Deutsche Meisterschaft Monster / Short Course 2015 in Potsdam – Der Samstag

Am 22./23.08.2015 veranstaltet der ASC-Potsdam e.V. die diesjährige Deutsche Meisterschaft in den Klassen Monster und Short Course.

Am Samstag morgen standen die ersten Trainingsläufe auf dem Programm. Immerhin konnte das Training bei guten äußeren Bedingungen stattfinden. Die Vorläufe werden ab 14 Uhr losgehen. Dann wird es zum ersten Mal an diesem Tag spannend. Die Einzigste Fahrerin mit Luisa-Marie Faßmers und die anderen Fahrer kämpfen in den anstehenden Vorläufen um die begehrten A-Finalplätze. Ein Blick auf das Teilnehmerfeld zeigt, dass auch viele gute Ü40 Piloten am Start sind. Diese Wertung wird sicher auch in der Monsterklasse sehr interessant werden.

Die Reifen für die DM sind vorgeschrieben, außer in der Klasse Monster. In dieser Klasse sind zu mindestens die Vorderreifen nach DMC freigestellt.

Reifen OREMONM: Vorderachse, alle Reifen gemäß aktueller Homologationsliste 2015 Hinterachse, ausschließlich Schumacher Microspike Truck

Reifen ORESC2: Rundum: Schumacher Minipin

Trainingsrangliste:

DSC_1750

Nun ist der Samstag zu Ende. Die ersten drei Vorläufe wurden gefahren und schon beginnt das große Zittern um die begehrten Finalplätze. In der Short Course Klasse sind zwar bereits alle Fahrer für das A-Finale qualifiziert, jedoch macht eine gute Startposition viel auf der Strecke aus. Gerade nach dem Start wird es in den ersten Kurven sehr eng und ein Crash nicht unwahrscheinlich. Da wäre die Bahn frei für den Führenden.

Einige Fahrer gingen auch mit Umbauten bzw. Eigenbauten an den Start. Hier der umgebaute Asso B44 als Monstertruck von Robert Hart. Mal sehen, ob er am Ende doch lieber seinen neuen Asso RC10 T5M gefahren ist.

2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-7345 2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-7344 2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-7343 2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-7342 2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-7341

In der Klasse Monster ist dagegen noch alles offen. Für die letzten beiden Vorläufe müssen sich alle Teilnehmer nochmal richtig anstrengen. Bisher vom Pech verfolgt, ist Nicolaas Burleigh. Zwei technische Ausfälle und nochmal ein Lauf mit technischen Problemen haben den Trainingsschnellsten in eine kritische Lage gebracht. Für morgen und die letzten Vorläufe muss alles passen. Wir werden berichten, wie es ausgeht.

vorläufige Rangliste nach Vorlauf 3:

DSC_1751

Hier ein paar Bilder vorab: