BWS 22/23 Lauf 2 – Die nächste Entscheidung

Am 14./15.Januar 2023 ist es soweit. Der zweite Lauf der beliebten Berlin Winter Series startet beim TSV Mariendorf in den zweiten Lauf. Knapp 100 Nennungen gingen für das Event ein. Diesmal sind auch RC Car Fahrer aus den Niederlanden und Dänemark genannt.

Wer beim ersten Lauf schon da war, hat einen großen Vorteil. Die Streckenführung wird bekannt sein. Daran wird der Veranstalter bis zum letzten Lauf der Saison festhalten. Soweit sollte das kein Problem sein, zumal es nach dem Aufbau am Samstag mindestens 2-3 Trainings gibt, bevor die ersten beiden Vorläufe beginnen. Für die Fahrer bietet das Fahrerlager ausreichend Platz und dazu gibt es vor Ort einen Imbiß, der schon beim ersten Rennen für das leibiche Wohl mit einem guten Angebot sorgte. Danke dafür.

Die Strecke

Einen Rückblick auf den ersten Lauf gibt es hier: –Hier Klicken–

Wie immer wird es eine technische Abnahme geben. Dafür wurde eigens der FDR Checker von MR33 gekauft und wird hier eingesetzt. Die Messung der Untersetzung wird zum Kinderspiel, wie ihr hier sehen könnt:

Und was auf der Strecke vorgeht, seht ihr im Livestream, den es an beiden Tagen geben wird. Die Zeiten und Ergebnisse findet ihr bei MYRCM.

Livestream vom Samstag, den 14.01.2023: Livestream vom Sonntag, den 15.01.2023:

Tag 1 – Samstag 14.01.2023:

Bereits am Freitag wurde der Teppich ausgelegt, sodass der Tag mit dem Verkleben und dem Aufbau des Streckenlayouts begann. Dieses wurde vom letzten Rennen übernommen, also hieß es, die markierten Banden genauso wie zuletzt, zu verbinden. Diese sind steckbar und flexible montierbar, dass eine Layoutänderung einfach möglich ist. Die Lösung ist genial.

Die Strecke

Nach dem Aufbau gab der Rennleiter Matthias Behrend das Training frei, sodass dank der fleißigen Helfer schon vor dem offiziellen Trainingsstart die ersten Runden gedreht werden durften. Bis 12 Uhr, blieben noch ein paar Minuten dafür Zeit. Danach gab es drei Trainingsläufe, bevor die ersten beiden Vorläufe gestartet wurden. Der Griff war von Beginn gut gewesen, was gleich schnelle Rundenzeiten möglich machte. Im Fahrerlager gab es nichts neues zu sehen. Awesomatix, Exotec, Roche, Xray, Xpress und ein paar Tamiya konnte ich bewundern. Leider kein IRIS, den ich gerne einmal live gesehen hätte.

Auf der Strecke passierte einiges. Überraschend war der junge Ben Gerhard sehr schnell in der Fun Klasse unterwegs. Im zweiten Vorlauf schnappte ihm Roman Lorenz die Bestzeit für den Tag weg. In 1/12 war Jan Ratheisky nicht zu schlagen. In Tourenwagen Hobby fehlte Laufsieger Stefan Schulz, der arbeiten musste. Dies nutzte Joshua Winkler für sich. Joshua war am Samstag der Schnellste.

Jan Ratheisky

In GT1 fehlte Mirko Morgenstern, der den ersten Lauf gewann. Nun wurden die Karten neu gemischt. Mit Tom Bujara und Kai-Oliver Guttschau waren zwei ehemalige deutsche Meister dabei. Einfach wieder Spaß am RC Car fahren haben, war ihr Ziel. So entbrannte ein alter Kampf mit Eby Beck, der vorerst der Schnellste war.

In Stock und Formel war es weniger spektakulär. Hier konnten sich Lukas Ellerbrock und Jitse Miedema durchsetzen. Nun folgt am Sonntag noch ein letzter Vorlauf, der für alle entscheidend sein wird. Noch sind die Finalplätze nicht vergeben.

Mehr folgt.