Olympisch! RC Car Racing

Die nächsten olympischen Spiele findet im Jahr 2024 zum dritten Mal in Paris / Frankreich statt. Nach dem Jahr 1900 und 1924 geht es 100 Jahres später zum Jubiläum in die französische Hauptstadt. Dies sind übrigens die olympischen Sommerspiele, die es seit dem 1. Januar 1896 der Neuzeit wieder gibt und neben den Winterspielen (diese gibt es seit 1924) alle 4 Jahre ausgetragen werden. Zählt man die Spiele der Olympiade zusammen, soll es Nummer: XXXIII sein.

Der Ursprung lag irgendwann im 2. Jahrtausend v. Chr. oder früher und startete in der Stadt Olympia, woher der Name kommt. Den Anfang machte der Wettlauf und es kamen 17 Wettkämpfe im Laufe der Zeit hinzu. Bei den antiken Spielen ging es nicht so wie heute zu. Es kam auch zum Tote von Arthleten. Wer am Ende nicht gewann, war dem Spott ausgesetzt. Dem Sieger winkte der Ruhm. Das Ende kam im Jahr 426, als Theodosius II. (oströmischer Kaiser) die Olympischen Spiele entgültig damals verbot.

Das internationale olympische Komitee, kurz IOC wurde gegründet um die Olympischen Spiele zu organisieren und ist nicht nur für die Austragung, sondern auch für die Aufnahme neuer Sportarten zuständig.

2024 mit RC-Motorsport!

*Nun kam es dazu, dass sich die knapp 30 europäischen RC-Motorsportverbände, wie der u.a. der DMC, OFMAV, BRCA mit der EFRA , der IFMAR zusammenschlossen und einen Antrag beim IOC auf Aufnahme als olympische Sportarten stellten.

Der Hintergrund und Argumentation war, dass ein RC-Fahrzeug (egal ob Motorrad oder Auto) wie bei anderen Sportarten ein Sportgerät ist und die Fahrer*innen selbst körperlich und geistig fit sein müssen. Dazu müssen diese auch trainieren und sich für die Rennen vorbereiten, wie die Athleten der aktuellen Sportarten bei den olympischen Sommer- und Winterspielen.

Immerhin werden bei einigen Sportarten auch Sportgeräte verwendet, die man bedient und die dann für die Entscheidung sorgen. Man denke an Bogenschießen, Schießen mit einer „Waffe“, Segelsport und Reiten. Damit sollte der Weg geebnet sein, um 2024 bei den olympischen Sommerspielen und auch den folgenden Winterspielen dabei sein zu können. Pistenraupenrennen, Crawler die im Geschicklichkeitsparcour ihr Können zeigen, die unterschiedlichsten Rennklassen und warum nicht RC Cars die ein Fußballturnier spielen…. Doch was passierte….

*Ihr habt es natürlich schon mitbekommen. Es ist 1.April und nichts dran an der Geschichte. Es gibt bisher keine Anzeichen, dass man einen Antrag stellt, noch das RC-Motorsport olympisch wird.

Schön wäre es…. was haltet ihr davon?