Chassisfokus Exotek – F1 Ultra – A.Schmeißer

Die Formel Klasse ist bei der Berlin Winter Series immer noch mit am Start und so haben ein paar Teilnehmer dieses Rennen auf ETS Teppich als Training für das kommende ETS in Daun genutzt.

Alexander Schmeißer ist immer gut gelaunt

Darunter war auch Alexander Schmeißer, der mit seinem Exotek F1Ultra ein paar Setups ausprobierte und viele Trainings- / Rennrunden drehte.  In diesem Beitrag gibt es einen Blick auf sein Fahrzeug und weitere interessante Details zu einer optionalen Chassisplatte, die es für den Exotek F1Ultra gibt.

Alex fährt in seinem F1 Ultra die Titan Spurstangen und die Carbon Akkuhalterung. Der Spacer am Dämpfer ist auch ein anderer, um die Axon Federn fahren zu können. Auf dem Mitteldämpfer ist ein dunkelblaues Teil zu sehen. Dieses ist Made by Torsten Heiße, der übrigens für das Team „Exotek Germany“ zuständig ist. Er unterstützt Exotek das Fahrzeug zu verbesssern und hat ein Team von 6 Fahrern, die aus den USA unterstützt werden. Das Fahrzeug war eigentlich mal für die „Gummireifen“ konzipiert und nun werden wieder Moosgummireifen gefahren. Da verhält sich das Fahrzeug anders und muss angepasst werden. Dazu mehr beim Thema Chassisplatte.

Torsten und Alex fuhren ihre Exotek übrigens bei der BWS nach dem ETS Reglement. Es wurde mit dem Limiter und 11000 U/min gefahren. Hier nun ein Blick auf das Fahrzeug:

Nun kommen wir zu dem neuen Chassis, welches nun einteilig ist. Durch diese Bauform besteht die Möglichkeit die Akkuposition und auch die des Servos zu variieren. Das Chassis bietet auch weniger Flexverhalten., was durch die Moosgummireifen eine bessere Fahrbarkeit ermöglicht. Das Fahrzeug fährt damit wesentlich stabiler auf Teppich. Hier mal die Varianten (Servo stehend, Akku vorn/ hinten und quer) im Bild (Quelle. Exotek):

Auf der BWS gab es beide Versionen zu sehen. Hier im Vergleich im Bild:

Links der F1 Ultra und rechts mit der einteiligen Chassisplatte

 

Quelle: Exotek Racing , stefan_klein_kleinkram_logo