MCD Max Pro 1/6 als Elektro-Umbau

Am letzten Wochenende gab es einen interessanten Umbau eines MCD Max Pro Short Course Fahrzeuges zu sehen. Dieser wurde von Stefan Kage auf einen Buggy umgebaut, wobei er die kurzen Dämpfer mit Brücke vom Shorty belassen hat. Vorne und in der Mitte wurden die LSD Diffs nachgerüstet. Um die Akkus in das Fahrzeug zu bekommen, hat Stefan die Akkuhalter vom Arrma Kraton 8S verwendet, da diese einfach auf verschiedene Akkulängen anzupassen sind. Der Servohalter ist vom Losi DBXL, um dahinter Platz für den Regler HW Max6 zu schaffen. Das Mitteldiff wurde gedreht, um den Motor anders als bei dem Brushless Conversion von MCD nach rechts setzen konnte, um eine ausgewogene Radlastverteilung zu erhalten. Der Motorhalter besteht aus zwei 4 mm Aluwinkeln, welche gegeneinandergestellt und mit Chassis und Mitteldiffhalter verschraubt wurden. Bei dem Motor handelt es sich um den kurzen Tenshock X501S 750kV als Antrieb, der mit GensAce bashing 4S 11000mAh Akkus betrieben wird. Als Servo kommt das Spektrum S9110BL zum Einsatz. Im Finale ist er die  2x 4S in Reihe als 8S gefahren. Die Fahrzeit liegt da bei etwa 22 Minuten. Insgesamt wiegt das Fahrzeug fahrfertig 13,1 kg. Stefan bautet bereits im Jahr 2019 seinen erste MCD Elo als Short Course mit 4x4S 10000mAh Setup für 30 min Fahrzeit, das ist jetzt die Leichtbauvariante mit 2x4S für 20 min.

Für Stefan ist das Ziel, den Elektroantrieb in der Grossmodellszene zu etablieren. Ein Anfang ist gemacht und Uwe Neumann konnte sich von dem Potenzial des Fahrzeuges überzeugen. Da kommt noch mehr.

Danke Stefan für den Einblick in dein Fahrzeug. Hier ein paar Bilder.