XRAY X12`2016 – WAS IST NEU – TEIL 2

Nachdem wir in Teil 1 auf die Vorderachse beim neuen XRAY X12`2016 eingegangen sind, folgt nun Teil 2 mit einem Blick auf das Heck des neuen X12`2016. Gerade in diesem Bereich wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Zum Vorgänger und den Mitbewerbern geht man bei Xray nun einen neuen Weg. Dabei legt Xray großen Wert auf Handling, Einstellung, Wartungsfreundlich- und Fahrbarkeit.

Die Chassisplatte wurden im vorderen Bereich mit größeren Aussparung versehen, wie ihr in Teil 1 lesen konntet. Im hinteren Bereich wurde das Chassis minimal breiter und es bietet

x12-16-1     Xray_X12_2016-1084

wiederum die Möglichkeit 2 verschiedene Akkupositionen zu wählen. Dies wurde vom Vorgänger übernommen.

Xray X12`2015

Xray X12`2016

Die Anlenkung und Dämpfung der Hinterachse ist dagegen gleich geblieben. Die auffälligste Änderung wurde an der Hinterachseinheit durchgeführt. Hier wurden der Motorträger und die komplette Hinterachsaufhängung komplett überarbeitet. Vorher wurde die Hinterachse und somit die Bodenfreiheit durch Einsätze geändert und positioniert.  Dies ist nun anders. Der Motorhalter und die Hinterachsaufhängung wurden optimiert. Dadurch sind diese leichter, genauer einstellbar und bieten einen niedrigeren Schwerpunkt zum letztjährigen Fahrzeug. Es wurde schwarz eloxiertes extra hartes Swiss T7075 T6 Aluminium für die Aufhängung verwendet.

Hier die Hinterachse mal im Vergleich:

Xray X12`2015

Xray X12`2016

Das Heck im Vergleich (links vom neuen Xray X12`2016):

Xray_X12_2016-1089     Xray_X_12_2015-8624-Bearbeitet

 

Die Höhe der Hinterachse bzw. der Bodenfreiheit wird beim neuen Xray X12`2016 mit Scheiben eingestellt, die es in verschiedenen Stärken gibt.

x12-16-2

Damit ist die Einstellung der Bodenfreiheit nahezu stufenlos und optimal an jede Strecke möglich. Der Schwerpunkt und das Gewicht wurden deutlich gesenkt.

 

Weiter zu Teil 1: –Hier klicken–

Quelle: Team Xray