Der etwas andere TW – IRIS ONE von Klaas Pollert

Lange mussten wir auf die Veröffentlichung des neuen Elektro 1/10 Tourenwagens von Ruddog Distribution warten. Bis zur offiziellen Bekanntgabe vergingen ein paar Jahre, die Chefdesigner Andreas Myrberg mit Sven Ruddig für die Entwicklung bis zur Umsetzung brauchte.

Herausgekommen ist ein Fahrzeug mit 3 Riemen Antrieb, einen interessanten Dämpfer- und Aufhängungssystem. Dieses stelle ich euch hier auch im Video vor. Dazu konnte ich das Fahrzeug von Klaas Pollert mir näher betrachten. Gleich nach dem Video gibt es Bilder von dem Fahrzeug und was Klaas in seinem Modell einbaute. Damit war er beim PROST Messecup auf den Lipper Modellbautagen gefahren.

Das Fahrzeug hat sonst die klassischen Teile verbaut, wie ein Kegeldifferential hinten, Spool vorne, wahlweise ein Kohlefaser- / Aluminiumchassis, Aluminium-Motorhalter uvw.. Bereits im Baukasten sind die Einarm-Lenkung, der Servo-Floatinghalter und die Lenkhebel alles aus Aluminium und rot eloxiert.

Interessant sind die Dämpfer, die als Rotationsdämpfer ausgeführt sind. Eine Torsionsfeder übernimmt dabei die Federung. Diese gibt es in zwei Varianten im Moment, was sich noch ändern kann. Das Öl kann wie beim normalen bekannten Dämpfer gewechselt werden und ob es die „Paddel“ auch mit mehr oder weniger oder anderen Löchern geben wird, bleibt abzuwarten.

Fahrzeug: IRIS ONE

Motor: Muchmore

Fahrregler: Hobbywing

Akku: Gens Ace

Servo: SRT BH816

Hier gibt es weitere Infos zum Fahrzeug: https://mikanews.de/2022/11/23/iris-one-competiton-touring-car-kit/