Neue alte Sieger beim EOS R3 in Daun 2023

Das EOS R3 in Daun in diesem Jahr war etwas besonderes gewesen. Bereits im Vorfeld war der Veranstalter überwältigt von dem rießigem Interesse aus dem In- und Ausland für das drei Tage gehende Event. Dafür wurde eine technisch nicht einfach zu fahrende Strecke aufgebaut, die in den Finals den ein und anderen verzweifeln ließ.

Genau solche Rennen schreiben ihre eigene Geschichte, wie auch in diesem Event in der 10.Saison. Da konnte ein Broc Champlin an den ersten beiden Tagen in der Klasse 2WD überzeugen und konnte die Siegestrophäe zum ersten Mal in den Händen halten.

Broc konnte die Klasse 2WD vor Marcus Kaerup gewinnen. Marcus konnte sich im letzten Finale gegen Micha Widmaier durchsetzen und Platz 2 erkämpfen. 

In 2WD Stock war es ein deutscher Fahrer mit Mick Burbach, der einen EOS Sieg für sich verbuchen konnte. In der Truck war ein anderer Fahrer wiederum glücklich. Christian Wukonig stand am Ende ganz oben auf dem Podium.

So blieben an den letzten beiden Tagen noch 3 Entscheidungen offen.

In der Klasse 4WD Stock war Sören Sparbier fast ein weiterer Sieg gelungen. Doch im letzten Finale machte Matus BENETIN den Sack zu und konnte sich doch noch den Sieg vor Sören und Simon STEGMEIER holen. Eine starke Leistung zeigten die beiden jugendlichen Aaron Waitz (Platz 6) und Elias Jordan (9) im A-Finale. Bei dem Teilnehmerfeld eine super Leistung.

In 4WD Modified war man natürlich gespannt, ob Broc Champlin einen Doppelsieg nach dem Gewinn in 2WD wohl würde feiern können. Doch dagegen hatte Michal Orlowski etwas. Im letzten Finale konnte Michal noch das Blatt zu seinen Gunsten wenden Michal Orlowski vor Broc Champlin und Bartosz ZALEWSKI lautete die Reihenfolge. Micha Widmaier und Jörn Neumann verpassten mit den Plätzen 4 und 5 knapp das Podium.

Zu guter Letzt konnte Jörn Neumann in der Klasse Truck Modified einen weiteren Erfolg in diesem Jahr feiern. Er gewann mit seinem Sworkz vor Martin Bayer und Max Götzl (beide Xray).

Das war die Saison gewesen. Die Champions stehen bereits fest. Hier die Sieger der EOS Saison:

2WD Stock: Rene LEVETZOW

2WD: Michal Orlowski

Truck Stock: Olaf Stein

4WD Stock: Sören Sparbier

4WD: Michal Orlowski

Truck Modified: Jörn Neumann

Nun warten wir auf die Termine der kommenden Saison. Nach dem positiven Trend in Daun hoffen wir auf eine weitere tolle Saison.

Quelle:   Euro Offroad SeriesTonisport und ETS