Project IRIS beendet heute seine Aktion bei Kickstarter.com

Project IRIS beendet heute seine Aktion bei Kickstarter.com

2 Jahre Planung, 6 Monate intensives Zeichnen, CAD Arbeit und der Traum vom Projekt IRIS enden in 4 Stunden bei Kickstarter – Endspurt für das Kickstarter-Projekt von Andreas Myrberg mit Project IRIS

In den letzten Wochen und Tagen konnte man sich an einem einmaligen Projekt beteiligen und sich „Investor ab der ersten Stunde“ nennen. Andreas Myrberg (ja, Mr. AME) stellte sein Konzept für den Traumtourenwagen sehr detailreich dar.

IRIS ist kein Tourenwagen der herkömmlichen Art und hat nicht nur eine kleine Neuigkeit, die sich von der Masse der Elektrotourenwagen abhebt.

Wir zeigten euch das Projekt ab Beginn der Kickstarteraktion.

Am heutigen Tag läuft die Sammelaktion nach 4 Wochen aus.

Jeder konnte in vielfältiger Art und Weise partizipieren.

Von der freiwilligen Spende, einem T-Shirt, dem blanken Baukasten, dem Baukasten mit einem Ersatzteilpaket bis zum absoluten Premiumpaket mit von Andreas Myrberg selbst zusammengebauten IRIS inklusive dem Einsatz bei einem ETS-Rennen konnte man sich viele Optionen aussuchen.

Später wurde aufgrund der Nachfrage auch das Premiumpaket in der „Lightvariante“ angeboten. Wer nicht an ETS-Rennen teilnehmen kann oder möchte, aber auf die Aufbaukünste vom Macher Andreas Myrberg nicht verzichten will, der konnte kurz nach dem Start des Kickstarters die Option eines fertig zusammengebauten IRIS ohne ETS-Teilnahme wählen.

Kurzum war bei der Wahl von 5 € – 1399 € alles Wünschenswerte dabei.

Zeit für ein ein Fazit:

Mit den Versprechen all seine Ideen und seine ganze Kreativität zur Umsetzung eines neuartigen Tourenwagens einzubringen, hat Andreas nicht übertrieben. Das Auto hat einige sehr sehr innovative Ideen, die an einem Tourenwagen in der Kombination noch nicht zu sehen waren. Ins Auge stach da besonders die Dämpferkonstruktion über Push-Rods, der Stabilisator und der extrem niedrigen Schwerpunktslage in einem Riemenfahrzeug.

Ebendso überzeugte die Konstruktion der Querlenker und das sehr lange Oberdeck, welches lediglich an den vorderen und hinteren Bulkheads symmetrisch montiert wird.

Immer wieder kamen auch animierte Videos zu weiteren Einzelheiten.

Das Projekt IRIS wurde immer klarer und klarer.

Es begann beim Diffenzial und hörte bei der Funktionsweise der Stabilisator- und Dämpferkonstruktion auf.

IRIS ist eine sehr mutige und innovative Unternehmung.

Als Ziel wurde die Summe von 75.000 Euro anvisiert.

Bis jetzt (Stand 25.10.2015 14:32 Uhr MESZ) haben sich 59 Unterstützer einzeichnen lassen und sammelten insgesamt 26.664 Euro.

Die Premiumpakete für die ETS-Stock-Teilnahme waren schnell ausverkauft. Die zwei Offerten für die Modified-Teilnahme sind noch offen. Es fehlen rund 48.000€ zum Ziel. Es wurden zu wenig zukünftige Baukästen an den potenziellen Interessenten gebracht (siehe Bilder).

Bleibt jetzt die Frage, wie geht es weiter?

Werden trotzdem Prototypen in ausreichender Anzahl entstehen. Gibt es genug Mittel für die wichtigen Testfahrten und die Entwicklung der Feinheiten?

Können Formen für die CFK-Teile entstehen oder bleibt es beim „Rapid Prototyping“ aus dem 3D-Drucker?

Das wird die Zeit zeigen. Neuigkeiten erfahrt ihr von uns!

Wir wünschen uns jedenfalls eine Umsetzung und viele auf Rennstrecken bewegte IRIS-Fahrzeuge. Der Tourenwagenmarkt ist zwar mit einer guten Modellvielfalt bestückt, hätte einen weiteren Mitbewerber mit solchen Innovationen jedoch verdient.

Die Vielfalt und die hohe Konkurrenzfähigkeit der vielen Marken macht doch das Salz in der Suppe aus.

Ihr habt eine große Geldbörse, viel Enthusiasmus für neue Projekte abseits vom Mainstream, dann könnt ihr jetzt noch zuschlagen.

https://www.kickstarter.com/projects/projectiris/project-iris-0?lang=de

Quelle: kickstarter.com