Lee Martin gewinnt auch 4WD beim EOS am Nürburgring

Lee Martin gewinnt nach seinem Sieg gestern auch das heutige EOS Rennen in der  4 WD Kategorie.

In der 4WD Klasse gelang Martin diesmal die Pole. Bei 2WD hatte er mit dem YZ-2 in den Vorläufen Bruno Coelho den Vortritt lassen müssen. Heute präsentierte Lee Martin den neuen 4WD-Yokomo mit dem Namen YZ-4 in Topform. Er startete von der TQ-Position.

Bruno Coelho und Martin Wollanka (beide XRAY XB4 2015) gelangen auch jeweils 2 schnellste Vorläufe und den neuen amtierenden 4WD-Champion Michal Orlowski durfte man auch nicht vergessen.

Der Teamkollege von Martin,Marc Rheinard, war auch gut unterwegs und bewies wieder aufs Neue seine Allroundqualitäten.

Nach den Vorläufen war Yokomo der beste Hersteller (4) in den Top Ten, gefolgt von XRAY (3), Hotbodies, Serpent und Schumacher (je 1).

Das erste Finale ging an Martin Wollanka. Er profitierte von Zweikampf zwischen dem Polesetter und Bruno Coelho. Der Österreicher fuhr die meiste Zeit an der Spitze. Zum Rennende kam David Ronnefalk (HB D413) noch sehr nah an ihn heran und konnte kurzzeitig in der letzten Runde die Führung erkennen. Martin Wollanka konterte den Schweden in der nächsten Kurve aus und gewann den Lauf. Die beiden Streithähne Coelho und Martin kamen als 6. bzw. 8. ins Ziel.

Im zweiten Lauf gewann Lee Martin vor Martin Wollanka und hielt sich damit die Chance für den Gesamtsieg offen. Bruno kam diesmal als Dritter ins Ziel vor David Ronnefalk, der damit auch noch gute Aussichten auf einen Podestplatz hatte.

Im dritten Finale war Bruno am Ende der engste Verfolger von Martin. Letztendlich fuhr Lee Martin einen komfortablen Vorsprung von 2,5 Sekunden heraus und führte den neuen YZ-4 zum ersten EOS-Sieg und damit zu einen gelungenen Einstand. Marc Rheinard kam 5 Sekunden hinter Bruno als Dritter ins Ziel. Martin Wollanka landete nur auf Platz 5 in diesem Lauf.

Die beiden Positionen neben Lee Martin nahmen die beiden XRAY-Piloten Bruno Coelho (3.) und Martin Wollanka (2.) ein.

David Ronnefalk kam im Endklassement auf einen guten 4.Platz, er startete von Platz 6, vor Marc Rheinard, Tom Cockerill und Michal Orlowski.

Der dreimalige EOS 4WD-Gesamtsieger kam mit seinem Serpent auf Rang 8. Es wird wohl noch einige Rennen brauchen bis das gesamte Potenzial dieser Kombination ersichtlich sein wird.

Währendessen machte Lee Martin einen guten ersten Schritt seinen Titel aus der Saison 2014/2015 zu verteidigen.

 

1 Lee Martin – Yokomo

2 Martin Wollanka – XRAY

3 Bruno Coelho – XRAY

4 David Ronnefalk – HB

5 Marc Rheinard – Yokomo

6 Tom Cockerill – Yokomo

7 Michal Orlowski – Schumacher

8 Jörn Neumann – Serpent

9 Ales Bayer – XRAY

10 Carson Wernimont – Yokomo