindernisse zu überfahren. Ein paar machten kaum Fehler und andere musste öfters als gewollt mit ihrer Seilwinde oder sogar mit der Hand ihr Fahrzeug wieder auf die Räder stellen.

Die Parcours waren diesmal von der Zeit her gut abgesteckt, sodass der Tag nicht zu lang wurde. Viele nutzten sogar noch die Zeit nach der Siegerehrung, um ein paar Hindernisse nochmal zu überwinden bzw. mit einem zweiten Fahrzeug ihren Spaß auf den Parcours zu haben.

Bei der Siegerehrung ergab sich folgendes Bild auf dem Podium. Diesmal gab es neben der Siegerehrung der Tagessieger auch gleich die Ehrung der Gesamtsieger der BB-Trophy 2022. Herzlichen Glückwunsch.

Tagessieger 4.Lauf von links: Björn Franke (2), Alexander Ukhin (1) und David Becker (3).
Gesamtsieger 2022 von links: Frank Beuchel (2), Björn Franke (1) und Jens Thurm (3).
Endergebnis. Hier zu finden: https://www.bb-trophy.de/

Weiter geht es mit dem BB-Trophy 2023. Die Planung läuft.

Videos vom der BB-Trophy findet ihr hier: –YouTube-Kanal–

EIn paar Bilder vom Event:

Die BB-Trophy bei Facebook: –Hier kllicken–

Vereine der BB-Trophy: MC Fürstenwalde und RC Freunde Teltow