Berlin-Brandenburg Offroad Masters 2015 – 2.Rennen – Endergebnis

Das „erste“ Berlin-Brandenburg „Hallen“ Offroad Masters 2015 ist nun Geschichte. Dieses Mal wurde die Veranstaltung zum ersten Mal seit Jahren in der Halle ausgetragen. Bisher wurden die beiden Rennen am Samstag und Sonntag im September auf den permanenten Rennstrecken des ASC-Potsdam e.V. und des RCCT-Berlin ausgetragen. Leider wurde der Vertrag beim RCCT-Berlin nicht mehr verlängert und diese Strecke stand nicht mehr zur Verfügung. Daher wurde die Veranstaltung in die Halle verlegt und es wurde das Berlin-Brandenburg Hallen Offroad Masters ins Leben gerufen.

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-2792

Mehrere Monitore an der Strecke und auf dem Fahrerstand waren extra aufgestellt wurden, damit die Teilnehmer und Zuschauer den aktuellen Stand der einzelnen Läufe und Rundenzeiten mitverfolgen konnten.

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-2793

An zwei Tagen wurden zwei Rennen gefahren, die beide in die Gesamtwertung eingingen. Ausgeschrieben wurden vier Klassen, in denen die Teilnehmer um den Sieg kämpfen konnten. In der Mittagspause wurden die Gewinner des Potsdam-Cups mit Pokalen, Urkunden und Gutscheinen von MOB geehrt. Zudem gab es eine Wertung für die Gewinner der Offroad-Klassen der Sportkreismeisterschaft Ost.

Wir berichteten bereits über das 1.Rennen vom 24.10.2015 und das Vorlaufergebnis vom 2.Rennen am 25.10.2015.

2.Rennen – Die Finalläufe

Beginnen werde ich mit der Klasse 2WD. Schon in den Vorläufen gab es hinter Tom Bujara einen Zweikampf zwischen Patrick Sommer (beide Team C TM2V2) und Michael Klaus (Kyosho RB6). In den drei Finalläufen lagen die drei Fahrer zu Beginn noch dicht hintereinander, jedoch zog Tom vorne gleich weg. Nur durch Probleme beim Überrunden und unnötigen Fehlern, machte es er zeitweise etwas spannend, konnte am Schluss ungefährdet alle drei Finalläufe gewinnen. Er knackte sogar die Rundenzeit von unter 22 Sekunden. Dahinter kämpften Patrick und Michael um Platz 2. Ständige wechselten die Positionen zwischen beiden Fahrern, aber gegen Rennmitte konnte sich Michael immer absetzen und hinter den Platz 2 sichern. Damit war die Reihenfolge:

Tom Bujara vor Michael Klaus, Patrick Sommer, Lukas Ruhnke, Frank Ihlenfeld und Gerrit Marzana (im Bild von rechts nach links).

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-3236

Im B-Finale siegte Martin Goecks vor Danilo Latussek und Christian Ruhnke.

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-3231

Mit einer angetriebenen Achse mehr waren die 4WD`s unterwegs. Hier legte Michael Klaus, mit einem Yokomo B-Maxx III die Meßlatte sehr hoch und konnte auch Rundenzeiten unter 22 Sekunden pro Runde fahren. Von Startplatz 1 konnte er sich vom Start weg absetzen und baute Runde für Runde seinen Vorsprung aus. In Finale 1 und 2 siegte er doch ungefährdet vor Thilo Schittko und Max Kaiser, der leider durch eigene Fehler den Anschluss verlor. Im letzten Finale gab es jedoch einen echten Dreikampf an der Spitze. Zwischen Michael, Thilo und Max wechselten ständig die Positionen und keiner konnte sich so richtig absetzen. Thilo fuhr kurzzeitig einen kleinen Vorsprung heraus, aber in der letzten Minute klebten Michael und Max förmlich im Heck des Kyoshos von Thilo. Dann ein Fehler von Michael und Max nahm die Verfolgung auf. Um knapp 1 Sekunde rettete Thilo seinen Laufsieg noch vor Max und Michael.

Die Reihenfolge in dieser Klasse war: Michael Klaus gefolgt von Thilo Schittko, Max Kaiser, Sven Krebs, Lukas Rynski und Olaf Wählke (im Bild von rechts nach links).

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-3242

Das B-Finale gewann dann Lucas Skodlerack vor Alexander Breest und Steffen Labinski.

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-3241

Spannung, Aktion und hohe Fahrkünste sah man in der Klasse Monster. „Drei ausgekochte RC-Car Hasen“ machten den Sieg unter sich aus. Mirko Morgenstern ging mit seinem Asso T5M von Startplatz 1 vor Tom Bujara (TM2V2 Umbau), Ebi Beck (Durango DEST210), Maik Goerke und Oliver Krebs ins Rennen. Nach einem packenden Kampf und mehreren Positionswechseln schien der Sieg für Mirko in greifbaren Händen zu sein, aber in der letzten Runde überschlug sich sein Asso am großen Sprung und Tom schnappte sich noch den Laufsieg. In Lauf 2 schob sich Tom vor Ebi an die Spitze des Feldes, doch plötzlich löste sich die Spurstange und er verlor wertvolle Zeit. Tom kämpfe sich noch auf Platz 2 hinter Mirko vor, der nach Runde 1 noch Letzter war. Ebi fiel mit Defekt leider aus. Im letzten Finale musste nun die Entscheidung zwischen Mirko und

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-2850

Tom um den Tagessieg fallen. Runden lang lieferten sich die drei Konkurrenten ein Rad an Rad Duell. RC-Car Sport zum genießen. Doch dann musste nach 2:30 Tom seinem Team C abstellen und aus dem Dreikampf wurde ein Zweikampf. Mirko konnte danach seine Führung auf Ebi bis auf 4 Sekunden ausbauen und den Lauf für sich entscheiden.

Die Reihenfolge nach den 3.A-Finals lautete: Mirko Morgenstern vor Eberhard Beck, Tom Bujara, Maik Goerke und Oliver Krebs.

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-3244

In der Klasse Short Course 2WD war das Teilnehmerfeld sehr übersichtlich. Hier siegte Steffen Puder locker vor Michael Puder und Danilo Latussek.

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters_2_Rennen-3248

Das Rennergebnis und die einzelnen Läufe mit Rundenzeiten seht ihr hier: –Ergebnis–

Mit der Siegerehrung ging ein tolles Offroad-Wochenende in Berlin zu Ende. Soviel Akkus mit einem Offroader konnte so manch ein Fahrer an keinem anderen Wochenende fahren. Es war auch ein gutes Training für das kommende Event. Weiter geht es am 01.11.2015 mit dem Conrad Offroad Masters an dieser Stelle.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die dieses Event überhaupt erst ermöglicht haben. Danke Danke Danke.

 

Links zu den beiden Vereinen und dem Rennen:

Berlin-Brandenburg Hallen Offroad Masters 2015 – 2.Rennen – Vorlaufergebnis

Berlin-Brandenburg Hallen Offroad Masters 2015 – 1.Rennen – Die Entscheidung

Berlin-Brandenburg Hallen Offroad Masters 2015 – 1.Rennen – Die Vorläufe

2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters-0603                      ASC-Potsdam e.V.

RCCT-Berlin                    2015_10_25_Berlin_Offroad_Masters-0602