Großer Preis von Höckendorf Sommer Cup 2015

Am letzten Augustwochenende trafen sich wieder knapp 60 Fahrer aus ganz Sachsen in Höckendorf zum 3. Lauf des GP von Höckendorf, der dieses Jahr sein 15jähriges Jubiläum feiert. In den Klassen Tourenwagen Sport, Supertourenwagen, M-Chassis, Formel 1, 1:12EB und Fighter Race ging es um die letzten Outdoorpunkte bevor im November das letzte Rennen in der Halle gefahren wird.

Bei schönstem Spätsommerwetter wurde am Samstag schon fleißig trainiert.
Am Sonntag folgten dann 3 Vorläufe und ab dem Nachmittag dann je 3 A- und 2 B-Finals.

In der Klasse 1:12 gewannen Enrico Drogan, Thomas Kroh und Stefan Grilz je einen Vorlauf. Bei den Fighter Race Buggy (2WD und 4WD und keine Altersbegrenzung) machte Gunnar Dietze den Sack mit 3 Vorlaufsiegen zu. Sven Janik in der F1 Klasse und Nick Briesemeister bei den Super Tourenwagen stellten ihre Autos ebenfalls mit 3 Vorlaufsiegen auf die begehrte Poleposition. Holger Zirkler, Tobias Dietrich, und Jörg Glashagen gewannen bei den M-Chassis ebenfalls je einen Vorlauf.

Der erste Vorlauf der Super Tourenwagen Gruppe musste nach einer Computerpanne abgebrochen und wiederholt werden.

In den Finalläufen, die pünktlich 14:30 Uhr starteten, hatten Gunnar Dietze (Fighter Race) und Enrico Drogan (1:12) die Chance den Gesamtsieg perfekt zu machen.
Beide machten in allen 3 Finalläufen „kurzen Prozess“ und gewannen ihre Klassen.

1:12:
Enrico Drogan AMC Senftenberg
Thomas Kroh MSC Höckendorf
Stefan Grilz Kamenz

Fighter Race:
Gunnar Dietze akkus united
Christian Berthold MSC Höckendorf
Julia Dietrich

M-Chassis:
Das erste A Finale konnte Tobias Dietrich vom MSC Höckendorf vor Holger Zirkler und Jörg Glashagen (beide akkus united) für sich entscheiden. Das zweite und dritte Finale gewann dann Holger Zirkler und gewann damit den Tagessieg vor Tobias und Steffen Beckert, der im zweiten und dritten Finale jeweils 3. und 2. wurde.

Das B-Finale gewann Pierre Wellhöfer vor Michael Aris und Wolfgang Bellack, übrigens mit einer sehr schönen BMW 2002turbo Karosse mit Licht und Fellwürfeln am „Innenspiegel“.
Formel 1:
Hier war Sven Janik vom MSC Höckendorf der Mann des Tages. Von Pole gewann er alle 3 Finalläufe vor Peter Kroh (MSC Höckendorf) und Enrico Drogan (AMC Senftenberg).
Super-Tourenwagen:
Ebenfalls einen perfekten Tag erwischte hier Nick Briesemeister (RCCR Munzig) vor Vereinskollegen Erik Pauling, der von 2. startete. Auf dem 3. Platz kam Jörg Glashagen (akkus united) ins Ziel, der sich von Startplatz 6 vorfuhr.

Tourenwagen-Sport:
Auch hier dominierte der Mann auf der Poleposition die Finale. Sebastian Kroh (RCC Dresden) gewann vor Tobias Dietrich (MSC Höckendorf) und Steffen Beckert. Das B-Finale gewann Tobas Wernicke (Leipzig).

Es war wieder ein schönes Rennwochenende auf dem MSC Raceway. Ein dickes Danke geht an Thomas Kroh, seine Frau,die wie immer den Zeitnahmecomputer im Griff hatte, und an Holger  „die rasende Küchenfee“Janik.

Bilder von 3b bunte Bilder Blog