Deutsche Meisterschaft EG 1/12 beim AMC Magdeburg – Bericht

Endlich war es soweit. Am gestrigen Freitag, den 03.03.2023 begann für den Veransalter die DM mit dem Aufbau der Rennstrecke, des Fahrerlagers und der Zeitnahme. Wegen des neuen ETS Teppichs wurde kurzerhand entschieden, diesen erst am Samstag zu verkleben. Der Hintergrund war, dass sich dieser erst legen sollte, um eine ebene Fäche zu fahren für die kleinen Renner zu haben. Am Samstag füllte sich schnell am Morgen das Fahrerlager mit den ca. 70 Teilnehmern aus ganz Deutschland, die der DM entgegenfieberten. Mit dabei bekannte und neue Gesichter der RC Car Szene, die hier in den drei Klassen um den Titel mitkämpfen wollen.

Nachdem das erste freie Training mit etwas Verzögerung gestartet wurde, rief Rennleiter Matthias Lischke die Teilnehmer zur Fahrerbesprechung, in der über den Rennablauf informiert wurde. Er stellte auch die Leute aus der TA, Zeitnahme, DMC Offiziellen und das Catering Team vor. Zuletzt richtete der EG Referent noch ein paar abschließende Worte an die Fahrer, bevor es mit den gezeiteten Training losging.

Bjarne Hollund ist Moderator. Daneben hier Stefan Schulz

Was war bereits bis 11:30 Uhr passiert:

Im ersten Training konnte sich überraschenderweise Christian Donath die Bestzeit in EA sichern. Mächler setzte in EB die erste Bestmarke und Chris Geier konnte seine Favoritenrolle in GT unter Beweis stellen.

Nun folgen weitere Zwischenberichte nach den Links zum Livestream und dem DMC in Chronologische umgekehrter Reihenfolge.

Hier findet ihr Infos zum Deutschen Minicar Club:

Link zum Dachverband: http://dmc-online.com/wordpress/

Livestream vom Samstag, den 04.03.2023: Livestream vom Sonntag, den 05.03.2023:

Link zu MYRCM und den Ergebnissen: –Hier Klicken–

13:45 Uhr – Die gezeiteten Training sind zu Ende

Es sind nun drei Läufe gefahren. So langsam kristalisieren sich die Favoriten in den drei Klassen heraus. Bereits von Beginn an zeigte sich, dass die Strecke so ihre Tücken hat. Durch die Banden und die Curbs muss man die Ideallinie genau treffen, um schnelle und vorallem konstant Zeiten fahren zu können. Dies gelang den Fahrern recht unterschiedlich gut. In der GT Klasse liefern sich Dennis Mieter und Chris Geier einen heißen Fight um die Spitze. In den drei schnellste aufeinandergefahren Runden lag Dennis gerade einmal 0,017 Sekunden vor Chris. Timo Schad folgt auf 3 mit 0,6 Sekunden Abstand gefolgt von Jan Dietmar und Raphael Hemmer. Alle noch in Lauferstellung auf eine Top 3 Platzierung nach den Vorläufen.

Chris Geier

Max Mächler setzte seine gute Form aus dem freien Training fort. Ihm im Nacken sitzen Christian Donath und Jan Ratheisky, wie auch Dirk Torsten Müller, Stefan Schulz und dem noch amtierenden deutschen Meister Thomas Stenger. Die Abstände bis Platz 8, den Moritz Hilbert belegt, liegen innerhalb von 1 Sekunde. Wahnsinn, dass lässt auf eine spannende Qualifikation hoffen.

Max Mächler

Eine Überraschung gibt es in der Klasse EA an der Spitze. Christian Donath führt überraschend die Rangliste vor Jan Ratheisky und Markus Mobers, der seine Titel kaum zählen kann, an. Dirk Bräuer konnte sich dahinter noch vor Daniel Sieber halten. In dieser Klasse darf man gespannt sein, ob Daniel Sieber noch in den Kampf der Top 3 eingreifen kann. Blickt man auf die Jahre zurück, gehört er mit Markus Mobers zu den besten deutschen 1/12 Fahrern und Titelträgern in dieser Klasse.

Es bleibt interessant. Die Vorläufe gehen los.

Christian Donath

16:00 Uhr – Der erste Schlagabtausch ist beendet

Das war doch überraschend, wie der erste Vorlauf verlief. Die größte Überraschung gab es n der Klasse EA mit dem Laufsieg für Christian Donath, der knapp eine halbe Runde auf Jan Ratheisky und Markus Mobers Vorsprung hatte. Erich Niederer fand sich auf 4 wieder, nachdem Daniel Sieber vorzeitg den Lauf beenden musste.

In EA dominierte Max Mächler vom Start weg. Bis ins Ziel baute er seine Führung auf fast 1 Runde aus, was bei dem starken Fahrerfeld durchaus erstaunlich ist. Wer kann ihn stoppen? Jan Ratheisky und Stefan Schulz folgten dahinter.

18:00 Uhr – Wer ist dabei

Aktuell läuft der letzte Vorlauf bei der deutschen Meisterschaft 1/12 beim AMC Magdeburg. An der Spitze gab es kaum Bewegung, zumindest nicht in EA und EB. Hier liegen Christian Donath und Max Mächler weiter an der Spitze. In GT wechseln sich dagegen Chris Geier und Dennis Miether ab. Da wird es bis zum letzten Vorlauf am morgigen Sonntag wohl offen bleiben. Ein Vorlauf muss wegen Zeitnahmeprobleme heute noch nachgeholt werden. Dies sollte kein Problem sein.
Hier gibt es einen Blick auf unsere vier jüngsten Teilnehmer/-innen. Emely Ratheisky ist mit ihren 11 Jahrendie jüngste Teilnehmerin bei der DM. Für Emely ist es die erste DM überhaupt und selbst bereitet sie ihr Fahrzeug teilweise vor. Unterstützt wird sie von ihrem erfolgreichen Papa Jan. Die zweite Dame im Feld ist Jasmin Donath, die mit ihren 14 Jahren im letzten Monat fast das ETS in der Klasse Stock 17,5 gewonnen. Platz 2 in der Gesamtwertung und Siege waren ein Mege Ergebnis. Hier auf der DM zeigt sie bei ihrem zweiten 12er Rennen eine super Leistung, wie auch Emely. Die beiden Fahrerinnen schlagen sich gut. Jasmin peilt sogar das A-Finale in EB an. Weiterhin dabei ist Lukas Niederer, der mit seinen 13 Jahren schon mehrere gute Rennen fuhr. Gerade im Tamiya Cup und anderen Rennserie konnte er das ein und andere Podium erreichen. Super wie er hier fährt. Zu guter Letzt bekommt Altmeister Markus Mobers Konkurrenz aus dem eigenen Hause. Sein Sohn Mika fährt schon ein Weile und das gerne in der 12er Klasse. Hier in Magdeburg ist er in GT am Start und das nicht schlecht. Wie Lukas, der jedoch in EB startet, hat er noch die Chance mit einem guten letzten Vorlauf das A-Finale zu erreichen.
Nicht vergessen dürfen wie Philipp Lischke vom Magdeburger Verein, der mit seinen 17 Jahren schon ein erfahrener Fahrer ist und schon mehrere DM Titel errang. Wir drücken allen vier Jugendlichen die Daumen für ein tolles Ergebnis.

20:00 Uhr – Ende für Tag 1

Tag 1 der ersten deutschen Meisterschaft 1/12 ist nun Geschichte. An der Spitze konnte sich Christian Donath in der Klasse EA gefolgt von Jan Ratheisky und Markus Mobers die Vorlaufspitze sichern. Selbst im morgigen letzten Vorlauf kann ihn niemand von seinem ersten Startplatz verdrängen. Ähnlich in der Klasse EB. Hier war es Max Mächler, der alle Vorläufe bisher für sich entscheiden konnte. Hier bleibt die Frage, ob Jan Ratheisky ihn in den Finals noch den ersten Platz streitig machen könnte. Von den Zeiten wurde er zumindest von Lauf zu Lauf immer schneller und Max sein Vorsprung schmolz auf fast 0 zusammen. Das wird ein heißer Fight, wie in GT. Hier liefern sich Dennis Miether und Chris Geier eine schönen Kampf um die Führungen. Zwar liegt Dennis vorne, aber die Entscheidung fällt morgen im letzten Vorlauf. Für heute ist fast Schluss. Ein Lauf wird gleich nachgeholt, hat aber keine Auswirkung an der Spitze. Weiter geht es morgen mit dem letzten Vorlauf und den Finalentscheidungen.

EA

  1. Chrisitan Donath – Awesomatix
  2. Jan Ratheisky – Xray
  3. Markus Mobers – Schumacher

EB

  1. Max Mächler – Awesomatix
  2. Jan Ratheisky – Xray
  3. Christian Donath – Awesomatix

GT

  1. Dennis Miether – Awesomatix
  2. Chris Geier – Schumacher
  3. Timo Schad

 

Sonntag, 05.03.2023 – Finaltag

Der Tag begann am Morgen mit einem Trainingslauf in Gruppen für alle. Somit konnten die Teilnehmer nochmals ihr Fahrzeug vor dem entscheidenden Vorlauf testen und probieren. Im Fahrerlager war so ziemlich alle vertreten, was es auf den Markt aktuell gibt. Eine Statistik über die Fahrzeugverteilung habe ich hier eingebunden. Weitere technische Infos folgen noch.

Übrigens durchlaufen vor jedem Lauf die Fahrzeuge eine technische Abnahme. Dabei wird die Akkuspannung, Bodenfreiheit, Fahrzeugbreite und Gewicht geprüft. Eine technischeKontrolle der Motoren und des Blinkymoduses erfolgt stichprobenartig.

Im zweiten Finale gab es ein ähnliches Bild. Diesmal patzte Chris Geier gleich in der Startrunde, konnte sich jedoch zurückkämpften, um wiederum Dennis Miether den Laufsieg zu überlassen. Schade, es hat wieder nicht für das Geburtstagskind gereicht. In EB waren die Fronten bereits nach dem Start geklärt. Max Mächler zog dem Rest des Feldes auf und davon. Hinter ihm entbrannte ein Zweikampf zwischen Christian Donath und Jan Ratheisky, den Christian zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Dahinter zeigte Jasmin wieder eine super Leistung, die sie im letzten Finale nochmal toppen sollte. Jan Ratheisky fuhr auf 3 hinter Christian Donath. Somit stand Max als neuer Deutscher Meister fest.

In EA war man gespannt auf ein weiteres spannedes Finale, was es auch wurde. Zu Beginn hatte Jan Ratheisky noch einen kleinen Vorsprung, der zusehens kleiner wurde, bis Christian Donath ihn kurz vor Schluss mächtig unter Druck setzte. Dann, eine kleine Berührung zwischen den beiden. Christian wartete und Jan konnte in der verbliebenden Runde seinen zweiten Laufsieg und den Titel damit sichern. Glückwunsch an dieser Stelle an alle neuen deutschen Meister. 

Im Lauf 3 mussten nun die Entscheidungen ums Podium fallen. Dazu im nächsten Bericht mehr.

–Hier zum Finalbericht–

Zum Verein: AMC-Magdeburg

Quelle:  Deutscher Minicar Club